Get your Shrimp here

Lasst es "grün" werden

Hallo Tom,

Gutes Produkt,kann man aber über den Dreisatz auf eine Tropfflache umrechnen, und dann wie den Tagesdünger von Dennerle benutzen.

Geht seit über 2 Jahren:-)

LG Uwe
 
Wie lange kann man die EL Dünger eigentlich verwenden, passiert da was mit wenn die abgelaufen sind? Die Flasche Profito wird irgendwie nicht leerer bei der geringen Dosierung :confused:
 
Hallo Fuchur,

ich nutze EL seit 6 Monaten über das Haltbarkeitsdatum:-)

LG Uwe
 
Der Easy-Life ProFito ist doch der Dünger, der alles abdeckt, oder.
Der würde doch reichen, oder sollten die anderen beiden Dünger auch noch zusätzlich benutzt werden?




 
Ich benutze den Dünger auch schon lange in meinem Fisch-Gesellschaftsbecken und hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Düngemenge ist absolut ausreichend, die die vorgeben.
Die Pflanzen haben - mit CO2 - richtig schöne Farben!


@ ALL:
Ich bin jetzt neu im Taiwanerkreis :)
Besitze ein 60l Becken mit BioCO2 und Enviroment Soil + Powder Bodengrund.
Meine Pflänzchen - speziell HCC - wächst nicht richtig. Licht wäre aber mehr als genügend vorhanden.

Kann mir jemand sagen ob ich den EL Dünger dort auch düngen sollte?
Ich habe keine Erfahrungen mit EL und aktivem Bodengrund.
+

dem Zusammenspiel mit Taiwanern...
 
Hallo,
dieses HCC mag gerne etwas höhere Nitratwerte, wenn es nicht richtig wächst, liegt es meißtens an zu wenig Nitrat und/oder zuwenig Licht.
Und natürlich kannst du auch auf Soil die EL Dünger benutzen.

gruß Niels
 
Busman

profito ist ein eisenvolldünger (Fe+)

Nitro ist ein Nitrat Kalium Dünger (No3,K) z.B bei zu wenig Besatz gibt es oft einen No3 K Mangel siehst du daran das es nicht wirklich wächst oder pflanzen gelblich/braun sind

Carbon ist ein Co2 Dünger also wenn du keine Co2 Anlage hast oder sie zu schwach ist

Grüße Thaniel Fox.
 
Moin moin :)

Carbon ist ein Co2 Dünger also wenn du keine Co2 Anlage hast oder sie zu schwach ist

Diese Behauptung habe ich oft gelesen und es hat mich fasziniert: Wie soll ein flüssiger Stoff für die Erhöhung eines Gases in Wasser sorgen?
Ich bin ja, was Chemie betrifft massiv unterbelichtet, aber nach allem, was ich dann so recherchieren konnte, wird beim Abbau vom dem Stoff in dem EC tatsächlich ein Hauch CO2 freigesetzt. Ein Hauch, mehr nicht...
Als CO2-Dünger scheint mit also EC wirklich nicht geeignet, so weit ich das verstanden habe. Wer immer auch mehr Ahnung von Chemie hat, möge mich berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe :)

Mit EC kann man veralgte Pflanzen benebeln... manche Moose mögen das aber nicht so... und zuviel davon ist auch nicht gut im Garnelenbecken. In unbesetzten Becken kann man damit eine "Extremkur" gegen Algen veranstalten, es wirkt wirklich ganz gut gegen Algen, aber wie gesagt: Für die Garnelen nicht gut ab einer gewissen Menge (da hab ich noch nicht recherchiert, was da genau schädlich ist).

Ich benutze als Dünger auch Profito und hab mir dann später noch EL Nitro besorgt. Die Nitrataufdüngung scheint mir auch gegen die Einlaufzeit-Fadenalgen zu helfen. Meine Becken und Vasen sind ja noch recht schwach besetzt und ich hab ja Hyper-Starklicht (direkte Sonne), deshalb brauche ich unbedingt Düngung. Mit CO2, Profito und EL Nitro hab ich alles, was ich brauche, selbst für Pflanzen, die Henning als "Zicken" bezeichnet *g*

Deshalb von mir: Daumen hoch für Profito und Nitro (Tom, das solltest du vielleicht auch in dein Programm aufnehmen?)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Das mit dem carbon habe ich so übernommen wie der Hersteller es in einem YouTube Video berichtet hat :P stelle mir das auch nicht so toll vor!

Und Tom hat seit gestern profito carbon und nitro für 7,50 oder so im Programm :)

Grüße Thaniel Fox.
 
moin,

mit carbo gehe ich zurzeit auch gegen fadenalgen vor,

meine "schwimmpflanze" war voll davon... habe dann einfach max tagesdosis dosiert und diese einfach auf die verseuchte schwimmplfanze getan, dort wo die algen gut zu sehen waren...

das lustige war das sich die fadenalgen auflöste und sich später wie eine kahmhaut entfernen lies. hatte kaum WO strömung und da fiel mir das auf. die haut lies sich auf aufrollen (geplagte fadenalgen besitzer wissen was ich meine)

also carbo ansich ist ja nur ein kohlenstoff dünger...das mit dem co2 hab ich zwar auch schon gehört aber so recht kann ich das nicht "glauben", mir fehlt dazu auch erstmal das nötige "fachwissen"...

eignet sich auch ganz gut um veralgte deko wieder "steril" zu bekommen ohne grosses abkochen/abschrubben.

bei anwendung im garnelenbecken hab ich keine erfahrung..meinen fischen scheint es nicht zu schaden.
 
Ich muss jetzt auch nochmal fragen....ich habe in meinem 60er Cube derzeit nur 6 Nelen und ich habe keine CO2 Anlage. Dafür habe ich aber massen Fadenalgen :(

Welche(n) dieser Dünger sollte ich dann nutzen?
 
Das ist schwer zu beantworten, hilfreich wäre, wenn Du mal den Nitrat Wert in dem Becken messen könntest. Ein Foto des befallenen Beckens wäre auch gut.
 
War ja nur wegen den Bildern.
Mittlerweile nutze ich Osmosewasser. Das mit dem Nitrat ist verständlich. Ich frage mich nur, ob ich dann noch den ProFito zusätzlich nutzen sollte und das der Nitro dann nur eine "Ergänzung" ist.
Und da hier gesagt wurde, dass der Easycarbo gegen Fadenalgen hilft wäre der vllt auch gut? Aber drei verschiedene Dünger nutzen?
 
Hallo :)

Um das zu beurteilen, müsste man sehr detaillierte Bilder von den Pflanzen sehen und auch die Entwicklung verfolgen.Und selbst dann bleibt es ein Ratespiel.
Vom EC bin ich allerdings mittlerweile abgekommen, nachdem ich mir einige sehr schöne Moose damit kaputt gemacht habe. Nimm besser H2O2 für punktuelle Behandlung, wenn überhaupt.
Ich habe eine ganze Weile Profito und Nitro nach Bedarf gegeben und es geht wieder los... Ich lass das Profito jetzt mal weg bzw. reduziere es, denn meine Pflanzen sind fit und gesund (soweit ich sie unter den Fadenalgen noch sehe *g*)
Wie du siehst, ist das ein balanceakt, und wenn überhaupt, hat man eine Chance den hinzukriegen, wenn man seine Becken sehr gut beobachtet. Aus der Ferne da einen Tipp zu geben wäre nur möglich, wenn ich meine Glaskugel vorher poliere ;)
Wenn du Nitrat aufdüngst, bitte dringend einen Nitrattest benutzen. Über 15 sollte der Wert nie gehen. Als Zielwert nehme ich 10. Der Verbrauch ist super unterschiedlich...bei mir jedenfalls... Ein Wolkentag und es wird fast nix verbraucht, ein Sonnentag und es wird nur so weggeschlürft...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Okay, also ProFito und Nitro und nen Nitrattest besorgen. Das werde ich wohl mal so versuchen.
Das Becken zu beobachten sollte nicht das Probelem sein, sitze eh ständig davor und starre rein :D
 
Zurück
Oben