Get your Shrimp here

Taiwaner züchten wie die profis!!!

Hy alex,

so ein Eheim Ecco reicht vollkommen aus für dich.
Aber bevor du umbaust(falls dein Becken schon laufen sollte) messe doch erstmal den Nitratwert.
Danach würde ich weiter sehen....

lg stefan
 
Ok ich hab mir heute nachmittag den Nano Cube 60liter von D...... gekauft und werde am wochende dass den cube aufstellen als bodengrund kommt garnelenkies rein und wasser wird osmose mit ********* Ca+ aufgehärtet

Lg Max
 
Ich benutze für meinen 20er Cube "nur" einen Bofi mit einer Circulator 500er Pumpe. Ich will doch mal stark hoffen das ich damit auch Bee´s halten kann ???
 
Klar kannste das Patrick. ;-)

Ich nutze im meinem momentan einzigen 54er Zuchtbecken noch ne etwas abgedrehtere Innenvariante mit einem 1-Steigrohr-Bodenfilter und einem 3-Kammer-HMF. Beide werden von nem Luftheber betrieben. Bei meinen beiden nächsten Projekten werde ich eventuell sogar auf ein 2-Steigrohr-Bodenfilter plus 4-Kammer-HMF Konstrukt umsteigen. :-)

MfG Alex
 
Hi nochmal,

was ist denn bitte ein 3 Kammer HMF ?

Gruß
Michael
 
Hi,

ja so hab ich mir das doch gedacht, somit wären die Stromkosten ja nicht höher, der Platzbedarf sowie Anschaffungskosten allerdings sind schon enorm.

Die Konstruktion von Alex interessiert mich aber auch, ein Bild wäre toll =)
 
N Abend zusammen,
das Becken ist gerade dunkel, von daher mach ich erst morgen ein Foto. Ich versuchs aber mal so zu erklären:

Hatte zuerst nen 54er Becken mit 2 Eck HMF + Bodenfilter. Irgendwann hat mich das Ganze mit den 2 HMFs optisch genervt, also hab den in der rechten Ecke im laufenden Betrieb wieder entfernt. Im Anschluss hat mich die Filterleistung nicht mehr 100% überzeugt. Ich habe also in das laufende Becken in der Mitte ein Abtrennung aus Filtermatte eingebaut und dachte mir, dass das ja was bringen sollte mit der extra Filterfläche. Nun stand ich widerrum vor dem Problem, dass die rechte Hälfe des Beckens vom Luftheber des Bodenfilters versorgt wurde und nur die linke Hälfe vom HMF. An sich kein riesen Problem, aber irgendwie doch noch nicht optimal.
Also Bodensteigrohr rechts raus und nach links versetzt. Somit war dann die linke Hälfte gut gefiltert und in der rechten Hälfte stand das Wasser mehr oder weniger unbewegt. Auch schlecht. ^^
Nun dachte ich mir, dass es doch eigentlich das Beste sei, wenn das Wasser aus dem linken Luftheber nach rechts ins Becken geleitet würde und somit dann im Rücklauf durch die mittige Filtermatte diffundieren kann.
Also ab in den Baumarkt, Teile gekauft, gebastelt und den HMF Auslauf per Pipeline auf 35 cm verlängert. Dazu habe ich dabei gleich noch den eigentlichen HMF komplett mit Siporax bestückt. Somit habe ich jetzt 2 Filtermatten durch die das Wasser diffundiert und eine sehr überzeugende Filterleistung. :-)

Die "3 Kammern" ergeben sich somit aktuell aus den drei Wasserkammern, von denen 2 zur Zucht nutzbar sind. Ich werde demnächst noch 2 Becken aufstellen, in denen ich das Ganze mit 2 Filtermatten, also dreifach Beckentrennung, betreiben werde. Hierbei stehe ich allerdings dann wieder vor der Frage, wie ich ne gescheite Wasserbewegung in die mittlere Kammer bekomme. o_0 Jemand ne Idee?

MfG Alex
 
Geht für den 60er Cube auch der normale "große" Denn..erle Eckfilter zum Taiwaner halten?
 
Ist es auch möglich einen außenfilter mit torf zu bestücken damit er gleich den Ph wert einstellt???

Lg Max
 
Hallo Mirco,

Ok ja ich kenn mich mit dem torf ned so aus habe da nur mal was davon gelesen!!!

