Get your Shrimp here

oxydator, ja ? nein ?

Naja solange das "super" da drin steckt wird es ja vielleicht das gleiche sein. Mich würde nur mal der unterschied zwischen h2o2 und h2o2 interessieren. Sprich einmal das super und einmal das normale...
 
Da ich es an anderer Stelle schon eingebracht habe, denke ich, dass diese Infos hier auch passen:


Hier mal zunächst eine Zusammenfassung der Funktion eines Oxydators von Ulli Bauer:

Huhu,

Aufbau: Keramikstandfuß aus katalytisch wirkendem Material, Glas- oder Plastikbehälter mit Verschluss, Braunstein-Katalysatoren
Funktion/Benutzung: Der Behälter wird mit Wasserstoffperoxidlösung unterschiedlicher Konzentration befüllt. Die Katalysatoren bewirken einen Zerfall in Aktivsauerstoff (O), der sich zum Teil zu Sauerstoff (O2) verbindet, und Wasser. Das entstehende Gas drückt kleine Mengen der Wasserstoffperoxidlösung in den Standfuß, wo dann dieselbe Katalyse stattfindet - auch hier entstehen Sauerstoffradikale (O), die sich zum Teil zu O2 verbinden, und Wasser.

Der Sauerstoff erhöht den Sauerstoffgehalt des Wassers, und die Sauerstoffradikale verbinden sich mit allem möglichen und klauen so z.B. auch Ammonium aus dem Wasser (was gut ist).

Je nach Konzentration hält die Lösung unterschiedlich lange und der Sauerstoffausstoß ist entsprechend höher oder niedriger. Das muss man ausprobieren.
Ansonsten - wenn der Behälter leer ist - nachfüllen.

Cheers
Ulli

Zitate von Shrimproy/Engineer zur näheren Erläuterung:

TheShrimpEngineer hat geschrieben: Die grundlegende Fragen, die ich mir in Bezug auf die Oxidatoren stelle: Liegt die positive Wirkung tatsächlich an "Sauerstoffradikalen" oder einfach nur am zusätzlich eingebrachten Sauerstoff?



Die katalytisch abgespaltenen Sauerstoffradikale sind so lange radikal, bis sie einen Bindungspartner für ihre beiden ungepaarten Elektronen finden (O2-). Dieses ist im einfachsten Fall ein weiteres Sauerstoffradikal und es ensteht molekularer Suerstoff O2. Ist die Sauerstoffsättigung erreicht, gibt es kaum noch Di-Sauerstoff-Bildung und die Radikale suchen andere Partner - sie bleiben also radikal und das Redoxpotential im Wasser wird erhöht.


TheShrimpEngineer hat geschrieben:Hintergrund: Ammonium wird (meines Wissens) unter Sauerstoffverbrauch (aerob) von Nitrosomonas zu Nitrit abgebaut. Um einen positiven Effekt auf die Ammoniumwerte zu haben, braucht man also nicht umbedingt Radikale.



Braucht man nicht, ist aber von Vorteil, wenn die mikrobiologische Aktivität gestört ist (z.B. nach Behandlungen) oder der Besatz hoch ist und die unterdimensionierte biologische Filterleistung (Filterdurchflussmenge, Filtervolumen, aktive Filteroberfläche) zu einer nicht ausreichenden Nitrifizierung führt. Es gibt ja auch immer Bereiche besonders im Bodengrund, der nicht durchflutet wird, in die aber radikaler Sauerstoff durch reine Diffusion gelangt. Nur um einige Vorteile zu nennen.



TheShrimpEngineer hat geschrieben:Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) sind wie alle "Radikale" extrem reaktiv und damit kurzlebig. Beim Zerfall des Wasserstoffperoxids am Katalysator entsteht (meines Wissens) ein Hydroxyl-Radikal (OH-). Ähnlich wie beim UVOX-Verfahren zur Wasseraufbereitung. Zu welchem Anteil sind denn nun tatsächlich die "Radikale" am positiven Effekt der Oxidatoren beteiligt?



Die Spaltung von Wasserstoffperoxid an einem Katalysator hat fast ausschließlich eine Abspaltung von radikalem Sauerstoff zu Folge. Bei der energiereichen UV-Strahlung erfolgt bevorzugt eine Spaltung in 2 radikale Hydroxyle (OH-)

Ich denke da bleiben keine Fragen offen :D
LG
 
Jetzt hätte ich noch eine frage betreff des mini Oxydators:

Der wird teilweise bis 30 und teils bis 60 Liter angegeben. Muss man nur nen Stein mehr rein tun für 60 L oder sollte man hier nen größeren kaufen? Wollte nämlich mal eventuell einen testen
 
Nimm für 60 Liter nicht den Kleinsten, der ist dann zu schnell leer, ansonsten, die Wirkung hängt weniger von der Gefäßgröße ab.Thomas
 
Also ich habe in 60L den Mini stehen...mit 2 Steinchen und bei ca. 24-25°C muss ich wöchentlich auffüllen.
Bin da schon am überlegen ob ich mir den D holen, wobei der mit 8,5cm schon ne Ecke größer ist.
 
Hi,

ich "kram" das Thema mal raus, weil ich nach Durchlesen des ganzen Threads noch ein paar Fragen an Euch hätte ;):

So wie ich hier gelesen habe, kann man den Mini Oxydator auch für ein 54 l Becken mit zwei Steinchen und 6%iger Lösung benutzen, ich habe seit letzter Woche den Oxydator D in meinem 54 l Bienenbecken mit einem Steinchen und 6%iger Lösung, der nimmt aber relativ viel Platz weg. Also könnte ich auch den Mini benutzen, nur den müsste ich dann öfter auffüllen, korrekt so?

In meinem 30er Cube habe ich ebenfalls seit letzter Woche den Mini mit der 4,3%igen Lösung, die dabei war, allerdings mit zwei Steinchen. Der Oxydator ist nämlich schon knapp zur Hälfte leer. Hätte auch ein Steinchen gereicht? Und dann besser mit 6%iger Lösung auffüllen?
Im 70er Becken habe ich auch den D, würde auch gerne gegen den Mini tauschen.... Ich finde den Mini nämlich optisch schöner, auch weil er weniger Platz wegnimmt.

Wäre schön, wenn mir hier jemand kurz etwas dazu sagen könnte :)

LG
Ela.
 
Hallo,
für den 30er Cube hätte ein Steinchen auch gereicht. Und ob Du nun 4,3% oder 6% nimmst macht auch nicht viel Unterschied.
Kauf Dir nen Liter 5% H2O2 in der Apotheke, ist auf jeden Fall billiger. Für das 54 Liter kannst Du den Mini mit 2 Steinchen nehmen, musst Du dann öfter nachfüllen.

Gruss
André
 
Der Mini wird in nem größeren Becken nicht viel Wirkung haben..bei dem 30er würd ich die 6% Lösung mit einem Stein nehmen..
 
Erst mal danke für die Antworten :)

Aber wenn ich das richtig verstanden haben, haben doch viele hier in nem 54 l Becken auch den Mini mit 6%iger Lösung + 2 Steinchen..
Also ist der Mini mit 2 Katalysatoren nicht so wirksam, wie der größere mit 1 Katalysator?


LG
Ela
 
ja ich denke bis 54 müssts noch gehn mit 2 steinen 6% und dem mini;)
 
Laut Beschreibung ist der Mini mit der 4,3% Lösung mit 2 Steinchen für bis zu 60Liter geeignet.

Gruss
André
 
Das wollte ich hören ;) Obwohl ich in der Beschreibung nicht gefunden habe, dass der Mini ausreichend ist ... muss ich doch gleich noch mal nachschauen...

Danke Euch für die prompte Hilfe!!!!

LG
Ela

Edit: Habe gerade noch mal bei zoo..yal auf der Seite geschaut, dort steht, dass der Mini bis 30 l einsetzbar ist..
 
Schau mal auf www.oxydator.de da gibt´s unter Technische Daten unter Mini eine Anleitung als PDF, da steht es ganz genau drin für wieviel Liter wieviel Steinchen und welche % Lösungen man verwenden kann.

Gruss
André
 
Hi!

Schau mal hier rein...http://www.oxydator.de/
Musst dich durchklicken, da direktverlinkung irgendwie nicht geht.

Also...erst Sprache wählen, dann im Menü auf "Technische Daten", dann im Menü auf "Oxydator Mini" und dann kannst du dir die Gebrauchsanleitung als PDF anschauen.


€dit...bin einfach zu langsam...:)
 
Servus,

hab ich das nun richtig verstanden: Der "normale" Blubber kann raus?
 
ich hab eine normale Sauerstoffpumpe mit Ausströmerstein in dem Becken, und seit vorhin einen Mini Oxydator.

So wie ich es verstanden habe, kann dieser "normale" Sauerstoffblubber jetzt raus?
 
Zurück
Oben