Get your Shrimp here

Komisches Verhalten

michi.fab

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.563
Hallo ihr lieben. Hab folgendes problem.
Hab mir gestern neue red fire garnis geholt. Eingesetzt nach vorschrift. Temp. angleichen, immerwieder wasser in den beutel..... Die wasserwerte waren sogar fast die selben.
Schwammen gestern putz munter herum. Nur heute abend sah ich nach der arbeit hinein und sah zwei weibchen auf der seite liegend. Nach näherer beobachtung konnte man noch sehen das sich kurz die füsschen bewegen. Sie haben beide diesen häutungsknacks. Und bei einer wollten die mänchen garnichtmehr runter. Sitzen einfach so auf der bruchstelle drauf.
Ist das normal oder ist das eher ein sterbe zeichen.
lg michi
 
Hi,

wie lange hast du die Tiere an das Wasser gewöhnt?

Aber nein, normal ist das bestimmt nicht. Für eine Diagnose sind die Infos allerdings recht mager.

Gruß,
Markus
 
Hi.
Ca. ne stunde . Hab sie heute aus dem becken genommen. Das waren auch noch welche aus meinen alten bestand. Hatte seit langem keine probleme mit ihnen und geheutet hatten sie sich auch erst vor kurzem. Echt verzweifelnt.
Gruss michi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hallo.

Wenn es bei den Beiden bleibt würde ich es auf Stress der neuen Tiere setzen.
Werden es mehr würde ich dir empfehlen den Fragebogen mal auszufüllen. Vielleicht hat es was mit den neuen Tieren zu tun, muss aber nicht.

Viel Glück
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi.
Hab schon wieder eine tote rausgefischt mit knacks. Sie sind auch wieder so ruhig und bewegen sich kaum.
Wo kann ich den fragebogen finden?
Gruss michi
 
Hallo,
das hatte ich auch bei meinen RF,
seitem ich Montmorillonit nach jedem Wasserwechsel zugebe ist
der Spuck vorbei.
Da seinzige Problem ist, das mein Luftheber schneller zusetzt,
muß ca. alle 4 Wochen reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich gebe meinen crusta mineral zu. Ändert sich aber auch nichts.
Gruss michi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Das letzte was geholfen hat war bactpur direkt. Danach war alles beim alten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Jetzt nach dem wasserwechsel flitzen sie wieder herum.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hallo,

hier ist erstmal der Fragebogen zu finden.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Das Crusta Mineral wird nicht unbedingt helfen. Denke bei Dir ist es nicht nur ein
Mineral das fehlt. Das die Garnelen nachdem Wasserwechsel wieder aktiver sind ist schon
mal gut und zeigt das das frische Wasser ihnen anscheinend hilft.

Vielleicht ist ja dein Wasser nach kurzer Zeit schon stark belastet so das sich die Tiere nicht mehr
wohlfühlen. Warum das kann ich nicht sagen. Das kann man aber evtl. anhand der Fragen aus dem
Fragebogen klären.

Probier ihn sogut es geht auszufüllen.

Lieben Gruß
Kim
 
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben.

- Seit wann tritt es auf?
Seit einer woche wieder, neuer besatz ist dazu gekommen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
50% wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit ca. 1jahr

- Wie groß ist das Becken?
30Liter Nano Cube

- Wie wird es gefiltert?
Ausenfilter Eheim Aquacompact 60

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelen Kies und dennerle nano depot mix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Egeria densa, Hygophila lance, kuba perlkrau, 2 Steine von anfang an



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Jbl Wasseraufbereiter für garnelen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca.6,5-7
GH:9
KH:8
Leitfähigkeit: ka.
Nitrit:0
Nitrat:5-10
Ammoniak:0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Ca.25 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro woche 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Red Fire Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran täglich einpaar krümel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 4 tagen neue Red Fire, vor einem monat Egeria densa, Hygophila lance

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Außer Schnecken keine
 
Hallo Michael,

ich würde mal als erstes das Füttern drastisch reduzieren.
1-2 mal die Woche reicht vollkommen aus. Bei den wenigen Tieren ist es ratsam
das zufüttern zu lassen. Die Tiere finden in dem Becken mehr als genug Aufwuchs den sie fressen
können. Das Futter as du gibst sollte als Leckerli gesehen werden.

25 Grad sind auch zuviel. 22-23 Grad sind mehr als genug.
Wenn du Seemandelbaumblätter da hast gebe mal eines in das Becken.
Dazu noch 4-5 Erlenzäpfchen. Das ist auch Futter für die Garnelen sorgt aber auch
gleich mit dafür das Huminstoffe in das Wasser gebracht werden die gut für die Fauna im
Becken sind.

