Get your Shrimp here

oxydator, ja ? nein ?

Na dann bin ich ja beruhigt,
mal sehen wie lange ich mit 4 Flaschen auskomme wenn ich nur einen Katalysator reinmache. (ist für 30L)

Gruss
André
 
Nabend!
Mal ne kleine Frage: Wo platziert ihr den Oxydator?? Ok ich hab noch eine :rolleyes: Ich hab ein 96l Becken mit HMF und TLH, kann ich den Oxydator hinter den HMF stellen?? Hat er dann noch die gewünschte Wirkung? Ich habe jetzt alle Beiträge durchgelesen und immer irgendwie einen Preis um die 10€ entdeckt, in der Bucht soll die Grösse D um die 20€ kosten!


Gruss Marco
 
Hinterm hmf habe ich auch erst überlegt. Habe die idee dann aber verworfen weil man dort den füllstand nicht so gut kontrollieren kann und man sich die finger bricht um den neu zu befüllen... Der ist ja nicht knalle bunt und fällt somit nach ner zeit gar nicht mehr auf ;)
 
Die Preise, die hier genannt wurden, Marco, beziehen sich die ganze Zeit auf den 'Mini'...
 
Hmm ja danke, hatte ich mir schon fast gedacht! Naja gut aber 25€ mit Flüssigkeit ist jetzt ja auch nicht soo teuer! Bleibt nur die frage wo ich das Ding hinstelle??! Habe ja nu eigentlich schon ordentlich Platz in dem 96l Becken, aber irgendwie... Wird den die Funktion hinter dem HMF beeinträchtigt? Mal abgesehen davon das das mit der befüllung komplzeiert ist?


Gruss Marco
 
Nee nee,
ist nicht kompliziert.... kriegst Du schon hin.
Und wo Du das Ding hinstellst ist im Prinzip egal.
Das kann nur positive Auswirkungen haben... negativ wäre wenn du das Teil im Becken auskippst, aber das sollte normalnicht so schnell passieren.

Gruss
André
 
...Wird der sauerstoff nicht wieder rausgespühlt durch meine Tlh und Meine luftausströmer?...

Hallo Jan,

ja und dann doch Nein. Die eigentliche Anreicherung mit Sauerstoff ist vernachlässigbar gering. Vor Allem im Vergleich mit Lufthebern, etc. Wichtig bei den Oxydatoren ist: Sie setzten Suerstoffradikale frei (O+ O-/ weiß ich grad nicht genau).Auf jeden Fall braucht dieses O ganz dringend einen Bindungspartner. Und darum sind die Radikale um einiges reaktionsfreudiger als normales O2 aus der Luft. Dadurch schaffen sie es den Nährstoffabbau im Wasser sehr gezielt zu unterstützen. Ehe diese Radikale durch Deinen Sprudler ausgetrieben werden, haben sie sich schon entsprechende Bindungspartner gesucht und gefunden.

Gruß
Frank
 
Bei mir steht der Oxydator ziemlich in der Strömung, ich glaube der verbraucht dann ziemlich schnell das H2O2?
hat seit gestern schon sichtbar was verbraucht. Sollte ich ihn da stehen lassen oder an eine strömungsärmere Stelle stellen?

MfG
Rummsi
 
Hallo Rummsi,

zum Thema Verbrauch, würde ich Dich gern auf > diesen Beitrag von mir verweisen.

Herzlichst
Frank
 
Ja, das weiß ich auch, aber danke^^Das ist ja alles eine Frage der Oberfläche, an der das H2O2 umgewandelt werden kann. Vom Steinchen steigen auch sehr viele kleine Bläschen nach oben im Glas. Aus dem Glas kommen dann hin und wieder größere Blasen, die sich wohl darunter sammeln und teilweise ganze Wolken an kleinen Bläschen, die dann von der Strömung verwirbelt werden.
Der Oxidator Mini mit einem Steinchen hat aber sicherlich schon 3-5mm der Füllhöhe verbraucht, bei lediglich 22-23°C.
Das kam mir dann doch ziemlich viel vor. Der Oxidator steht halt dort, wo die Strömung der Pumpe vom Außenglas nach unten gedrückt wird, deswegen dachte ich daran.
 
Hallo

Ich habe mir die mühe gemacht und den GANZEN Beitrag durchgelesen und werd mir wohl auch so ein Ding zulegen :) aber eine Frage bleibt da noch offen...es wurde mehrmals gesagt dass dadurch das Wasser klarer wird (meins ist ohnehin Glasklar), hat das auch Auswirkungen auf die Färbung durch mein Torfwasser?
 
Hallo,
Nein, die leicht gelbliche Farbe von Torfwasser ändert sich nicht.
 
Ich habe auch von Beginn an die kleinen Oxydatoren in den Becken und insbesondere im Sommer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
In meinem Taiwaner Becken habe ich einen Diffusor am Wasserauslass angeschlossen und lasse damit Sauerstoff einblasen. Scheint genauso gut zu sein aber billiger. Bei den Becken mit Innenfiltern habe ich aber noch immer die Mini Oxydatoren. Auch bei höheren Temperaturen gab es bisher keine Ausfälle.
 
Moin! Ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern eines Mini Oxy:D Wirkt der sich auch positv auf Bakterienstämmen aus?
Gruß aus Aachen
 
heute war ich extra imm Fachgeschäft und die Luschen hatten nur den für 100l... :( Der hat nichtmal gewusst dass es auch kleinere gibt, hehe!
Zumindest hat er es sich notiert und wird ihn wohl bestellen-hoffe ich!
Nächstesmal nächser Versuch!
 
Hi,

wollt mal fragen ob sich eigentlich wer die H2O2 Lösung aus der Apotheke oder von anderen Anbietern holt? Oder gibt es da unterschiede in der Zusammensetzung?

Gruß Peter
 
Ich will ne Dunkelkur zur Blaualgenbekämpfung machen. Könnt ich durch den Oxidator auf eine Pumpe mit Sprudelstein verzichten?
 
Hallo King Tiger.
So wie ich das aus den Kommentaren von Roy rauslese scheint es da wohl unterschiede zu geben und er empfiehlt die original lösung.
Und nun mal ehrlich. Soooo teuer ist das zeug ja nun auch nicht wenn man sich mal anschaut was man sonst an geld ins becken steckt.. ;)
 
Hallo King Tiger.
So wie ich das aus den Kommentaren von Roy rauslese scheint es da wohl unterschiede zu geben und er empfiehlt die original lösung.
Und nun mal ehrlich. Soooo teuer ist das zeug ja nun auch nicht wenn man sich mal anschaut was man sonst an geld ins becken steckt.. ;)

Den einzigen Unteschied den ich kennen ist der Preis. Und bei 80+ Aquarien ist das schon relevant.
Nur nebenbei: Ich hab mich vor Kauf bei ebay bei der Firma erkundigt ob deren Wasserstoffsuperperoxid Oxydator/Aquarien geeignet ist. Das wurde eindeutig bejaht.
Übrigens, das ganze Thema ist nicht neu. Oxydatoren gibt es schon Jahrzehnte. Auch früher selbstgebaute. Habe noch nirgends irgend etwas gefunden im Netz was die These Wasserstoffsuperperoxyd ist nicht Wasserstoffsuperperoxyd anspricht.
Ich lasse mich aber gerne aufklären warum man normales Wasserstoffsuperperoxyd nicht verwenden soll :)
 
Zurück
Oben