Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Hallo Tommy,

Könnte jemand der auch solch Wildform hält mal was über Haltung/Bedingungen schreiben ?

ich halte und vermehre (hin und wieder) Betta uberis "Kubu", Betta rutilans "Tayan", Betta rutilans und Betta persephone "Ayer Hitam".

Alle diese kleinen Wildbetta's halte und vermehre ich sowohl in "Torfwasser" (GH-0,KH-0,PH-4-5,Leitwert ca.30-80µS) als auch in meinem Leitungswasser (GH-6,KH-4,PH-7,5-8,Leitwert ca.180-280µS), wobei die Vermehrung im Torfwasser sehr einfach ist (geht von selbst) und die farben besser zur Geltung kommen.

Zur Haltung und Zucht reichen kleine Becken (12-25L) die ausreichend Verstecke oder/und mit Pflanzen zugewuchert sind.


Ist ein Soil empfehlenswert im Bezug auf ein Wildbetta Becken mit sehr weichem Wasser und tieferen PH ?

Aktive Bodengründe nutze ich höchstens wenn sie ausgelaugt sind, denn nur so kann man selbst das Wasser und dessen Parameter beeinflussen.

Besser funtioniert "Torfwasser" und evtl. eine Laubschicht.

Bei den Wildbetta's füttere ich nur weiße Mückenlarven (Frostfutter) und selbstgezüchtete Wasserflöhe, zur Aufzucht nehme ich Anfangs Rettichtierchen.

Die Betta's halte ich alle völlig ohne Filter bei 22-24°C,Wasserwechsel mache ich sehr sporadisch und wenig.

Wichtig ist das das Becken nicht bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist (Wasseroberfläche bis Beckenrand ist bei mir ca.5cm, da ist noch nie einer rausgesprungen) oder/und eine lückenlose Abdeckung, da sie gut springen "können".

Das geschriebene sind jetzt nur meine eigenen Erfahrungen mit den kleinen Betta's.

Ich hatte auch schon viele andere Wildbetta's, u.a. auch div. große und kleine Maulbrüter, bei denen war die Haltung und Zucht in meinem Leitungswasser kein Problem.

Es gibt sehr viele Wildbetta's, die sich sowohl in der Haltung und Zucht, als auch vom Charakter sehr stark unterscheiden können.

Schon deshalb ist es sehr wichtig sich über einen ins Auge gefaßten Betta gut zu informieren bevor man ihn kauft.
 
Nix zu Danken, Tommy.

Ein kleines Beispiel wie unterschiedlich "Betta's" sein können hätte ich auch noch. :)

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich Betta rubra und Betta smaragdina, hatte auch schnell Jungtiere, habe sie aber alle wieder abgegeben weil die mir zu viel Platz wegnahmen und mir zu aggresiv waren.

Betta rubra ging von der agressivität gerade so noch (bei denen sind die Weibchen die "Jäger") aber man sollte min. 2 Männchen mit einem Weibchen vergesellschaften oder das Weibchen rausfischen sobald das Männchen die Eier im Maul hat.

Betta smaragdina waren seehr agressiv, in etwa so "bekloppt" wie man das von Betta splendens (die ich vor vielen Jahren auch mal gezüchtet hatte, die mag ich heute überhaupt nicht mehr) her kennt, sowas macht mir keinen Spaß.

Bei den oben genannten kleinen Betta's ist das völlig anders, klar gibt es auch bei denen hin und wieder mal kleine streitereien aber ich konnte bei denen noch nie ernsthafte verletzungen erkennen, höchstens mal ein paar kleine Flossenschäden die aber problemlos verwachsen.

Auch braucht man die Jungtiere nicht rausfischen, in einem gut bewachsenen Becken kommen immer genug Jungfische durch.
Es gibt auch kein ständiges "Gestänker", die gehen sich dann eher aus dem Weg anstatt sich zu kloppen wie die Blöden.

In einem 30er AquaArt hatte ich z.B. 1 Pärchen Betta uberis "Kubu", die waren ständig am Laichen und als ich da mal "abgefischt" hatte waren es über 20 fast Laichreife Jungtiere, alle problemlos zusammen mit ihren Eltern aufgewachsen.

In den Bettabecken hatte ich min. 6 Monate kein bischen Wasserwechsel gemacht, nur das verdunstete Wasser mit Osmosewasser wieder aufgefüllt.

Bei meinen anderen Betta's war es genauso einfach mit der "Zucht" und Krankheiten hatte ich bei allen noch nie.
 
Hab' was vergessen. :banghead:

Das beschriebene 30er AquaArt. ;)
 

Anhänge

  • uberis1.jpg
    uberis1.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 127
  • uberis4.jpg
    uberis4.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 123
  • uberis2.jpg
    uberis2.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 121
  • uberis3.jpg
    uberis3.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 118
Wow Peter :thumbup: deine Erfahrung und Informationen helfen mir sehr weiter und ich weiß sie zu schätzen.

Und schon hätte ich wieder ne Frage: deine Wasserwerte mit LW von 30-80 sind ja optimal ,aber Nährstoffmäßig für Pflanzen ist da ja nicht viel drinn aber dennoch schaut das 30er Becken gut bepflantz aus.Waren da die Nährstoffe im Wasser ausreichend oder hast du da etwas gedüngt?
 
Hallo Tommy,

gedüngt habe ich da, wie in all meinen anderen Becken nie.

Ich gehe davon aus das den Pflanzen das gereicht hat was durch das Futter reinkam.

Zumindest sind die gut gewuchert, das Wasser war auch immer klar und die Fische waren sehr Fit und Vermehrungsfreudig.
 
