Get your Shrimp here

Süßwassertang bildet keine Polster

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.698
Liebe User,

ich hab hier im 20l becken seit ca 1 jahr ein polster süßwassertang - in der zeit ist es echt gut gewachsen! aber es bildet einfach kein polster :( hab überall fitzel rumliegen - woran liegt das?
Bei meinem Fischdealer sieht der tang immer so toll aus :(
 
Hallo Steffi,

der Wuchs von Suesswassertang kommt oft auf aeussere Bedingungen an. Je mehr Licht, desto kompakter waechst er. Wenn Du viel in Deinen Becken rumwuselst, wirst Du auch oft die Thali zerstoeren was dazu fuehrt das die "Blaetter" dann frei schwimmen. Es kann viele Gruende haben.


 
hey

danke! kann er auch zu wenig licht haben? ich hab in dem becken nie rumgewuselt :( gedüngt wurde täglich mit denerle nano tagesdünger
 
hi steffi, kauf dir nen vernünftigen dünger....der nano dünger ist meines erachtens nichts...
 
hey akaebi

momentan hab ich Aqua rebel micro und makro basic da - das wollte ich allerdings nicht im TB becken verwenden - hast du einen anderen tipp?
 
Hallo Steffi,

Suesswassertang entwickelt sich auch bei wenig Licht, allerdings weniger kompakt, also er waechst aber nicht wie ein Polster/Schwamm sondern sieht dann eher wie eine Alge aus.

Duenger sind gar nicht so entscheidend meiner Meinung nach.

Und der Dennerle Tagesduenger ist zwar kein "Profi" Duenger aber durchaus gebraeuchlich.
 
na dann wirds wohl doch am licht hängen ...!
 
Wo im Becken hast du den Tang denn?
Ich habe welchen auf einer Wurzel, direkt unter der (mit 15W nicht allzu starken) Lampe, da wächst er zwar einerseits nach oben (zum Licht hin), aber insgesamt kompakt und als Polster, sieht klasse aus. Dann habe ich noch "Restbestände" in einer eher dunklen Ecke, einfach auf dem Boden liegen, die zerfusseln auch gerne mal. Ich packe die Einzelteile dann einfach wieder zum "Knäuel" dazu. Nimm doch ein Haarnetz zur Hilfe, um den Tang zu fixieren.
 
hey namensvetterin ;)

der tang schwimmt einfach so auf den boden herum! hm, ich werd mir wohl doch mal ein haarnetz besorgen ;)
 
Hallo Steffi,
Mein Tang will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Wenn ich an ihm rumwusel löst er sich auf / zerfleddert. Wenn ich ihn ein paar Wochen in Ruhe lasse wird er zu tollen Polstern. Ich denke es ist wichtig, daß der Tang nicht im Becken hin und her schwimmt sonder festgeklemmt oder aufgebunden ist.

Beste Grüße,
Martin
 
hey martin

er hatte ja seine ruhe ^^ ein schwammfilter macht keinen wirbel
 
Hi,

ich bin davon überzeugt, dass Jörn und Martin mit ihrer Einschätzung richtig liegen. Das rumwuseln ist der Grund.

Bei mir befindet sich der Tang in fasst allen Becken. Alle haben die gleiche Beleuchtung. Dünger verwende ich auch keinen. In allen Becken liegt der Tang unbefestigt auf dem Boden.

Nur in den Becken, in denen der Tang eine strömungsarme Ecke gefunden hat (findet er von allein!) und wo ihn mein Kescher nicht erwischt, wächst er wunderschön in Kugelform. Je mehr ich im Becken arbeite (z. B. Garnelen heraus nehme), oder beim Wasserwechsel die Strömung des einlaufenden Wassers auf den Tang richte - bawusch - schon hat es ihn zerrissen und er fläddert durchs Becken. Da ist er extrem empfindlich.

Ulrike
 
Zurück
Oben