Get your Shrimp here

Akadamaboden gebrannt oder ungebrannt?

crxultra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
138
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.993
hallo wollte mein 200l becken umgestallten und daraus ein garnelen becken machen wollte akadamaboden verwenden welchen muss ich nehmen denn gebrannten oder denn ungebrannten?
 
Der gebrannte!!!
Der ungebrannte zerkrümelt dir im Wasser. Dann hast du irgendwann nur noch Staub im Becken.
 
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis zu gebranntem/ungebranntem Akadama Soil von meiner Seite:

Es kursiert immer wieder das Gerücht, der "Double Line Brand" Akadama sei "gebrannt". Ist er nicht, im Gegenteil ist er eher weich nach meiner Erfahrung! Double Line Brand heisst soviel wie "Marke(nzeichen) mit den zwei Linien".

Darüber hinaus gibt es welchen, der bei 300 Grad getrocknet und in der Tat härter ist (den verwende ich auch) und es gibt nach meiner Kenntnis noch bei 1200 oder 1300 Grad gebrannten. Mit dem habe ich selber keine Erfahrung, habe allerdings mal gelesen, dass er wohl nicht so ergiebig sein soll bzgl. der Wirkung auf die Wasserhärte.

Beste Grüße

Ralf
 
Ich würde schauen, dass der Boden stabil bleibt, ein solch großes Becken jedes Jahr oder alle zwei Jahre neu zu machen weil der Boden zerbröselt ist nicht so toll. Es sei denn du möchtest nur Boden und ein Paar Steine drin haben, dann kannst du den ja einfach absaugen.

Ich teste gerade, der Optik wegen, den 1200°C gebrannten Akadama und hoffe, dass er lange Zeit stabil bleibt.

Gruß Fluon
 
Hallo beisammen,

Akadama ist nicht gebrannt, Brand steht für Marke. Das Gerücht, dass es einen gebrannten und einen doppelt gebrannten gibt, kursiert seit Jahren in Internet.

Grüße

Carsten
 
Das ist in der Verallgemeinerung schlicht und ergreifend falsch!

Die Sache mit dem "Double Line Brand" wurde ja schon hinreichend erörtert, jedoch gibt es auch einen gebrannten Akadama. Zu finden über Google mit den Stichworten "Akadama" und "1200".

Es ist allerdings wohl so, dass der Gebrannte Akadama die Wasserwerte weniger stark beeinflusst, was mir aber auch nicht wichtig ist.
Mein PH Wert liegt z.B. über 8 und wird nicht merklich gesenkt, bei der Härte bin ich mir nicht sicher, wenn dann aber nicht viel. Habe leider nur Streifentests.

Gruß Fluon
 
Hallo

Der bei 1200°C gebrannte Akadama hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluß auf die Wasserwerte. Ist ja auch wie gebrannter Ton und damit wasserneutral.
 
Klingt logisch, hast du den Boden schon länger im Einsatz und kannst etwas zur Formstabilität sagen?

Gruß Fluon
 
Der bei 1200°C gebrannte Akadama hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluß auf die Wasserwerte. Ist ja auch wie gebrannter Ton und damit wasserneutral.
Genau das hatte ich auch schon vermutet bzw. von der Tendenz her früher schon mal gelesen. Ist ja auch klar eigentlich.
Für diejenigen, die Wert auf die Wasser enthärtende und damit auch pH-Wert senkende (KH 0) Wirkung Wert legen, schein mir der bei 300 Grad getrocknete ein guter Kompromiss. Wenn es nur auf Aussehen und Oberflächenstruktur (Bakterienansiedlung) ankommt, ist sicher der gebrannte die bessere Wahl.

Beste Grüße

Ralf
 
Hatte den gebrannten über ein Jahr im Becken und er krümelte schon ein bisschen aber war ansonsten sehr Formstabil.
Ich hatte aber auch recht große Stücken drin, sie waren alle so ca. 1-2cm im Durchmessser.
 
Zurück
Oben