Get your Shrimp here

Des Kadettcabs kleine Anlage

Kadettcab

GF-Team
Moderator
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
3.779
Bewertungen
1.125
Punkte
10
Garneleneier
57.274
Moin Zusammen,
Aufgrund mehrerer Nachfragen gibts hier mal nen Thread zu meiner "neuen" Anlage.
Vorsicht, im Laufe der Zeit sicher viele Bilder!

Wie ja einige hier wissen habe ich damals bei der Schliessung des Crustapoint ein Verkaufsregal erstanden.
10x ca 140L. Cool, wenns um Wasserwechsel geht, aber für Garnelen blöd zu händeln.
image.jpg
image.jpg
Irgendwann hab ich mir dann testweise aus fünf Standard 40er Becken und nem Sack voll PVC Waren ne Durchlaufanlage gebastelt. Gefiel mir ausserordentlich gut. Selektion war ab sofort ganz locker von links nach rechts und umgekehrt möglich. Fotos davon gibts leider keine.

Durch den Testlauf angespornt fing ich an mir im Kopf eine neue Anlage zurechtzuspinnen.
Nach vielem durchrechnen und komplettem Umwerfen der Pläne war der Schritt zur Maßanfertigung nur noch ein Kleiner.
Mußte nur noch Platz geschaffen und Geld besorgt werden.
Kurz überlegt... Und Anlage in diversen Kleinanzeigen angeboten. Gleichzeitig hab ich mir Gedanken um den zukünftigen Besatz gemacht. Weniger Neocaridinas sollten es werden. Die vorhandenen Tibees kann man sich ja locker auch neu ziehen... Eigentlich konnte fast alles weg.
Ruckzuck waren die meisten Becken leer und meine Tiere bei nem befreundeten Händler. Becken wurden mit besagtem Händler durchüberlegt und passend in Auftrag gegeben.
Fehlten nur noch neue Regale.
Heißer Tipp: Metro hat immer mal Weitspannregale im Angebot. Mit 160cm länge auch genau das passende Maß :D

Irgendwann fand sich auch ein Käufer für die große Anlage. Zu nem Spottpreis zwar, aber es ist halt nicht so einfach eine große Anlage loszuwerden.

Nach gefühlten drei Monaten dann der Anruf: He Micha, Deine Becken sind da.

Schwuppdiwupp wurde alles abgeholt und aufgebaut.
image.jpg
image.jpg

Die Maße, weitere Technik, Ideen zur Filterung und die endgültige Entscheidung werde ich Euch morgen vorstellen. Für heute verschwinde ich erst einmal im Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
das liest sich doch schon mal recht vielversprechend
und macht neugierig! Da bin ich doch mal auf den weiteren
Werdegang und Technikeinzelheiten gespannt.
Ich finde es immer spannend, solche Projekte mit
zu verfolgen. Irgendwann habt ihr mich auch wieder
angesteckt mir noch einmal eine Anlage für Garnelen
zu bauen. Vielleicht lasse ich mich ja von dir inspirieren.
Viel Freude und Erfolg weiterhin mit der Planung und Vollendung.

Gruß

Erich
 
Tolles Projekt klasse das du es vorstellst.
Freu mich auf die Technik von der Anlage.
 
Moin,
Versprecht Euch aber kein High Tech. Die Anlage ist ausgelegt auf maximales Stromsparen ;)

Komplette Filterung läuft über Luftheber welche von einer Hailea V20 "beblasen" werden. Momentan hängt noch der restliche Keller dran. Vielleicht kann ich da beizeiten noch was kleineres zum Luftpressen nutzen.

Beleuchtet wird mit 3W LED Strahler. Beleuchtung ist noch nicht final. Erstmal nur Quick n dirty drübergeworfen.
Kompletter Keller hängt an einer digitalen Aufputz Zeitschaltuhr. So geht überall zeitgleich das Licht an.

Abgesichert ist der Kellerraum über einen eigenen FI Schalter. Funktioniert auch tadellos ;)

Wasserwechsel werden zur Zeit noch manuell mit "Einhängschlauch" durchgeführt. Möchte das jedoch noch komplett automatisieren. Die benötigten PVC Tankdurchführungen habe ich schon liegen, bin mir jedoch nicht sicher ob lieber im Boden oder Seitenscheibe.

Brauch auch noch ne Idee wie ich das Aufsalzen hinbekomme.
Gibts eigentlich Futterautomaten, die nur einmal die Woche füttern?

Bilder gibts später. Zur Zeit hab ich noch bißchen was im Hausflur zu werkeln (neue Decke, spachteln,tapezieren) ;)
 
Hallo,
Habe auch gerade deinen thread endeckt :D
Freue mich schon auf deine Berichte
Lg
 
Hallo Micha,

danke für die tolle Vorstellung der Roh Anlage.
Ich bin mal gespannt wie sich das alles weiter entwickelt.
Es scheint sehr interresant aber auch spannend zu werden.
Mal sehen was da noch auf uns bzw auf Dich zukommt.

Lieben Gruß
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Projekt muss ich unbedingt verfolgen * zurücklehn und beobachterblick aufsetz*:cheers2:

Das sieht alles seeeehr interessant aus. Danke fürs teilhaben lassen!

Beste Grüße,
Drake
 
Soderle, weiter gehts.
Hier mal weitere Einblicke in den Keller....

zuerst eine aktuelle Gesamtansicht
comp_gesamt.jpg
Man sieht ganz gut, dass die 150cm becken optimal in das 160cm Regal passen.
Ach so, Beckenmaße gabs noch keine. Die Becken sind 150 x 50 x 25cm. Unterteilt in sechs Einzelabteile. In die trennscheiben hab ich 32mm Löcher gebohrt und mit PVC und Edelstahl passende Überläufe montiert. Geklebt wurden die Becken beim Aquarienbauer mit schwarzem Silikon. die Abdeckscheibenhaltestreifen sind extra hoch angebracht, so dass die passenden Abdeckscheiben bündig mit den Seitenscheiben abschliessen. Gesamt dürften pro Gesamtbecken etwa 170L Wasser drin stecken.
Im Hintergrund die Zeitschaltuhr und geschaltete und Dauerstrom Steckdosen.
Das obere und untere Becken sind jeweils als Durchlaufanlage konzipiert. Im mittleren sind die linken drei Einzelabteile ohne Verbindung um auch mal eben andere Wasserwerte einstellen zu können. So geschehen im linken der drei für Carbon rili und im zweiten von links für einen Trupp Zwergkärpflinge die ich gern vermehren möchte.

Zur Filterung:
Ursprünglich wollte ich in jedem becken einen China Doppellufthebeschwammfilter betreiben. Bin da jedoch wieder von weg. Erstmal sind die Tiere schwerer abzufischen und zweitens brauchts nicht wirklich soviele Filter ;)
Deshalb mein momentaner Stand:
Jeweils im linken Becken der Durchlaufanlagen hängt ein großer Schwammfilter, bzw Doppelschwammfilter mit Eigenbauluftheber.

comp_Filter.jpg

Dieser Luftheber geht deutlich bis übers Becken und mündet oberhalb der Beckenkante in ein T-Stück. eine Seite des T-Stücks geht weiter hoch zum entlüften, die andere Seite mündet in ein waagerechtes Rohr welches bis zum letzten Becken führt.

comp_filter01.jpg

Am letzten Becken dasselbe mit dem T-Stück nochmal

comp_Filter02.jpg

unterhalb des T-stücks dann nur noch ein 90° Winkel als Auslauf ins Becken

comp_einlauf.jpg

Später zeige ich dann noch die Überläufe von Becken zu Becken.
 
Zurück
Oben