Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Als Schwimmpflanzen hab ich den Büschelfarn, das reicht mir.

von dem kleinen Büschelfarn habe ich in fast jedem Becken welchen von daher werde ich den dann auch im Kafibecken einbringen und von der anderen Bepflanzung im Kafibecken werden auch noch einige Pflanzen bis zur Wasseroberfläche gehen und sich umlegen.

meiner liebt das Riesenblatt von der Schwimmpflanze, die Du mir geschenkt hast

du meinst den schwimmenden Hornfarn.Eine wunderschöne Pflanze aber die wird bei mir schnell 40-50 cm. im Durchmesser und inkls. Wurzelstrang 20-25 cm in der Höhe und das ist für den kleinen Cube dann doch etwas zu groß.


mir gefällt ja das mit der Folie extrem gut, was hast du da genommen? Und die Abdeckscheibe, ist das Glas oder Kunststoff?

Als Folie verwende ich immer Plotterfolie.Die lässt sich super leicht und Blasenfrei aufbringen.
Ich mag es sowieso wenn das Becken lings rechts und hinten zugeklebt ist und der Gedanke bei diesem Kafibecken war auch das er dann von fast allen Seiten Ruhe hat und ungestört ist.Auch knallt nicht so viel Tageslicht auf die Seitenscheibe was wiederum Algen verhindert oder es ihnen zumindest erschwert.

Stege und Abdeckscheibe sind aus Glas ,das mache ich immer selber.Glas finde ich besser als Plastik und ist auch besser zu reinigen.



Der Minipat Filter ist ganz schwach eingestellt .Die Auströmschaufel ist extra nach unten und zur Seite eingestellt .
Die Oberfläche dreht sich nur ganz ganz langsam beinahe wie Zeitlupe.
Wenn dann noch Pflanzen ins Becken kommen werden die das bischen Strömung noch abfangen und die Oberfläche wird dann denke ich fast still stehen.
Nun ist mir aufgefallen das ohne Oberflächenbewegung ne Menge Staub/Bakterien Kamhaut oben ist.
Wenn der Kafi nun von oben Luft holt dann muß der ja den ganzen Schmodder mit aufnehmen...schadet das den dann ?
 
Hallo Tommy,

meiner liebt das Riesenblatt von der Schwimmpflanze, die Du mir geschenkt hast :thumbsup:, die mit den Kindelpflanzen überall auf der Blattfläche. Hast Du noch eine oder soll ich Dir ein paar Kleine schicken ? Froschbiss mag er aber auch, der Wurzelvorhang ist scheinbar schön weich und läßt sich gut "verschieben". Ein paar Anubienblätter 2cm unter der Wasseroberfläche, weit weg von der Wasserobrfläche sind der bevorzugte Ruheplatz, da muss er zum Luftholen nur den Kopf heben. Die sind auch von Dir, natürlich schick' ich gern welche mit !


LG Moni

uuups, sorry, das Anubien-Ruheblatt ist natürlich weit weg vom Filterauslass, nicht von der Wasseroberfläche, tzzzz
 
Ich denke das mit der Kahnhaut legt sich wenn das Becken anständig läuft. Kahmhaut ist ja immer ein Zeichen dass was unrund im Becken läuft. Das gibt sich sicher schnell.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Es ging weiter mit dem Becken herrichten.

Da ich nun weiß das es der Kafi später mal gerne schön bepflanzt hat (einige nennen es zugekrautet) hab ich mir
erstmal paar Gedanken gemacht ob es geht ein zugekrautetes Becken auch wenigstens etwas ansehlich zu machen.
Auch wenn man dafon später bestimmt nicht mehr viel sieht habe ich mich entschlossen etwas Deco in Form von Stein Und Holz mit einzu bringen.

P1120677.JPG P1120685.JPG
 
Nun ging es weiter mit dem bepflanzen.(Ein paar Pflanzen sind zu den gestrigen noch dazu gekommen)

Als erstes habe ich einen "Ruheplatz " in Form einer Anubia nahe der Wasseroberfläche angebracht.Ob er später mal angenommen wird werd ich ja dann sehen.
Dann gings weiter vorne lings mit ner Anubia coin leaf.
Als nächstes wurde hinter dem Stein Wassernabel gepflanzt.Der kann sich später mal schön mit seinen tollen runden Blättern duchs Becken ranken.
Dann kam eine mittelgroße Cryprocoryne die den Filter etwas verdecken soll.
Dann wurde (auch wenn mans schlecht sieht) hinten mittig und hinten rechts Ludwigia glandiosa gepflanzt.Wenn die sich erstmal aufrichtet und loslegt mit wachsen dann wird das da hinten richtig schön dicht und krautig und bis hoch zur Wasseroberfläche.
Als nächstes wurde in die Mitte des Beckens eine Cryptocoryne lucens gepflanzt und zu guter Letzt noch 2 kleiner Cryptocorynen auf der rechten Seite mittig und vorne.
Im Moment schaut alles noch bissel doof aus auf den Bildern da das Wasser etwas trübe ist,die Pflanzen noch nicht richtig aufgerichtet und gewachsen sind usw.
Aber das wird sich mit der Zeit denke ich ändern.

P1120682.JPG P1120689.JPG P1120695.JPG P1120702.JPG P1120703.JPG P1120707.JPG P1120711.JPG
 
Hallo zusammen.

Das Becken ist soweit fertig und muß nun erstmal einlaufen.
In der Einlaufzeit befasse ich mich nun mit dem späteren Besatz.Als Laie da durchzublicken ist gar nicht so leicht.Ich möchte
nicht aus Mitleid den erstbesten Kafi aus der Zoohandlung kaufen und außerdem möchte ich verstehen um was es geht wo Vor und Nachteile liegen.
Auch vom Besatz mal abgesehn werde ich hier bestimmt noch so einige Fragen stellen.Das soll nicht bedeuten das ich zu faul bin mich selbst zu informieren sondern auch dazu dienen das hier soviel wie möglich in dem Thread abgeklärt wird und wenn später mal jemand reinschaut hat er dann viele Informationen auf einmal und muß nicht quer durch Netz suchen ...Apropo Netz...da steht auch ne Menge Unfug drin wo ein Neuling nun nicht weis was nun stimmt.Man findet also auf alles was man hören will ne Antwort ..aber ob die immer die richtige ist steht auf ner anderen Seite.

Dann frag ich mal weiter drauflos mit paar Sachen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Kafi für mich stoße ich auch Begriffe wie zb.Banleangbetta und Siamimbellis.
Wenn ich mir Bilder und Standartbeschreibung anschaue kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Wo liegt denn da der Unterschied? Ist eines von beiden mehr/weniger zu empfehlen?


Der Heizer für mein Kafibecken ist heute geliefert worden und gleich ne Frage dazu.
Es ist ein normaler Regelheizer aus Glas so wie man ihn kennt der oben zum einstellen ein Rädchen hat.
Weiter ist zu dem Heizer nix dazu ( kein Gitterkorb/Plastikverkleidung)
Nun habe ich eineinziges mal irgendwo gelesen das solch Heizer ungeeignet sind da sich der Kafi daran verbrennt und dahinter einklemmen kann ?
Ist da was waren drann ? Oder nehmt ihr auch solch normale Glasregelheizer und es passiert da nichts?


Thema Futter.
Was ist gut und ratsam ? Gibt es Dinge die man beim Futter und der Fütterung unbedingt beachten sollte?
Wie oft/wie viel ?

Das wars erstmal sonst wird es zuviel und unübersichtlich ...weitere Fragen werden folgen.
 
Moderiert:
Hallo Tommy,
so einen ohne Schutzkorb habe ich auch. Im Sommer habe ich ihn ohne den Stecker einzustecken probeweise mit den Saugnäpfen befestigt, der KaFi hat mehrfach versucht sich durch den Spalt zu zwängen. Wenn der Stab mal etwas lockerer sitzt, könnte er sich einklemmen. Das hätte dann bei voller Leistung für die 54l schnell übel ausgehen können, drum liegt er jetzt etwas in den Bodengrund gedrückt ohne Befestigung unten drin. Ganz untertauchen ist erlaubt, laut Hersteller. Klar ist er momentan zeitweise ziemlich warm, aber der Kafi kann sich nicht festklemmen und wird bei einer kurzen, flüchtigen Berührung nicht sofort Schaden nehmen. (Oder gibt es da andere Erfahrungen :?:??)

Was die Infos im Netz betrifft ist der Wiki Beitrag hier meine zuverlässigste Info und der Beitrag von Nebelgeist kürzlich bei dem kranken KaFi im Plastikpflanzenbecken ist auch super. http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/beta-krank.114047/#post-1138112

Beitrag 17 mein ich übers Futter

lg Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy

Banleangbetta und Siamimbellis

so wie ich das sehe sind das jeweils die "Hersteller" oder Züchter, beides sind Betta splendens.


Es ist ein normaler Regelheizer aus Glas so wie man ihn kennt

Alle meine Aquarienheitzer sind so und alle ohne Korb.
Bei mir hat sich noch kein Betta verbrannt oder eingeklemmt.


Was ist gut und ratsam ?

Weiße Mückenlarven (Frostfutter) verfüttere ich am liebsten, damit hatte ich noch nie probleme.


Gibt es Dinge die man beim Futter und der Fütterung unbedingt beachten sollte?

Das rote Mückenlarven nicht gut sind, die füttere ich aus schlechten Erfahrungen heraus seit Jahren überhaupt nicht mehr.


Wie oft/wie viel ?

Immer besser "zu wenig" als zu viel, wir Mästen die Tiere in Aquarien zu oft, das tut auf dauer nicht gut.
 
Hi Tommy bin ja auch noch Neuling in der Haltung eines Kampffisch, deshalb kann ich dir zu deiner ersten Frage nichts sagen. Den ich weis nicht wo da ein unterschid ist oder nicht . Zu Heizung wir haben auch eine normale Heitzung und bist jetzt klopf auf Holz kein Problem damit . Marlon versucht auch nicht da hinter zu schwimmen ab und zu ligt er unter der heitzung. Zu Frage des Futters:
Marlon mag Weiße Mückenlarven und schwarze die ich im Pool gefangen habe auch Artemia nimmt er gern. Er bekommt in der Woche 4-5x Futter je nach Beute Tier Größe bekommt er 7-8 Larven oder 9 Artemia z.b als eine Mahlzeit. Das reicht ihn folkommen ob wohl er immer noch erwartungsvoll nach der Fütterung nach oben schaut. Erst wenn er sicher ist das der Dackelblick nichts bringt jagt er die Larven die er verpasst hat.

PS Marlon ligt sehr gerne auf ein Blatt der Anubi die an einer Wurzel aufgebunden ist .
LG Steffy
 
Bangleangbetta und Siamimbellis sind Bettazüchter, die mit Jan Saßmann gute Kontakte haben und deren Tiere u.a. über seinen Shop vertrieben werden. Ich würde noch Aquastar71 mit einreihen, hat ebenfalls sehr schöne Tiere. Im Kampffischforum bieten auch desöfteren mal Züchter ihre Nachwuchstiere oder Zuchtauflösungen an.

An Heizern haben sich meine Kafis noch nicht gestört. Ich hatte noch keine versengten Flossen. Auch wenn so mancher Betta mal meinte, die Flossen lässig über den Heizstab zu lümmeln und dort zu nächtigen.

Rote Mülas und Tubifex lasse ich weg. Ansonsten füttere ich weiße Mülas, Wasserflöhe und ab und an ein paar wenige Enchyträen. Gleichberechtigt gibt es carnivores Granulatfutter. Hab auch zur Zeit testweise ein Granulat mit 100% Anflugnahrung da, das ist ebenfalls sehr beliebt.
 
Huhu,

das meiste ist ja schon gesagt, nur noch einen Tipp aus eigener Erfahrung.

Ich bin auch zu Beginn bei Jan hängengeblieben. Wollte importieren und hab mich dann dagegen entschieden. Jan macht das sehr gut und hat viel Erfahrung, aber die Tiere sind halt oft nicht das, was du erwartest, das sind alles Beispielbilder. Zumal zu den Kosten für ein paar von rund 40 Euro nochmal 15 Euro für Handling plus 30 Euro Versand dazukommen (falls du nicht selbst abholst).

Ich will nicht abraten, aber für reine Liebhaber muss es das nicht unbedingt sein.

Und: Die meisten Farben gibt es mittlerweile auch in Deutschland. Grad Fancys werden mittlerweile oft gezüchtet. Meine Fancy-Babys sind leider noch zu klein.

Ich füttere lebende und gefrorene weiße Mülas, artemia und Granulat für carnivoren.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Danke euch allen für eure Hilfe :thumbup:

Ja,mit dem Besatz....welcher und was das fällt mir echt schwer .Eine Vorstellung wie in etwa habe ich schon aber dann kommt wieder das woher?

Wenn ich mich jetzt zb. für einen mustard gas marble entscheiden würde und er schaut nicht ganz genau so aus wie auf dem Beispielbild das wäre das ja nicht ganz so schlimm da sich marble ja sowieso farblich verändern und selbst wenn er so ausschaut wie auf dem Beispielbild heist es ja nicht das er so bleibt weil er ein marble ist ?? Ist das richtig so ?
Wenn ich mir aber einen vollflächig knallroten bestelle dann wüste er doch aber auch so aussehen wie auf dem Beispielbild denn rot bleibt rot und verändert sich ja nicht mehr wie ein marble ?