Ansonsten hilft erstmal nur abwarten. Und nicht füttern.
Alles was an Futter nicht verwertet wird ist Belastung für das Wasser.
Und die Belastung wollen wir so gering wie möglich halten.

Eine Frage noch. Riecht dein Wasser auffällig? Gibt es evtl. Stellen in deinem Becken
an denen es Gammeln könnte? Der Deponitmix und viel Futter das kann auch Probleme bringen.
Der Bodengrund neigt dazu langsam vor sich hin zu gammeln. Das riecht dann im Becken recht komisch.
Daher die Frage

Viel Glück

Lieben Gruß
Kim
 
Hi.
Naja ich füttere in einer extra Schale so viel das es in 1-2 Stunden komplet weg ist. Sind ja nur so 1x1mm blättchen. Seemandelbaumblätter hab ich drinnen die aber nicht angenagt werden.
Bezüglich der temp. kann ich nichts machen. es wird so geheizt im haus ( wohnung ).
Gammelställen sah ich bis jez auch noch keine. Riechen tut mein wasser schon etwas. Aber nicht faulig oder so. Kanns nicht beschreiben.
Kann aber auch von den blaualgen kommen.
gruss michi
 
Hallo,

wenn sich die Garnelen nicht für die Seemandelbaumblätter interessieren, dann ist m.E. mit den Blättern etwas nicht OK, und/oder es wird zuviel anderes Futtermaterial hinzugefügt.

Als Sterbeursache könnte auch ein mit dem Neubesatz eingebrachter Bakterienstamm in Frage kommen. Oder der alte Bakterienstamm killt die neuen Garnelen. Vielleicht hilft in diesem Fall ein UV-C Klärer.

LG
Winni
 
Hi,

das klingt für mic hauch sehr nach einer Bakteriellen unverträglichkeit. Aber für eine UVC wäre das wohl zu spät.

Gruß,
Markus
 
hi. Was genau hat das mit der häutung zu tun. Ist das durch die anstrengung das sie krank werden.
Hab heute vormitag einen wasserwechsel gemacht. Nacher waren alle putzmunter. Jez nach der lichtpause schau ich rein liegen 5 exos herum.
Männchen sind ganz wild und vervolgen ein weibchen.
Zahlt sich ein uvc klärer aus für 30 l ? Was genau macht der?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Häutungsvorgang ist für jedes sich häutende Lebewesen ein relativ kritischer Moment, der eine erhöhte Anfälligkeit in verschiedener Hinsicht bedeutet. Bei einer bereits bestehender Schwächung des Tieres kann eine Häutung den Tod durch Überanstrengung verursachen.

Ein UVC Klärer emmitiert ein spezielles Licht mit antibakterieller Wirkung. Allerdings beinhaltet dieses Licht nicht nur positive Effekte, insbesondere wird dadurch die Düngewirkung stark beeinträchtigt. Für ein 30L Becken sollte das günstigste Modell von Aquael reichen. Ohne Bastelarbeit allerdings nur mit Filtern von Aquael nutzbar.
 
hi. Was genau hat das mit der häutung zu tun. Ist das durch die anstrengung das sie krank werden.
Hab heute vormitag einen wasserwechsel gemacht. Nacher waren alle putzmunter. Jez nach der lichtpause schau ich rein liegen 5 exos herum.
Männchen sind ganz wild und vervolgen ein weibchen.

Das ist Paarungsschwimmen. Das ist nach einem Wasserwechsel nicht ungewöhnlich. Inbesondere wenn das Wechselwasser kühler ist. Die Weibchen Häuten sich, geben dabei lockstoffe an das Wasser ab und machen die Kerle wuschig. Wenns gut läuft, gibts nach 3-4 Wochen Nachwuchs.
Andererseits, kann es auch wenn das Wasser zu Kühl ist dazu kommen, dass die Tiere versuchen sich zu Häuten obwohl der Panzer noch gar nicht soweit ist und gehen dann dabei ein.

Man sollte daher aufpassen, das die Temperatur beim Wasserwechsel nicht zu stark abfällt.

Gruß,
Markus
 
Hi.
Hatte vor kurzen noch 4 weibchen mit eiern am rumpf. Schau mir heute alle an. Keine einziege hat mehr eier. Gestern wars wenigstens noch eine mit ein paar. Werds glaub ich nie schaffen welche welche zu züchten
Gruss michi


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Und schon wieder einer weniger. Bzw. einer mehr hab endlich ein junges entdeckt ca. 2 mm groß.

Können garnelen bei der beleuchtungspause auch eingehen. Hab da nämlich eine temperatur differenz von 1-1,5 grad.
Gruss


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben