Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen Sterben und wir haben keine Ahnung wieso

Guten Morgen Ulli!!
Dann werde ich mal diesen sogenannten "Filterschlamm aus meinem Fischaquarium in Garnelen Becken einführen.
Ach Übrigens wír haben mittlerweile 7 Baby Garnelen. Leider muss ich aber auch sagen das wir davon eine tot heute morgen
gefunden haben und eine große.

mfg
 
Huhu Pammy,

tut mir leid zu hören...
René hat dir eine gute Anleitung zum Filterschlamm-ins-Becken-Bringen gegeben, mach's einfach so wie er oben sagt.

Und dann immer schön nach den Wasserwerten schauen und gegebenenfalls Wasser wechseln...

Cheers
Ulli
 
Juhu Ulli,

ich werd´s mal ausprobieren. Danke Erstmal
 
Hallo!

Ich hatte auch mal ein Garnelensterben mit ähnlichen Symptomen. Ich hatte damals noch Anubias im Becken die ich dann sicherheitshalber entfernte und einen Wasserwechsel machte. Ausserdem bemerkte ich einen zu starken Sauerstoffabfall über Nacht. Unter anderem benutze ich deshalb jetzt einen Luftheber um eine bessere Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.
Ein paar meiner verstorbenen Garnelen hatten auch diesen Knick im Nacken und konnten sich nicht häuten. Zu hohen Kupfergehalt kann ich bei mir ausschliessen. Seit ich eine bessere Sauerstoffversorgung habe und regelmäßiger und abwechslungsreicher füttere, hatte ich keinen solchen Ausfall mehr.

Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
 
ich gehe davon aus, dass du die Tiere aus verschiedenen Becken hast - oder saßen die beim Züchter zusammen?
Falls nein, kann es gut sein, dass die unterschiedlichen Bakterienstämme Probleme machen

das hat einst meine blauen tiger dahin gerafft. ist hier aber ausgeschlossen

woher kommt der hohe nitritwert? wenn du schon 50% wasser gewechselt hast, kann der normal nicht so schnell wieder steigen. da muss im Becken irgend etwas sein was fault oder so.
- futterreste? (müsste sehr viel sein) also eher nicht.
- verendete tiere (im Filter oder zwischen den Pflanzen) eventuell auch schnecken im Boden
- der Bodengrund verunreinigt?
- ich glaube du sagtest was von einer wurzel. die würde ich erstmal rausnehmen (es ist beim Händler nicht immer alles das was dransteht)
 
Hallo Dirk!!
Keine Ahnung woher dieser Hohe Nititwert kommt. Futterreste sind nicht drin, Tote Tiere werden gleich entfernt und der Boden ist auch Sauber.
An der Wurzel kann es nicht liegen da diese auch aus meinem Fischbecken stammt und da auch nichts los war. Habe mir eben von JBL nen Tröpchentestkoffer geholt
und gleich getestet. Nitrit wert ist zwar noch zwischen 0,2 und 0,4 aber schon viel niedriger als gestern Abend als ich es Testen lassen habe.

mfg
 
na das ist doch schon mal was, ist nur beunruhigend die ursache nicht zu finden.
ich habe inzwischen alle wp und yellows eingbüßt. ging schleichend, immer wieder mal ein tier.

ich würde dir wünschen das sich die situation wieder einpegelt und du wieder freude an den tieren hast.
 
So Leute hab glaube ich ein neues Problem!!
Es sind so kleine (ca 0,2cm) weiße Art Würmer im Becken die laufen an der Scheibe!!
Was ist das und sind die gefährlich????

Mfg
 
Hi!

Würmer, die laufen? Raupen? ;)
Sinds vielleicht Muschelkrebse?
 
Hi,

das sind wahrscheinlich nur Scheibenwürmer (Rhabdocoela), die sind in praktisch jedem Becken zu finden.
Manche von denen sind kleine Räuber, die Schneckenbabys durchaus gefährlich werden können, die meisten fressen aber nur Mikroorganismen aus dem Detritus. Für Garnelen sind sie harmlos, auch für Jungtiere.

Man kommt ihnen indirekt bei, indem man wenig füttert und so die Anzahl ihrer Beutetiere reduziert. Dauert ein bisschen, aber dann ist die Methode ausgesprochen effektiv (und auch besser fürs Wasser).

Bis sich dein Nitritwert vollends auf nicht nachweisbar eingependelt hat, solltest du übrigens überhaupt nicht füttern. Leg ein Seemandelbaumblatt rein (falls du das nicht schon gemacht hast), das reicht deinen Tieren in der Zeit.

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli !

Ein Seemandelbaumblatt hab ich eh schon drin.
Diese Kleinen Würmchen sind wie gesagt weiß, ganz schnell und sitzen auch im Kies. Hab versucht die mal anzustupsen weil ich was über diese Palarien oder wie die heißen gelesen hab und die sollen sich ja wohl zusammen kugeln wenn man die berührt. Aber unsere Würmer sind so schnell die trifft man garnicht und sitzen wie gesagt auch im Kies, diese sind aber viel länger als die die an der Scheiben sitzen.

mfg
 
Die langen im Kies sind ziemlich sicher Wenigborster. Verwandte unserer Regenwürmer und mit einer ähnlichen Funktion in Aquarium - Boden durchgraben und Reste verwerten. Sehr nützliche Tierchen!

Die kurzen an den Scheiben sind diese Scheibenwürmer.

Im Garnelenbecken macht sich eine vielfältigere Fauna breit als im Fischaquarium, da Fische diese Tierchen entweder futtern oder ins Versteck zwingen. Gehört alles zum Biotop und hilft dabei, das ganze am Laufen zu halten.

Cheers
Ulli
 
Puhhhhhhh danke, dachte ich muss schon wieder los zum Fachhandel und irgendein Medikament besorgen. Also diese Würmchen ruhig drinne lassen, oder ein Fisch oder sowas rein setzten damit die weg gehn?

mfg
 
Nö, lass die ruhig drin. Die sind nützlich und räumen dir das Becken ein bisschen auf. Alles, was der Wurm frisst, kann schon nicht mehr gammeln.

Cheers
Ulli
 
jupp alles klar da sagen wir doch danke!!! erstmal bis wir wieder irgendein Prob haben !!!!!!!

Dann noch nen schönen abend
 
Hallo Zusammen !!
Wollte nur mal eben mitteilen das wir heute nur 2 Tote Garnelen hatten.
Aber was mich nun voll ärgert ist das wir heute ein "Neues" Becken eingerichtet (gegen Mittag) haben und ich eben
dort die Wasserwerte pH usw gemacht und die sind 1A!!!!
Wie kann das denn bitte sein??? Muss ich das nun auch paar Tage einlaufen lassen, oder kann ich dort meine Garnelen morgen
schon umsetzen???

Mfg
 
Hi,

ist doch klar, dass in einem ganz frisch eingerichteten Becken gutes Wasser ist ;). Das ist schließlich das Leitungswasser, das noch keine Chance hatte, sich in irgendeiner Richtung zu verschlechtern (oder zu verbessern, je nachdem...).

In diesem Wasser sammeln sich nun Abbauprodukte. Es bildet sich Ammonium. Das wird von Bakterien zu Nitrit verstoffwechselt, und Nitrit wird dann von anderen Bakterien zu Nitrat weiter abgebaut. Also hast du eigentlich erst einen Ammonium-Peak im Becken: Die Bakterien, die Ammonium abbauen können, müssen sich erst mal so weit vermehren, dass sie es so schnell abbauen, wie es entsteht. Im Zuge dieses Prozesses entsteht Nitrit. Es dauert aber wieder eine ganze Weile, bis die nächsten Bakterien, die Nitrit abbauen können, sich ebenfalls so weit vermehrt haben, dass sie das Nitrit aus dem Wasser so schnell abbauen, dass es quasi keine Chance hat, die Tiere zu schädigen. Deshalb hat man in der Zeit einen Nitritpeak. Es wird einfach mehr Nitrit gebildet als die Bakterien massemäßig abbauen können.

Und das ist auch der Grund, warum es eine Weile dauert, bis das Nitrit in einem neuen Becken so ansteigt. Darum sollte man ein neues Becken immer einfahren lassen.

Fazit: Lass die Tiere, wo sie sind. Das Theater geht sonst von vorne los.

Cheers
Ulli
 
ok danke und wie lange lass ich das nun am besten laufen bis ich die garnelen umsetzte?? und muss ich da nun noch irgendwas besser rein tun? hab bis jetzt nur bakterienstarter und pflanzendünger drin.

mfg
 
Ganz genau! Gut Ding braucht Weile! Ich würde mindestens vier Wochen lang einfahren. Wichtig ist, die Pflanzen vor dem Einsetzen vom Substrat zu befreien und sie über mehrere Tage bei täglichem Wasserwechsel zu wässern (z.B. in einem Eimer), um Pestizide, übermässigen Dünger usw. auszuwaschen. Wenn noch keine Tiere im Becken sind, muss man sie nicht unbedingt vorher wässern. Man sollte dann aber in den ersten Tagen täglich einen kleinen Wasserwechsel machen. Dann heisst es keine Angst kriegen wenn sich Algen, weiße Bakterienwolken oder ähnliches bilden. Einfach 4 oder 5 Wochen laufen lassen. Danach können die ersten Tiere einziehen. Da ist es auch wieder wichtig nur kleine Gruppen auf einmal einzusetzen, damit sich die Bakterien an die größere Menge an Ausscheidungsprodukten anpassen bzw. vermehren können. Nach ein paar Tagen kann dann die nächste kleine Gruppe kommen usw.

Ich kann dir auch ein tolles Aquaristikbuch von Kos**s empfehlen. Da wird genau beschrieben wie man neue Becken einrichtet und wie das mit den Bakterien funktioniert usw. Mir hat das sehr geholfen.
 
Zurück
Oben