Das Becken befindet sich ja gerade in der Einlaufphase.Um die in Gange zu bringen wollte ich paar ausselektierte kleine Garnelen rein tun die er später gerne fresse kann wenn er mag.Nun stellt sich mir die Frage ob das gut ist da die Garnelen ja ihre eigenen Bakterien mitbringen und bei Garnelen ist es ja so das die Möglichkeit einer Unverträglichkeit besteht und es zur Bakteriellen Infektion kommen kann.Ist das Bei Kafis auch so ? Oder ist das denen vollkommen egal ?
 
Moderiert:
Hi Tommy das ist den Fisch denke ich Jacke wie Hose, aber wenn dein Kampffisch von Temperament fressen bis man Platz gehört kann das böse ins Auge gehen. Also dürrstes du wirklich nur 4-6 da rein tuen.
Denn wenn du Pech hast jagt er gleich alle aufeinmal und Frist sich krank.
Manche intressieren sich aber auch gar nicht für Garnelen und lasen sie in Ruhe .
Ist halt wirklich so eine Sache mit den Temperament der Tiere .

LG Steffy
 
Hallo zusammen.

Auf der suche nach Kurzflossigen Kafis bin ich auch immer wieder auf sehr schöne Wildformen gestoßen.

Könnte jemand der auch solch Wildform hält mal was über Haltung/Bedingungen schreiben ?

Im bezug auf die Wildform lese ich auch fast immer das ein Leitwert von ca. 50 in den Becken ist.Wachsen da überhaupt noch Pflanzen?Oder gibt es Pflanzen die bezüglich des geringen LW zu empfehlen sind?

Würde mich über jegliche Information zur Wildbetta Haltung freuen.
 
Ich habe auch Garnelen bei meinem KaFi und sie leben dort sehr gut. Er jagt sie zwar oft aber erwischt sie eher selten. Er lauert dann immer ganz ruhig vor einer Garnelen bewegt sich kein Stück und zack.... kaum schnappt er zu, sucht die Garnele das Weite.
 
Hi,
Kommt drauf an :-)
Bei Betta albimarginata mag z.b. sehr weiches Wasser (ist eher schwarzwasser fisch).
Betta picta z.b. ist das z.B wurscht (geht auch eher härteres Wasser)
Es gibt Maulbrütene Kafis und Schaumnestbauer.
Bei den maulbrütenen könnte man mehere halten (und zwar mehr Männchen wie Weiblein, z.b 2M und 1W wobei 3M und 1W besser wäre, weil die Männchen die Jungen im Maul ausbrüten) - ließen sich sogar recht einfach vermehren (wenn man sowas mal erleben möchte). Empfehlenswert wäre dann Betta picta / simplex. Wer es etwas bunter/schimmender mag, finde ich bei den schaumnestbauenden wildformen, persönlich den Betta Smaragdina sehr schön :-)
Wenn Interesse bei den Wildformen besteht, könnte man sich auch bei der IGL (Interessengemeinschaft Labyrinthfische) erkundigen, vielleicht hast du Gkück, und es gibt einen Züchter in deiner Nähe.

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben.


Kommt drauf an :-)

Betta hendra kommt da bei mir in Frage und in dem zusammen hang habe ich immer sehr weiches Wasser mit tieferen PH gelesen und dachte da wäre ein SoilBoden von Vorteil.Siehst du das auch so ?

könnte man sich auch bei der IGL (Interessengemeinschaft Labyrinthfische) erkundigen

das werde ich dann auch mal machen.
Mein Gedanke war aber auch das es hier Informationen dazu gibt sodas eventuelle andere Leute die hier lesen auch was dafon haben.
 
Hi,

ja, würde ich auch so sehen.
Aber am besten vorher mit einen Züchter klären, bei welchen Wasser die Fische gehalten werden- wie wir es bei unseren Garnelen machen, fragen wir auch bei welchen Wasser sie gehalten werden :-)

Auf jedenfall ein tolles Thema - und ich bin gespannt, für was du Dich am Ende entscheiden wirst... vermutlich läuft es dahin hinaus, das du noch mehr Becken brauchst - für die anderen KaFis :-) Wenn du damit einmal anfängst....ist wie eine Sucht...


Gruß,
Ben
 
Zurück
Oben