Get your Shrimp here

Ätherische Öle und Duftlampen

H

Huskyhera

Guest
Hi,

das Raumsprays, Desinfektionsmittel, Insektensprays giftig für Garnelen bzw Fische sind, weiß ich. Wie sieht es allerdings mit 100% ätherischen Ölen aus Duftlampen (Orange, Eukalyptus) bzw mit Erkältungssalben für Kinder?

Danke - für die Infos!
 
Hi Uschi,

Im Wohnzimmer stehen bei mir sowohl 5 Aquarien, als auch eine Duftlampe. Ich bedufte meine Bude jetzt schon seit vielen Jahren mit Ölen aller Herkunft, rein oder synthetisch, billig und teuer, Bio und Nichtbio. Bisher hat sich noch kein Insasse meiner Becken beschwert. Selbiges gilt übrigens für Räucherkerzen, -stäbchen, und Einreibungen für die Haut. Nur sollte man nach Gebrauch von Letzterem die Hände gut waschen, bevor man ins Becken fasst.
 
Danke für deine schnelle Antwort, Biene!
Das beruhigt mich, da wir gerade in der kalten Jahreszeit gerne die Duftlampe aktivieren.

(und aussderdem ist (war *bösegrins*) nämlich ein Argument meines Gatten gegen ein klitzekleines (30 l) Nanocube im Wohnzimmer)
 
Hey, also ich schmier mich aktuell regelmäßig mit Erkältungsbalsam ein und im selben Raum hab ich auch öfter mal Aromasets stehen sowie Kerzen am Brennen. Bisher keine Ausfälle ;-)
 
habe auf dem kamin einen raumbefeuchter stehen, da kommen auch alle arten von duftölen rein, Aquarium steht keine 2 Meter weit weg. Bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen.
 
Ich benutze auch regelmäßig Duftlampen für das schöne Feeling und bei mir waren bisher auch keine Verluste zu erkennen.
 
Ich bedurfte auch regelmäßig die Wohnung mit Ölen - Klar legen sich die Öl-Moleküle (oder wie auch immer), die in der Luft gelöst sind, irgendwo ab. Ein Wohnzimmer bietet schon recht viele Flächen, und wenn die Becken abgedeckt sind, müssten die i Wasser landenden Moleküle so gering sein, dass es nicht auffällt.

Meine Orangen Sakuras duften leider nicht nach Lavendel ;)
 
Kann ich ebenfalls bestätigen - die Vorliebe meines Partners für Duftkerzen und aromatisierte Luftbefeuchter führt mit meinem Cube eine friedliche Koexistenz (wenn auch nicht immer mit meiner Nase). ;)
 
Zurück
Oben