Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Hallo

Das liest sich ja gut mit den Power-SuperFlux-LED aber gibt es auch angaben zun Farbspectrum wieweit sind sie für Pflanzen geeignet.
Und es gibt auch schöne Alu -Leisten dazu die anscheinend Wasser dicht sind.

Gruß

Christian
 
Danke Torsten!
Nur wie bekomme ich jetzt raus welchen Transistor ich brauche?
Und der µC brauch dann ja auch noch eine Stromversorgung richtig?
Ich mach mich mal auf die suche nach nem µC. Vieleicht nehm ich einfach nen ATMEGA16.

Was genau brauche ich dann noch um den ansteuern zu können? Ich muss den ja noch programmieren!

Gruß Johannes
 
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mein 60er Becken auch auf LED-Beleuchtung umgestellt. Ich hab von dem oben genannte Shop die High-Power-SMD-Leiste in warmweiß, die hat 950lm als Lichtstrom und eine CRI von angeblich 93. Im technischen Datenblatt ist auch das Spektrum der LEDs enthalten.

Die Leiste muss man kühlen und ich hab das ganze in die gleich mit angebotene Alu-Profilfassung mit Wärmekleber geklebt. Allerdings hab ich die 60cm Leiste etwas gekürzt und 2 Teilelemente parallel geklebt. Durch die Plastikabdeckung des Aluprofils ist die LED-Leiste zumindest spritzwassergeschützt. Mit ein wenig Handarbeit hab ich mir dann auch eine Halterung für mein 60er Becken gebastelt, sodass die Leiste nicht reinfallen kann.

Fazit: Superhell :cool: im Vergleich zur vorigen 15 Watt Röhre, allerdings hab ich nun Probleme mit meinen schnellwachsenden Pflanzen. Die zeigen mittlerweile Mangelsymptome und wachsen kaum noch. Denke, dass das durch den erhöhten Nährstoffverbrauch kommt und dünge seit ein paar Tagen mit einem NPK-Dünger zu da kein Nitrat und Phosphat im Becken nachweisbar ist. Habe auch testweise sogar etwas die Helligkeit reduziert. Die Moose und auch mein Marsilea hirsuta gehen nun aber richtig ab und wachsen schneller. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt. :rolleyes:

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 165
  • ledleiste.jpg
    ledleiste.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 151
Nur wie bekomme ich jetzt raus welchen Transistor ich brauche?
Kommt auf die Spannung und den Strom an. Schnell sollte er auch sein.
Evtl mußt du auch kühlen.


Und der µC brauch dann ja auch noch eine Stromversorgung richtig?
Ja, in der Regel brauchste gut gesiebte stabilisierte 5Volt.


Ich mach mich mal auf die suche nach nem µC. Vieleicht nehm ich einfach nen ATMEGA16.
Naja, der ist dann aber mächtig unterfordert...aber du könntest dir ja auch richtig Mühe machen und über mehrere taster und ein Display nen kleinen Beleuchtungscomputer bauen. Aber es wäre mehr ein schönes Projekt als Nützlich.


Was genau brauche ich dann noch um den ansteuern zu können? Ich muss den ja noch programmieren!
Für den ATMEGA 16 brauchste C, nen Kompiler, ein spezielles Prog-Kabel, Pony-Prog(danach mal Googlen, dann findste das mit dem Kabel auch) für I2C, stabilisierte gesiebte Gleichspannung 5 Volt, evtl das Timing über externes Quarz, und je nachdem was du alles damit Veranstalten möchtest halt ein bischen Elektronik drumherum.
 
hi,

ich hab meine kleinen becken schon ein paar monate mit led beleuchtung laufen, das licht reicht optisch zwar aus, doch bemerkt man bei den moosen kümmerwuchs, stängelpflanzen wachsen normal weiter.
die cpo`s in den led becken sind viel blasser als ihre verwandten in den becken mit halogen und röhren beleuchtung.
seit heute hab ich hinter den becken jeweils eine high-power rgb led plaziert welche seitlich mit den gemischten farben blau und rot das becken ausleuchten, hab gelesen das in diversen pflanzenzuchten led-cluster in dieser farbe verwendet werden da die pflanzen genau diese lichtfarben zum wachsen benötigen.
mal schauen ob sich der pflanzenwuchs verändert.
vor einiger zeit habe ich in einem led shop high-power uv led`s entdeckt, nun frage ich mich ob es sinnvoll ist die normale led beleuchtung mit zb. einer led pro becken zu ergänzen, da pflanzen und tiere ja ein gewisses maß davon brauchen....was haltet ihr davon ?
 
sie brauchen UV?
pflanzen werden bei orangenem licht gezüchtet.. zumindest in den zuchtgärtnereien, die ein schnelleres wachstum fördern
 
... pflanzen werden bei orangenem licht gezüchtet ... zumindest in den zuchtgärtnereien, die ein schnelleres wachstum fördern ...

Moin,

aye - aber die Frage ist immer, ob es um primäres Längenwachstum geht. Da spielt dann die Stimulanz der Phytochrome eine Rolle - ansonsten koalieren diese mit den Cryptochromen.
Man kann das auch ganz nett bei "warm-white"-Röhren beobachten. Dies trifft aber überwiegend auf Bedecktsamer zu, bei Farnen und Moosen spielt es keine Rolle.

Mal "simpel" ausgedrückt (wirklich nicht ganz korrekt): Ein gewisser Rotanteil fördert das Längenwachstum, ein gewisser Blauanteil das "Breitenwachstum" bzw. einen gestauchten Wuchs ...
 
ist es denn nicht so das pflanzen und tiere ein gewisses maß an uv strahlung benötigen, was pigmentierung etc. angeht immerhin lässt die ozonschicht eine gewisse menge davon durch (auch schon vor dem ozonloch) diese trägt doch auch zur photosynthese bei ?
 
Hallo zusammen, lang her das Thema. Verfolgt das noch jemand? Im neuen Z A J A C Katalog gibbet ja jetzt doch schon ne große Auswahl an hochwertigen LED- Anlagen. Hat da jemand Erfahrung mit?

LG Diana
 
LEDs sind ne super sache.. der Anschaffungspreis ist nur heftig.. wenn du ordentliche haben willst - sprich highpower musste mit 10€ das stück rechnen .
 
Hallo,

ja man kann LED einsetzen, allerdings spart man damit nur Strom weil man am Licht spart.
Die Lichtausbeute pro Watt ist bei LED meist noch geringer als bei vergleichbaren Leuchtstofflampensystemen und dazu sind die LED halt auch noch in der Anschaffung teurer.
 
Moin,
allerdings spart man damit nur Strom weil man am Licht spart.
Wenns aber nur darum geht das Aqua irgendwie zu beleuchten ohne große Ansprüche an die Bepflanzung kann man da durchaus Geld sparen.
Ich beleuchte mittlerweile ein paar Becken mit grob 3W pro Becken. Tolle Pflanzenbecken werden das nicht, sollens auch nicht werden. Für Nixkraut und Javamoos reicht das bißchen Licht in kleinen Becken aber.
 
Hallo,

beleuchte meine Becken auch mit 3 watt pro Becken. Auch bei mir wachsen die Moose einwandfrei und mehr Pflanzen habe ich in den Becken nicht. Ich habe pro 30 Liter eine 3 Watt LED. Die LED bestehen aus 60 5mm Einzel LEDs und haben einen Abstrahlwinkel von 120°, also durchaus brauchbar. Pro LED habe ich ca. 5 Euro bezahlt. Bei einem Becken wohl nicht lohnend, aber bei meinen 12 schon deutlich merkbar an der Stromrechnung.

Gruß
Werner
 
Hallo,

ich hoffe der Link war noch nicht da: edit: Shoplink entfernt
Ein Bekannter verwendet dieses System auf einem 200 Liter Becken. Da werden drei Leisten aufgebracht und per Controller angesteuert. Beleuchtung top, Pflanzenwuchs auch und keine Algen, nur anfangs ein wenig. Das Becken ist recht gut bepflanzt und mit Tagesdünger und Co2 bestückt.
Im Anschaffungspreis sicherlich nicht grade billig, aber wenn man davon ausgeht, wie lange die Dinger halten und dass sie deutlich weniger verbrauchen....

Gruß

Nils
 
sorry.. aber was isn da jetzt "deutlich weniger verbrauch"?

bei 12w kommen da 1080 lumen... (90lm/w)
so ne standard PL leuchte wie sie dennerle, aquael und zig andere verbauen mit 11w, sollen um die 900lm haben.. (81lm/w) kosten ca. 22 euro.. mal etwas mehr.. (ersatzleuchtmittel schon ab 2 euro)
diese LED geschichte da kostet 75 euro + 86 euro für den tageslichtsimulator (laut website vorraussetzung) + 22 euo für das netzteil.. macht zusammen 183 euro..
hält angeblich 11,5 jahre (wobei dabei fraglich ist, wie qualitativ das licht nach einigen jahren noch ist).. für das geld kauf ich mir in der zeit aber mehr licht in röhren, welche obendrein auch noch ein interessanteres spektrum haben =) und vorallem bin ich auch nich 11,5 jahre an dieses licht (finanziell betrachtet) gebunden.. kann jederzeit umsteigen, ohne große verluste zu machen..

