Get your Shrimp here

Überdüngung schädlich?

Wasserwechsel vorher testen wie hoch der Wert des Wassers ist das du zum Wechseln nimmst. In manchen Regionen in Deutschland kommt Wasser aus der Leitung das die erlaubten 50 mg pro l um bis das doppelte übertsteigt. Dann ist es zum Wechseln ungeeignet.


Vg Gernot
 
Hallo ShaQ87,

zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, doch für die Dünger-Dosierung haben ich einen kleinen Tipp: Gib die Tropfen nicht gleich ins Becken, sondern auf einen kleinen Löffel (vorher mit Leitungswasser säubern). Wenn du zu viele Tropfen auf dem Löffel hast, kannst du diese mit einer Pipette wieder abnehmen.
 
Hallo ChaQ87,

gerade nachgelesen: Laut Anleitung kann mit dem Dennerle Nano Tagesdünger auch auf Vorrat gedüngt werden, z. B. 7 Tropfen je 10l Wasser für 7 Tage. D.h. wenn dir "zu viele" Tropfen ins Becken fallen, düngst du entsprechend der Anzahl die nächsten Tage einfach nicht.
 
Das klingt ganz gut dann wart ich einfach entsprechend die tage ab wenn mir das nochmal passieren sollte. Die restlichen 2 Garnelen sind nun auch tod.
Habe das Becken auseinander genommen und mal Grundgereinigt, den rest wieder eingesetzt und jetzt läuft es seit 1 woche ohne eine einzigste garnele :-(

die fische sind raus im 60er, die 2 schnecken hab ich drin gelassen.

habe es immernoch nicht gepackt ein bild zu posten :-/
 
Lass es sich 2-3 Monate in Ruhe einlaufen. Du kannst entweder die Schnecken sich vermehren lassen oder noch andere dazusetzen das sich die Bakterien langsam wieder aufbauen. Vor dem Garnelen einsetzen kannst du die Schnecken dann wieder reduzieren.


VG Gernot
 
Zurück
Oben