Get your Shrimp here

Mein erster Gehversuch im 54er Becken Chrystal Red

ScorpAeon

WM2014 Tipp Meister
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
776
Bewertungen
571
Punkte
10
Garneleneier
232.118
Hallo liebe Garnelen(mit)freaks,

ich habe seit Tagen an meinem Becken gearbeitet, es umgestaltet und potenzielle Fressfeinde wie Guppys und Neons an andere Aquarianer abgegeben um lediglich noch 5 Corydoras Panda zu haben sowie jede Menge PHS und TDS.

Dazu kommen eine Bio-CO²-Anlage, Außenfilter, viele verschiedene Pflanzen die ich nach und nach auf Bildern präsentieren kann und seit heute, nachdem die Wasserwerte vermeintlich tip-top sein müssten (Nitrit und Nitrat <0,25, PH 6,8, GH 9) kamen meine ersten Chrystal Red Garnelen ins Becken. Vorerst bloß 8, diese werden aufgestockt sollte sich gesundheitlich alles stabil halten. Nun ein paar Bilder von den Kleinen
DSCN0344klein.JPGDSCN0346klein.JPG
DSCN0367klein.JPG

DSCN0368klein.JPG
Aber handelt es sich dabei nicht eher um Red Bees? Oder würdet ihr sie trotz dieser starken Färbung, die nicht nur auf den Bildern so ist, bei Chrystal Red einordnen?

Morgen bekomme ich noch mein bestelltes Salz für das Zubereiten von Osmosewasser, wovon ich bereits 20L auf Vorrat da habe um dies nur noch aufbereiten zu müssen. Nach und nach soll das Becken so auf Osmosewasser eingestellt werden.
 
Hallo Dennis,
da möchte ich dir viel Glück mit den Kleinen wünschen.
Die Umstellung auf Osmosewasser, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Hallo Dennis,

ich wünsche dir auch viel Freude mit deinen Bienen! Für mich sind es Red Bees. Unter Crystal Red verstehe ich etwas weniger deckend gefärbte Tiere (ist für mich aber letztendlich auch die gleiche Garnelenart - nur eine andere Bezeichnung).

Die Umstellung auf Osmosewasser halte ich auch für empfehlenswert. Eine GH von 9 könnte je nach Herkunft der Bienen schon etwas zu hoch sein.
 
ja heute kam mein Salz, nur ein Leitwertmessgerät ist noch nicht da :( Kann ich trotzdem schon verschneiden? Ansonsten muss ich es noch ein bisschen so laufen lassen. Auch am zweiten Tag scheint es den Tieren gut zu gehen :) Also ist meine Haltung schon erfolgreicher als je zuvor. Das LWMessgerät ist in der Bucht aus China bestellt, wird da leider noch eine Weile dauern bis das da ist.

Ich halte sie auch für Bees, tolle Färbung, damit dann auch unter Wert gekauft. Leider nicht von Privat, aber ein Blick in die Becken der Händler lohnt sich glaube ich schon wenn man deren Ahnungslosigkeit mal ausnutzen möchte und besonders Glück hat. Macht ihr das auch so?
 
ja heute kam mein Salz, nur ein Leitwertmessgerät ist noch nicht da :( Kann ich trotzdem schon verschneiden?
Wenn du einen Tröpfchentest für die GH hast, geht das doch auch. Ist eben nur etwas umständlicher als mit einem Leitwertmessgerät. Ich nehme zumindest mal an, du hast ein spezielle Salz, das ohnehin fast nur die GH anhebt?

Ich halte sie auch für Bees, tolle Färbung, damit dann auch unter Wert gekauft. Leider nicht von Privat, aber ein Blick in die Becken der Händler lohnt sich glaube ich schon wenn man deren Ahnungslosigkeit mal ausnutzen möchte und besonders Glück hat. Macht ihr das auch so?
Ich habe bisher in Zoohandlungen nur das Gegenteil erlebt - solche Bienen für knapp 20 €/Stück. Da meinte dann selbst der Verkäufer, dass er die Garnelen für zu teuer halte, aber der "Chef" eben den Preis bestimmt habe. Ahnungslosigkeit gerade im Hinblick auf die Haltung kann auch schnell zur Folge haben, dass man sehr gestresste, wenn nicht sogar kranke Tiere erhält. Ich bin jedenfalls nicht mehr versucht, in Zoohandlungen nach Garnelen Ausschau zu halten. Da ist man von privat in der Regel auf der sicheren Seite und ein paar seriöse Online-Shops gibt es ja auch.
 
