Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hi Ulli,
was machen die kleinen Striche, alle noch da?

LG
Karin
 
Huhu,

gestern habe ich ein paar von den älteren Kleinen gesehen, sie sind schon etwas gewachsen (gut so, die ganz frischen sieht man echt nicht besonders gut, weil sie so winzig und so dünn sind...) und schwimmen geknickt, das heißt, dass sie fressen.

Cheers
Ulli
 
Hi,

grade habe ich tatsächlich einige etwas größere, dickere und intensiver gefärbte Larven im Meerwasserbecken gesehen!!! Preis Microplan wird extrem gerne gefressen, das gibt's ab jetzt öfter :D.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

na, das hört sich doch schon recht vielversprechend an. :)
Wenn die Larven wachsen, dann scheint das Futter ja genau das richtige zu sein.
Hoffentlich klappt es weiterhin so gut.

Viele Grüße

Peter
 
Jau, wenn jetzt noch die Eier dazu zu kriegen wären, sich gleichmäßiger zu entwickeln, dann wär das ne richtig feine Sache ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo,

bislang erst 2 Larven entdeckt, Madame versteckt sich weiterhin, hat aber die Eier noch.
 
:heul: Heute mittag hat Madame kaum noch sichtbare Eier. Auch die Fangtour gestern abend war ein Misserfolg ... Werde heute abend noch mal leuchten, aber ich denke, die Eier sind irgendwo abgeworfen im Aquarium.
 
Hi Karo,

das ist aber schade. Vielleicht findest du ja doch noch ein paar, wenn die Beleuchtung aus ist und du sie mit Licht anlocken kannst.
Hast du denn die beiden entdeckten Larven ins Salzwasser umgesetzt?
Und wenn ja, leben sie noch?
Es wäre ja eigentlich auch schon ein riesen Erfolg, wenn du diese zwei Garnelen groß bekommen würdest.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

die 2 Larven sind nicht zu sehen, erwarte ich auch nicht, da das Meerwasseraquarium sehr veralgt ist.
Ich werde mich heute abend wieder auf die Lauer legen. Leider habe ich auch keine Eier gefunden, aber das ist halt das Problem, wenn man die Weiber nicht aus dem dichtbewachsenen Aquarium umsetzt.
 
Moin!

Ich habe auch festgestellt, dass meine Garnelendame fast die Hälfte ihrer Eier verloren/abgestoßen hat. Am 30. Juni sind die 4 Wochen rum.
Ich hoffe doch sehr, dass sie den Rest behält. Ich mache gerade mal neugieriger Weise den Taschenlampen-Test, gehe aber nicht davon aus, dass schon Larven da sind.
 
Hallo nochmal...

Ich glaub, ich hab's verbockt...
Es sind erst 3 Wochen rum und ich habe sie heute umgesetzt, nur noch mit einer handvoll Eier unterm Bauch. Ich mache heute abend nochmal den Taschenlampen-Test, gestern war er negativ. Also entweder, sie ist zu früh oder sie verstößt die Eier. Musste grade auf die Schnelle das Salzwasserbecken herrichten und hoffe, dass ich es noch brauchen werde...
Ich bin echt traurig :-( So'n Schei*
 
Hi Christin,

das ist aber schade...
Vielleicht findest Du ja noch die eine oder andere Larve, den Versuch ist es auf jeden Fall Wert. (Und lange leuchten, so ca. ne halbe Stunde)...

Cheers
Ulli
 
Moin!

Gestern abend um 23 Uhr habe ich im Hauptbecken, glaub ich, nur Hüpferlinge eingesaugt :-( Ich weiß gar nicht, wie die Larven aussehen. Wenn sie phototaktisch sind, müssten sie doch im Lichtkegel wimmeln, oder? Die Taschenlampe stand 1,5 Std auf dem Becken, die Strömung war aus. Trotzdem nur Hüpferlinge zu sehen, die sich nicht ums Licht geschert haben.
Heute abend also wieder dasselbe Spiel bei Mama Garnele, vielleicht finde ich ja noch ein paar Larven.

Aber wieso lässt sie schon nach knapp 3 Wochen die Jungen raus?
Beim nächsten Mal also deutlich früher umsetzen.
 
Hi Fächer-Fan´s,
das wird auf jeden Fall auch mein nächstes Projekt :). Mit Amano Nachzuchten habe ich auch immer mal wieder Glück, da wird die Fächer-Nachzucht hoffentlich auch klappen.

Meine lange tragenden Amano-Weibchen setze ich in einen selbstgebastelten Ablaichkasten aus einer Faunabox mit Aqua-Silikon geklebtem Wäscheschutznetz. Das Weibchen muss sich so nicht an andere Werte gewöhnen. Die Haken zum Einhängen an der Längsseite sorgen für mehr Licht im Kasten und die Amano-Larven sind so sehr gut zu erkennen. Sie lassen sich problemlos absaugen.

Zusätzlich zum normalen Filter hänge ich noch eine Strömungspumpe neben den Kasten, so könnte es auch für Fächergarnelen klappen.

Anbei mal ein paar Bilder.

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Ablaichkastentrocken1.JPG
    Ablaichkastentrocken1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 193
  • Ablaichkastentrocken2.JPG
    Ablaichkastentrocken2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 151
  • Ablaichkastendeckel.JPG
    Ablaichkastendeckel.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 167
  • 2Ablaichklesten200er.JPG
    2Ablaichklesten200er.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 204
Hi zusammen,

Karin, so einen will ich...

Christin, die Larven sehen aus wie haarfeine Striche mit einem dunkelgraueren Ringel, vorn etwas dicker (wobei sie in der ersten Zeit hauptsächlich rückwärts schwimmen), ca. 1,5 mm lang. Man sieht sie nicht wirklich gut, wenn sie nicht zucken bzw. ruckhaft schwimmen. Im Normalfall schweben sie aber eher senkrecht im Wasser bzw. hängen am Glas bei mir.

Everybody, ich sehe nach wie vor eine ganze Anzahl Larven, sie sind auch schon größer und mittlerweile braun gefärbt (gut, größer... wenn 2 mm größer ist :D - aber dicker sind sie, man sieht sie viel besser jetzt).
Auch die frisch umgesetzten sind darunter, die sind dann weniger gut sichtbar, weil dünner und auch etwas kleiner.

Das Umsetzen zieht sich nach wie vor wie Kaugummi - jeden Tag zwischen 5 und 15 Stück. Daher kann ich leider auch nicht wirklich sagen, wie alt jetzt die größten Striche sind :(.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

leider kann ich keinen konstruktiven Beitrag leisten, aber ich lese dieses Thema wirklich gerne und verfolge es mit Spannung. Bin sehr gespannt, ob du Erfolg hast.


Viele Grüße von Philip, der die Daumen drückt.
 
Hi Ulli,

ich drücke dir auch mal die Daumen. Was du erzählst, hört sich sehr gut an!
Ich habe gestern abend wieder keine Larven gefunden, wenn sie so aussehen, wie du sie beschreibst. Gib doch mal bitte schnell durch, wie hoch die Temperatur in beiden Becken ist.
 
Zurück
Oben