Get your Shrimp here

Crstel Red: Neocaridina oder Caridina ?

Piepmatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
46
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.286
Hab heute Nachmittag mal im örtlichen Aquariumladen nach Zwerggarnelen geschaut - weil ich ja unbedingt welche haben will seit ewigen Zeiten ...

Und nun bin ich verwirrt.

Weil wir hier hartes Wasser haben müsste ich eig Neocaridina´s halten.

Hatte schon mal Nelen gekauft und die sind mir eingegangen weil die mir im Laden falsch verkauft wurden - das waren Caridinas...

Jetzt stand im Laden am Becken Crystel red - schauen auch so aus lt Bildersuche. Aber nach dem Verkäufer sollen das Neo´s sein. Leider steht der Lat. Namen nicht mit dabei.

Jetzt hab ich lt Wiki aber auch Bilder gefunden mit Neocaridinas in Crystel Red. Schauen aber auch nicht anders aus...

Nun bin ich restlos verwirrt und weiss gar nix mehr. Die deutschen Namen bring ich definitiv jedesmal durcheinander. Vor lauer Bienen, Hummeln und Tigern und das ganze ...

Könnt ihr mich aufklären?

Will nicht wieder das falsche aufgeschwatzt bekommen und dann wieder erleben das die Nelen eingehen weil sie das harte Wasser hier nicht vertragen...
 
Weil google nur sucht was irgend ein vögelchen ins netz stellt.es gibt einfach keine neos sp. crystal-red. Die abgebildeten tiere sind caridinas. Ansonsten müsste man sie ja auch mit red fire als bekannten vertreter der neos kreuzen können. Das geht aber nicht.
 
Hallo,

weil googl nach "Neocaridina" und "Crystal Red" sucht. Du bekommst ja auch Bilder von Carbon Rilis angezeigt (=Neocaridina davidi)

Crystal Red sind vor vielen vielen Jahren auch mal als Neocaridinas verkauft worden, damals wußte man einfach noch zu wenig über Garnelenarten. Leider werden solche Fehler auf manchen Händlerlisten bis heute mitgeschleppt. Es sind aber eindeutig Caridina cf. cantonensis und benötigen Weichwasser für die optimale Haltung.
 
Das stimmt ebenfalls.

Und Google reicht manchmal auch nur ein Teil von deinem Suchbegriff.
 
Du da kannst du beides eingeben, bei "Caridina" kommen nahezu die gleichen Bilder. Ähnlichkeitensuche oder einfach schwammige Bildersuche. Es sind aber Caridinas.

Edit: Da waren zwei schneller :( *Schäm*:censored:
 
Hab eben mal geschaut zwecks Wasserwerte.

Stimmt das:

http://www.crystalred.de/haltung.htm

Wenn es danach geht würde die dann ja doch hier ins Wasser passen - allerdings mit weniger KH - und die geht mit Co2 runter? Hab ich das richtig im Kopf?

Und nein, ich kann in das Aqua keine Osmoseanlage einbauen - da ist mir der Auwand zu groß und zu teuer. Vorallem wenn es BioCo2 auch tut...

Oder doch einfach nur destilliertes Wasser nach kippen wenn man WW macht? (wieviel und wie oft bei nem 60er Becken?)
 
Die KH geht durch co2 nicht runter. Der PH sinkt durch co2-zugabe, da die kohlensäure den ph senkt. Die kh kann durch co2 anfangs sogar leicht steigen, da karbonate durch die Säure aus Schneckenhaeusern und kalkhaltigen steinen gelöst werden können. Diese effekt ist aber meistens nur zu beginn und auch nur leicht zu beobachten.
 
Dann hab ich PH und KH verwechselt beim suchen...

Aber definitiv richtig ist das hier zuviel KH ist...

Wie bekomm ich das dann runter um das Wasser Caridinatauglich zu bekommen?
 
Hab eben nur flüchtig mit Streifen getestet im Becken.

Angeblich so um die 7,2-7,6

Wird aber morgen mal mit TT testen....
 
Das wäre wohl eher der PH-wert. Anhand diesem tippe ich deine KH so zwischen 8-12. Kannst du den nicht mal genau messen? Oder einfach beim wasserversorger auf der homepage nachschauen?
 
Du verwirrst mich noch mehr :confused:

Aber ich mach morgen einfach das volle Programm mit allen Werten.




Also im Becken mein ich.
 
So, hab hier mal meine aktuelle Werte:

Ph 8 - 8,5
GH 13-14
KH 5
Nh4 0,0-0,5
Nh3 0,03-0,08
No2 0,05
No3 10
Hab auch zzt Erlzäpfchen drin und auch ein oder 2 Seemandelbaumblätter...(hilft das überhaupt was?)

Was meint ihr?
 
Und nein, ich kann in das Aqua keine Osmoseanlage einbauen - da ist mir der Auwand zu groß und zu teuer. Vorallem wenn es BioCo2 auch tut
Ach, du bist ja schon mit deinem Anliegen hier unterwegs :D
Wollte nur noch klar stellen, dass man Umkehrosmoseanlagen nicht in Aquarien einbaut. Die kommen an den Wasserhahn, das Osmosewasser wird gesammelt und aufgesalzen und dann in die Becken gekippt ;)
 
Die Werte sind ok für Hartwasserstämme. Die gehen ca. bis KH 8.
Ich habe z.b. einen Stamm bei KH 5/6. Wieviele Tiere brauchst du:D

Bienen werden in der Regel aber bei KH 0-3 gehalten und gezogen. Sie an härteres Wasser zu gewöhnen in dem sie sich auch gut vermehren, braucht Erfahrung und Geduld.

Du brauchst also nicht unbedingt eine Osmoseanlage, sofern du sie von einem Züchter holst, der sie in KH4-6 zieht.
 
Zurück
Oben