Ja die nächsten werde ich dann auch entweder jetzt nachzüchten oder von Privat holen. Diese Exemplare wurden als Chrystal Red verkauft und kosteten 3,99 pro Tier, deshalb auch bloß 8 in der Hoffnung dass es so läuft, auch um erst mal zu sehen wie ihnen mein Gewässer gefällt und auch mein baldiges Osmosewasser. Ja ich habe das BeeSalt welches lediglich den KH hebt. Das werde ich dann gleich mal ausprobieren vernünftig zu dosieren.
 
Und erneut wurde ich enttäuscht, ich habe heute 4 tote Tiere aus dem Becken angeln dürfen und sehe auch nur noch 2 aktive, das heißt die anderen verschollenen beiden Garnelen könnten auch noch hops gegangen sein. Das verstehe ich nicht und ärgert mich extrem :( und macht das Hobby nicht gerade lustiger. Hier mein Aquarium in der Gesamtansicht

IMAG0462.jpg

Zu sehen die Co² Anlage (Bio), Außenfilter, Lochgestein. Über das Saugrohr vom Außenfilter ist ein Seidenstrumpf gezogen. Die Garnelen lagen an unterschiedlichen Stellen im Aquarium.
Pflanzen:
Anubias Nana
Rote Ludwigie
Zwergkleeblatt
Schwarze Amazonas Schwertpflanze
Neuseelandgras
Kuba Zwerg-Perlkraut
Javamoos

Die Wasserwerte sind
Nitrit <0,25
Nitrat 0,0
KH 0
GH 8-9
Cl 0
PH 6,8

Dies waren Leitungswasserwerte. Heute begann ich mit dem einfüllen von Osmosewasser welches mit BeeSalt mit GH+ aufbereitet wurde um so nach und nach auf etwa 6° GH zu kommen. Eventuell war dies der Fehler der den Tieren so stark zusetzte? Sie waren angeblich Leitungswasser gewöhnt.
Das macht aktuell überhaupt keinen Spaß mehr :(
 
Hallo Dennis,

schade, dass es so läuft. Leider lehrt die Erfahrung, dass Leitungswasser und Bienen nur in den seltensten Fällen wirklich zusammenpassen.
Normalerweise verkraften die Tiere eine langsame Wasserumstellung recht gut, besonders, wenn die Härtewerte sich von hart nach weicher verschieben. Ihnen die Umgewöhnung in weniger als 24 Stunden 2x zuzumuten war wahrscheinlich der Fehler, der zu diesem unschönen Ergebnis geführt hat.
Es ist auch grundsätzlich keine gute Idee, erst die Tiere in das Becken zu setzen, und dann die Werte für sie anzupassen.

Wenn du mit Bees also nochmal starten wollen solltest, macht das nur Sinn, wenn das Becken bereits fertig umgestellt und mal 10 Tage auf den endgültigen Werten gelaufen ist, bevor wieder Tiere ins Becken kommen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Mit den Pflanzen sehe ich keine Probleme... wenn die zu kurz gewässert wären, mit Pestiziden belastet, dann wären die Probleme eher aufgetreten...


wie schnell hast du denn das Osmosewasser zugegeben? Hast du es eingach reingekippt, oder durch einen dünnen Schauch über lange Zeit hinzugegeben?
 
Okay, das kommt hin. Wobei außer dem Osmosewasser die Werte bereits auf diesem Stand waren, auch bevor das Osmosewasser eingelaufen ist. jetzt habe ich lediglich verschnitten. An den Pflanzen kann es definitiv nicht liegen? Wenn die nicht schuld sind werde ich nun endgültig warten bis alles auf Osmose läuft und erst dann wieder mit einem Besatz beginnen.
 
wie schnell hast du denn das Osmosewasser zugegeben? Hast du es eingach reingekippt, oder durch einen dünnen Schauch über lange Zeit hinzugegeben?


Ich habe es leider relativ schnell eingegeben, mit dickem Schlauch und das war dann wohl ein noch gröberer Fehler den ich im Forum auch schon gelesen hatte :( Echt mist, Geduld ist eine Tugend und naja.. nun nicht zu ändern, aber doofe Anfängerfehler.. Danke euch beiden für die Tipps!
 
Zurück
Oben