übrigens: LEDs gehen auch weitaus effizienter als diese..

und unabhängig von dem allen, finde ich, dass der werbetext extrem unseriös wirkt..


p.s. wenn ihr von gutem pflanzenwuchs sprecht, sagt doch bitte dazu, um welche pflanzen es sich handelt, danke..
 
Ist wohl wahr,
also er hat die 675er Leuchten drauf, das wären dann 3* 16 Watt also 48 Watt
ich denke 48 Watt ist für 200 Liter, ganz in Ordnung oder:D

zur Farbtemperatur: die kannst du bei einer Leiste verstellen, dafür ist dann der Controller da, der hat auch Mondlicht und solche Sachen.

Die Pflanzennamen kenne ich jetzt aus dem Kopf nicht alle, meine aber dass da Anubia, Seegras und sowas drin ist. Sicher nichts extrem außergewöhnliches, aber es wächst schneller als zuvor unter drei T5ern.

Was man auch nicht vergessen solte ist, dass ma die Wärme die ja auch bei der Elektronik von LEDs entsteht über ein Kühlsystem ins Becken leiten kann.

Bei der Lebensdauer hast du sicher recht, da kann man jetzt noch nichts zu sagen, wie lange das ganze hält. Ich finde das Thema nur recht interessant, auch wenn es noch einiges an Entwicklungspotential gibt.

Gruß Nils
 
Hallo
zu dem Link von Nils (den ich übrigens entfernt habe): Auf der Messe in Duisburg war dieser Händler vertreten. Die Verkäufer hatten ein sehr aggressives Auftreten. Carsten und ich sind da mal vorbeigeschlendert und ich habe ja ein leichtes Interesse an solchen Beleuchtungssystemen. Also mal angefragt:
Gesprächsprotokoll (nahezu wörtlich)
Ich:Wieviel Lumen/Watt bringen den die Teile?
Verkäuferin: 260!
Ich (Luft ausgestossen): Bitte?
Verkäuferin: 260 Lumen pro Watt.
Ich: Entschuldigung, aber das glaube ich nicht. Das gibt die LED-Technik derzeit noch gar nicht her. Vertun Sie sich mit der Gesamtleistung?
Verkäuferin: Nein, diese LED leisten das. Hier in unserem Flyer können Sie das auch nachlesen.
Ich (Blätter): Ja das steht da, ist aber meiner Meinung nach unmöglich. Die verwendeten LED-Typen schaffen in der Regel zwischen 50 und 90 Lumen/Watt.
Verkäuferin (lauter werdend): Schreien Sie doch nicht so.
Ich: Schreie ich? Entschuldigung ich habe von Natur aus ein lautes Organ.
Verkäuferin: Das ist aber nicht nötig.
Ich: Trotzdem halte ich die von Ihnen genannten Zahlen für nicht zutreffend.
Sie: Dann rufen Sie doch in dem Institut in Leibniz an, die können Ihnen das bestätigen.

Ging noch ein wenig weiter. Nach dem Gespräch habe ich mal recherchiert. Und siehe da auf der Internetseite werden nur 90 Lumen/Watt publiziert. Ist weit weg von 260 oder? Ich habe den Flyer immer noch hier liegen. Das Institut in Leipniz hat auch nicht diese Lampen getestet, sondern allgemein LED-Beleuchtungen.
Alleine das Auftreten auf der Messe zeugte schon von einem ungewöhnlichen Geschäftsgebaren. Für mich waren diese Falschaussagen ein Versuch Kunden zu täuschen.

Schauen wir auf die Internetseite:
Da steht auch immer bis xx Lumen - bis kann schon mal alles heißen.
Ganz toll finde ich auch die Empfehlung die LED-Leiste mittels Klettband an der vorhandenen Röhre zu befestigen. Dafür sind diese Röhren ja auch gebaut. Die sind nicht aus Glas, nein, da kann nix kaputtgehen - das war Sarkasmus - oder auch gesteigerte Ironie.
Und das der Ausfall von 3-6 LED keinen Einfluss auf die Leuchtkraft hat ist auch klar. Warum baut man die dann nicht gleich mit 6 LED weniger? Spart Kosten und bringt ja auch offensichtlich nichts.
 
Naja es gibt auch unseriöse Leudde :D

Habe mir dank des Threads auch spaßigshalber mal 20 Highpower Led auf Star Platine mit 90 Lumen besorgt.
Es gibt schon LED die mehr Lumen schaffen, genaue Namen fällt mir nicht mehr ein - allerdings ist das unbezahlbar und nicht wirtschaftlich
 
Hallo, rein aus wirtschaftlichen Gründen ist LED eigentlich unsinnig. Zumindest ab einer bestimmten Beckengröße. Sobald ich eine Standard-T5-Beleuchtung einsetzen kann ist dies auch wirtschaftlich das Optimum. Aber das habe ich ja bereits mehrmals erwähnt.
 
Zurück
Oben