Get your Shrimp here

welche sorten passen zusammen?

IngoG

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.265
hallo zusammen!
bin was garnelen angeht leider noch anfänger und möchte das nun ändern.
habe ein 54l becken was nun eingefahren ist und nun besetzt werden soll. allerdings möchte ich mehr als eine sorte reintun.
zur auswahl stehen bei mir:
-Blue Pearl Zwerggarnele, Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
-Gelbe Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda var. yellow
-Giftgrüne Zwerggarnele, Caridinia babaulti var. "Green"
-Red Cherry Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda var. red

wichtig für mich ist das ich nach möglichkeit mehr als eine sorte reinsetzen kann.
ich lege keinen wert auf den verkauf von dem nachwuchs!! mir gehts einfach drum ein schönes becken mit schönem inhalt zuhaben.
habe hier ja viel gelesen das ich mehrere meinungen zu erwarten habe, also bin ich jetzt mal gespannt ;)

vielen dank und einen schönen sommer
ingo
 
heiiihoo
also die letzten 3 können sich verpaaren und du bekommst farblich schlechten nachwuchs

gruss
 
Hallo Ingo,

wenn du unbedingt zwei der Arten zusammen halten möchtest, könntest du die Caridinia babaulti mit einer der anderen drei Arten bzw. Farbformen zusammen halten, ohne dass sie sich kreuzen.

Viele Grüße
Peter
 
passiert ausser das die farben schlechter werden noch etwas? kürzere lebenszeit?
 
passiert ausser das die farben schlechter werden noch etwas? kürzere lebenszeit?

Auf kurz oder lang wird eine der Arten dominieren und die anderen aussterben, sprich die Red Fire vermehren sich wie verrückt und die yellows stellen die vermehrung ein (muss aber nicht so zutreffen, könnte auch andersrum sein), wodurch du am schluss (nach nem Jahr vllt) dann noch wieder nur eine Art in deinem Becken hast :P
 
Hallo Ingo,

naja wenn sie sich schön massig vermehren ,was ja dann kommt und Du dann farblose Tiere hast ,wirst Du sie eben nicht los,das kann passieren.Willst die armen Tierchen dann in das WC übersiedeln? :confused:Weil wenn ich das bei meinen blauen Tigern und Blue Pearl so sehe ,ist so ein Becken schon sehr schnell ratz fatz voll.Such Dir eine schöne aus,die farblich zum Becken ein Kontrast bildet und schon sieht das auch schön aus.


Lg Andrea
 
hat denn jemand einen anderen tipp welche sorten ich gut zusammen halten kann? toll wäre es wenn ich die Blue Pearl Zwerggarnele, Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue mit den yellows halten könnte. auf die reds könnte ich verzichten.
 
nein es soll den tieren gut gehen und sie kommen nicht ins wc!!!!!
 
Ich weiß, dass die nich so viel Farbe habben aber du kannst doch auch noch so durchsichtige Algenfresser nehmen oder amanos. Ich hab da 6 von in nem red fire Becken und die brauchen zur Vermehrung brackwasser => Vermehren sich nicht, fressen die Algen und sind leicht zu halten. Nachteil: keine Frabe. Aber die kannst du ja einfach so dazusetzen zu ner andern Art.
 
Hi Ingo,
ich kann dich verstehen Blau und Gelb zusammen halten zu wollen, allerdings werden sich die Blue Pearl, Yellow Fire, Red Fire (sowie auch die White Pearl) untereinander Verpaaren und dann hast du keine Bunten Garnelen mehr.
Ich würde dir auch raten wie Peter schon schrieb, wenn es denn wirklich zwei Arten sein sollen die Babaultis mit einer der anderen drei Arten zusammen zu setzen.
 
also für dummerchen nochmal zusammen gefaßt
die blauen und die grünen kann ich zusammen halten?
 
Mahlzeit,
denke schon. Sollte klappen.
Gruß
 
Hallo Karin,

als die Yellows noch ganz neu und entsprechend teuer waren, hat ein Züchter sein einziges Yellow-Männchen mit Red Fire-Damen verpaart und nach seiner Auskunft, sind die Nachkommen alle relativ farblos gewesen und erst in der nächsten Generation waren neben farblosen Tieren auch wieder einige rote und gelbe Garnelen dabei.
Ich glaube, er hat damals sogar hier im Forum darüber berichtet und auch Fotos gezeigt. Den Thread finde ich allerdings nicht mehr, kann also auch in einem anderen Forum gewesen sein.

Einfach nur rot dominant und gelb rezessiv kann also eigentlich nicht stimmen.
Müsste man mal ausprobieren, vielleicht kann man dann eine bestimmte Vererbungsregel der beiden Farben erkennen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Beitrag! Bisher ist es mir auch nicht gelungen, Fotos aufzutreiben, um das mal zu sehen.
Das Problem (ich kenne das Phänomen auch aus Nicht Aquarienforen) ist, das einfach viel als Tatsache hingestellt wird, was man mal so gehört hat und dann gebetsmühlenartig nachplappert. Deshalb sind Eigenerfahrungen wie in diesem nicht gefundenen Thread so wichtig!
Naja, die Idee mit Red und Yellow ist auch nur eine Pahantasie, wenn meine Crystal Reds sich überhaupt nicht vermehren, im Moment ist das nämlich so. Und da ich extra viele geschlechtsreife genommen hab, sterben sie doch vermehrt weg.
Aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um Mischungen.
Viele Grüße Karin
P.S. Wenn jemand Fotos von Mischungen hat, hier wäre es ganz toll, welche zu sehen, egal welche!
 
Zurück
Oben