Get your Shrimp here

Mein erster Versuch Molukkenzucht

Nekoshrimp

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
75
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
4.599
Hallo,

nach über 2 Monaten hat Edi angefangen ihre Eier abzuschmeißen. Los geht es also.
Das Brackwasserbecken war schon vorbereitet.Orientiert habe ich mich aus einer Kombi zwischen den Zuchtberichten von Atyas, Amanos und geografischen Begebenheiten der asiatischen Mangroven.

Das herausfischen der Kleinen gestaltet sich etwas schwierig. Da sie nur stoßweise abegegeben werden fangen wir jeden Abend welche mit einer groben Pinziette ein. Das geht auf Augen und Rücken aber was tut man nicht alles für die kleinen Rakker.

Jetzt müssen wir einfach mal abwarten, füttern und hoffen das wir alle rausbekommen. Einzelheiten schreibe ich später noch mal.

LG
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Ich würde es ja bei meinen auch mal gerne versuchen, aber habe zuviel um die Ohren.
Dafür freue ich mich umso mehr, für jeden der es schafft.
 
Hallöchen,

wir haben leider nicht viele Larven rüber holen können (ungefair 30). Wo die anderen geblieben sind weiss ich nicht. Wir haben die Strömung ausgemacht aber vielleicht haben sie sich gar nicht entwickelt. Edi hat jetzt schon wieder Eier. Meine Vermutung ist, dass sie vielleicht zu lange getragen hat.

Trotzdem haben wir aber einige rüber gebracht und sehen immer mal wieder 3-5 Stück. Einer hat sich vor allem schon richtig gut entwickelt und ist ein kleiner Brocken. Man kann super sehen wie sich langsam die Gliedmaßen entwickeln und dass er ordentlich frisst (der Darm ist immer voll und er schnappt sich schon kleine Algenstücke).

Leider habe ich keine schönen Bilder, da mir die Kamera fehlt. Trotzdem gibt es ein kleines Foto vom Handy im schön versüften Brackwasser.

LG
Brocken.jpg
 
Hallo,
das ist doch für den Anfang schon ein riesen Erfolg. Super!
 
Hi,

heute gibt es mal wieder eine kleine Info. Anscheinend sind letztendlich zwei Larven übrig geblieben. Die eine ist in der Entwicklung noch nicht so weit im Gegensatz zur anderen. Diese hat jetzt den typischen weissen Rückenstreifen bekommen. Sie ist so groß wie eine Nano. Es fehlen anscheinend nur noch die Fächer. Leider habe ich kein Foto. Da sie immer in den Algen sitzt, kann ich sie kaum mit dem Auge erkennen. Ich liege aber auf der Lauer! Als trost kann ich die Eltern anbieten. Auf dem ersten Foto kann man gut sehen, dass Edi schon wieder Eier trägt.

LG

babbo2.jpg babbo1.jpg
 
Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Zucht!

Das herausfischen der Kleinen gestaltet sich etwas schwierig. Da sie nur stoßweise abegegeben werden fangen wir jeden Abend welche mit einer groben Pinziette ein. Das geht auf Augen und Rücken aber was tut man nicht alles für die kleinen Rakker.
Da ich Pinziette nicht "googlen" konnte, denke ich mal das soll Pinzette heißen?
Sind die Kleinen schon so robust um sie mit einer Pinzette zu fassen?

Ist es nicht schonender ein Aquarien-Luftrohr 4/6mm mit einem Stück Aquarienschlauch 4/6 zum Ansaugen der Zwerge zu benutzen? Rohr in Richtung Larve, Schlauch im Mund.

Das erhöht dann vielleicht auch die Überlebensrate.

Ich drücke je einen Daumen für die beiden noch lebenden Zwerge.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,

bei der Pinzette handelt es sich um einen großen Durchlass von ca.2mm. Die Larven passen also gut hindurch. Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren. Ich weiss auch nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin. :D

Generell haben wir gar nicht viele Larven rüber gebracht, da keine vorhanden waren. Wenn ich die Berichte von Atyas und Amanos lese...
Ich habe ein paar Vermutungen woran das liegen kann. Mal gucken wie es beim nächsten Versuch gelingt.

LG
 
Meinst Du vielleicht eine Pipette? Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum Nachwuchs - bin Beeindruckt!
 
Super!

Herzlichen Glückwunsch!!!!
 
LOOOOOOOOL

Oh mein Gott, ihr müsst denken ich bin eine Tierquälerin. Lach, der Denkfehler des Jahres! Ja natürlich meine ich eine Pipette. Ich habe hier so viele Gerätschaften rumliegen (unter anderem eine Pinzette). Ich werden jetzt mal ins Bett gehen um das Gehirn zu ordnen... :banghead:

LG
 
Zurück
Oben