Lg Max
 
Hallo nochmal,

sry Max, aber alleine die Überschrift ist eigentlich doch schon schon etwas ..."unsachlich".
:D
Und wenn Du es wie die Profis machen willst, dann brauchst Du erstmal mindestens 3 hintereinander geschaltete Aussenfilter, das Stück zu mindestens mal 15 Watt, bei einem Kompromiss ok nur den letzten auf volle 15 Watt Power, einen komplett mit Sinterglas, einen komplet mit Aktivkohle und bei dem dritten noch ein Geheimganulat welches Dir so kein erfolgreicher Züchter jemals verraten wird, ne Beleuchtung nicht unter 30 besser sogar doch gleich mal 50 Watt - nicht für die gesamte Anlage / pro Becken natürlich, genauso wie die 3 Aussenfilter pro Becken gelten...und wenn Du dann noch Lust darauf hast weiterhin in Westeuropa Taiwanesische Zwerggarnelen zu halten, dann besorgst Du Dir noch Heizer - die ziehen zumindestens im Winter bei uns doch den meisten Saft und beheizt das Wässerchen auf mindestens mal 21 besser sogar doch so gegen 23 Grad.

Aber den Joke mit dem 3 Kammer HMF fand ich trotzdem gut.

Gruß
Michael
 
hallo muss nicht nur der letzte aussenfilter laufen?
meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
 
Hallo,

"wenn Du es wie die Profis machen willst, dann brauchst Du erstmal mindestens 3 hintereinander geschaltete Aussenfilter, das Stück zu mindestens mal 15 Watt, bei einem Kompromiss ok nur den letzten auf volle 15 Watt Power, einen komplett mit Sinterglas, einen komplet mit Aktivkohle und bei dem dritten noch ein Geheimganulat"

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig, ich betreibe selber an drei meiner Becken einen Ecco Pro mit nachgeschaltetem Eheim 2213. Nur der Ecco besitzt einen Atrieb und hat einen Verbrauch von 5 Watt, der Zusatzfilter wird hinter diesen geschaltet und z.B. mit siporax oder ähnlichen Medien befüllt, welche den Durchfluss nicht zu stark bremsen.
 
Hey


Ja dann werde ich es nicht ganz so vuíel die profis machen das mit den 2 Filtern sollt meine meinung nach auch völlig reichen!
Und zwecks beleuchtung ich hab ne 26 Watt Solar duo Boy lampe dir reicht alle male und ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht ned zweite kaufen werde!

Und die zwei filter die ich verwende sind eheim 2224 und ein 4 jahre alter eheim classic!

Lg Max
 
Hey Max,


Bei einem 80L Becken wären 2 Solar Duo scho angemessen, zumal eine stärkere Beleuchtung sich auch auf die Farbe der Garnelen auswirkt.
Beim Filter würde es sinn machen, wenn der erste Schnelltrennkupplungen besitzt, da er als Vorfilter fungiert..
 
Hi!

Wenn ich das so lese frag ich mich ernsthaft, wie unsere deutschen Taiwanzuchtprofis überhaupt so viele Tiere ziehen konnten? Die haben ja fast alles falsch gemacht!

Schwammfilter, HMF usw. Nix Außenfilter, nix Daueraktivkohle, nix Sinterglas...
 
Hi Anja,

Du hast schon recht, aber unumstritten haben uns die Asiaten was die Qualität der Tiere betrifft, doch einen großen Vorsprung.

Gruß

Henning
 
hallo Max, ich schreib jetzt mal, was viele denken aber nich schreiben wollen (aus welchem grund auch immer):

wenn man von so gut wie nichts in dem bereich ahnung hat... wäre ein anlesen erstmal recht sinnvoll, bevor man sich die mit am schwierigsten garnelen holt, die auch noch sau teuer sind..

ich weiß nich ob du zu viel kohle hast.. oder einfach nur blauäugig bist... aber irgendwelches hörensagen als basis nehmen und sich dann tiere kaufen wollen, die bei einem vernünftigem erstbesatz vo einem 80l becken zusammen mal locker 500 euro aufwärts kosten.. find ich schon ne harte nummer....
 
Hi Henning!

Vorsprung bei der Qualität der Taiwaner? Inwiefern, das musst du mir erklären.
 
Zurück
Oben