Hallo zusammen.

Das erste Becken 30x30x30 ist am einlaufen und da gibts nichts Neues.
Wie bereits mitgeteilt hatte ich ja noch 2 weitere Becken bestellt und abgeholt.
Ein Becken 60x30x30 ist für Betta hendra gedacht.Ich habe jemand gefunden der die Tiere hat.Ich habe nachgefragt wie er die Tiere hält und die Antwort war:
In kleinen ca. 30 L Becken (nicht Wohnzimmertauglich) mit Osmosewasser 60 Microsimens welches mit zusätzlichen Torf/Huminstoffen versehen ist,keinen Bodengrund nur ne Laubschicht ansonsten noch Nixkraut/Hornkraut welches das gesammte Becken zukrautet und auf der Wasseroberfläche paar Wasserlinsen.
Dort klappt das mit den Fischen nach seinen Angaben prima und sein Ziel ist beim Nachwuchs mehr "Klasse wie Masse" das was durchkommt in den Becken kommt durch was nicht eben nicht...in der Natur kommt auch keiner mit 100 Dosen für jeden Fisch .Was schwach ist und Pech hat wird gefressen.
Desweiteren hat er noch ein Wohnzimmerbecken mit reichlicher Bepflanzung und als Bodengrund Soil LW bei 80-100.In diesem Becken sind auch die Betta Hendra .
Vom wohlfühlen und der Vermehrung her meint er macht es bei ihm keinen Unterschied zu den reinen Zuchtbecken.
Da ich aus dem Wohnzimmer Becken Tiere bekommen kann habe ich mich dafür entschieden es denen gleich zu machen wie sie es gewohnt sind.

Hier die ersten Bilder .
Ich werde wieder versuchen ein verkrautetes Becken hinzubekommen was trotzallem etwas ansehlich ausschaut.
Auch Wurzeln werden wieder eingebracht auch wenn man später nicht viel sieht dafon.
Licht kann ich noch einstellen nach lings/rechts wie ich es eben möchte und Helligkeit kann ich auch noch nach oben und unten regeln.
Ich denke ich werde es so einstellen das es nach lings und rechts abdunkelt und auch im Gesammtbild nicht zu hell.

P1120741.JPG P1120738.JPG P1120744.JPG P1120747.JPG P1120749.JPG P1120751.JPG P1120753.JPG P1120754.JPG P1120760.JPG P1120761.JPG
 
:thumbsup:
Das klingt super, Tommy.
Da freue ich mich jetzt schon auf die Bilder. :yes: :D
 
Da freue ich mich jetzt schon auf die Bilder.

Dann möchte ich dich und all denen es interssiert nicht länger warten lassen mit den Bildern vom bepflanztem Becken.
Lichttechnisch kann ich da wie gesagt noch verstellen aber ich denke so in etwa wie auf den letzten 3 Bildern wird es werden.
Mir gefällt die Bepflanzung aber am wichtigsten ist es das es dem Besatz dann zusagt.
Auf den Bildern kommt das mit dem Licht und der gesammt Optik leider nicht ganz so rüber wie es in echt ausschaut.
Seinen eigendlichen Charme und Charakter bekommt das Becken morgen in Form von Huminstoffen in Richtung Schwarzwasser.

P1120766.JPG P1120770.JPG P1120772.JPG P1120777.JPG P1120779.JPG P1120792.JPG P1120793.JPG P1120794.JPG
 
Hi,
Sieht schonmal ganz gut aus, danke für die Bilder.
Falls du richtiges Schwarzwasser nimmst, wird aber nicht mehr viel Licht durchkommen.
Habe schon Schwarzwasserbecken gesehen, da war das Wasser dunkler als die Plörre auf Arbeit ☺
Wie wirst du das machen, Torfkanone oder z.b das black powder?

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben.

Falls du richtiges Schwarzwasser nimmst, wird aber nicht mehr viel Licht durchkommen.

nein kein Schwarzwasser wo man nix mehr sehen kann.
Wie bereits mitgeteilt in Richtung Schwarzwasser.So das das Wasser eine schöne nicht zu dunkele Bernsteinfarbe bekommt.

Wie wirst du das machen, Torfkanone oder z.b das black powder?

Da ich Soil im Becken habe werde ich das mit black water powder machen.
Wenn ich bei Soil Torf verwende habe ich mal was von einer Wechselwirkung gelesen.Das funktioniert wohl nur dann wenn der Soil schon älter/verbraucht ist.
 
Moderiert:
Hallo Tommy,

deine beiden Becken sind sehr gut gelungen, sehen wirklich toll aus! Vor allem mit dem Laub wirkt das ganze irgendwie besonders schön :)
Was sind das für schwarze Steine, wenn man fragen darf? Gibt's die zu kaufen? Sowas in der Art suche ich nämlich auch schon länger. Wollte erst selbstgesammelte verwenden, aber bin mir nicht sicher wegen eventueller Einschlüsse..
 
Hallo zusammen.

Wenn ich ein anderes Becken mittig mit einer eingeklebten Glasscheibe abtrenne und dann vor habe in jedes Beckenabteil eine andere Betta Art einzusetzten würde das funktionieren? Meine Bedenken sind das die sich dann an der mittigen Glasscheibe sehen und es zu Aufregung/Stress kommt ?
 
Hi Tommy,
die dürfen sich nicht sehen sonst haben sie zu viel Stress.
Einige Arten regen sich schon über große bunte Flossen anderer Fische auf.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,
nimm doch eine Milchglasscheibe,
vom Platz her dürfte es doch reichen.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben