Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein erster Versuch Molukkenzucht

Dieses Thema im Forum "Vermehrung / Zucht" wurde erstellt von Nekoshrimp, 4 April 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. Nekoshrimp
    Offline

    Nekoshrimp GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    1.298
    Nekoshrimp 4 April 2014
    Hallo,

    nach über 2 Monaten hat Edi angefangen ihre Eier abzuschmeißen. Los geht es also.
    Das Brackwasserbecken war schon vorbereitet.Orientiert habe ich mich aus einer Kombi zwischen den Zuchtberichten von Atyas, Amanos und geografischen Begebenheiten der asiatischen Mangroven.

    Das herausfischen der Kleinen gestaltet sich etwas schwierig. Da sie nur stoßweise abegegeben werden fangen wir jeden Abend welche mit einer groben Pinziette ein. Das geht auf Augen und Rücken aber was tut man nicht alles für die kleinen Rakker.

    Jetzt müssen wir einfach mal abwarten, füttern und hoffen das wir alle rausbekommen. Einzelheiten schreibe ich später noch mal.

    LG
    Schwebi, GambaJoe, wogi1987 und 4 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 28 Juli 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    1.333
    Garneleneier:
    16.699
    shrimpfarmffm 4 April 2014
    Cooles Projekt! viel erfolg dabei! Halt uns auf dem laufenden!
  4. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 4 April 2014
    Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Ich würde es ja bei meinen auch mal gerne versuchen, aber habe zuviel um die Ohren.
    Dafür freue ich mich umso mehr, für jeden der es schafft.
  5. Nekoshrimp
    Offline

    Nekoshrimp GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    1.298
    Nekoshrimp 28 April 2014
    Hallöchen,

    wir haben leider nicht viele Larven rüber holen können (ungefair 30). Wo die anderen geblieben sind weiss ich nicht. Wir haben die Strömung ausgemacht aber vielleicht haben sie sich gar nicht entwickelt. Edi hat jetzt schon wieder Eier. Meine Vermutung ist, dass sie vielleicht zu lange getragen hat.

    Trotzdem haben wir aber einige rüber gebracht und sehen immer mal wieder 3-5 Stück. Einer hat sich vor allem schon richtig gut entwickelt und ist ein kleiner Brocken. Man kann super sehen wie sich langsam die Gliedmaßen entwickeln und dass er ordentlich frisst (der Darm ist immer voll und er schnappt sich schon kleine Algenstücke).

    Leider habe ich keine schönen Bilder, da mir die Kamera fehlt. Trotzdem gibt es ein kleines Foto vom Handy im schön versüften Brackwasser.

    LG
    Brocken.jpg
  6. Heizung
    Offline

    Heizung GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    11.691
    Garneleneier:
    452.404
    Heizung 28 April 2014
    Respeckt:sign:
  7. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.380
    Garneleneier:
    13.475
    buffy 28 April 2014
    Hallo,
    das ist doch für den Anfang schon ein riesen Erfolg. Super!
  8. Nekoshrimp
    Offline

    Nekoshrimp GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    1.298
    Nekoshrimp 22 Mai 2014
    Hi,

    heute gibt es mal wieder eine kleine Info. Anscheinend sind letztendlich zwei Larven übrig geblieben. Die eine ist in der Entwicklung noch nicht so weit im Gegensatz zur anderen. Diese hat jetzt den typischen weissen Rückenstreifen bekommen. Sie ist so groß wie eine Nano. Es fehlen anscheinend nur noch die Fächer. Leider habe ich kein Foto. Da sie immer in den Algen sitzt, kann ich sie kaum mit dem Auge erkennen. Ich liege aber auf der Lauer! Als trost kann ich die Eltern anbieten. Auf dem ersten Foto kann man gut sehen, dass Edi schon wieder Eier trägt.

    LG

    babbo2.jpg babbo1.jpg
    Schwebi gefällt das.
  9. Moina
    Offline

    Moina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Garneleneier:
    253
    Moina 22 Mai 2014
    Hallo,

    Glückwunsch zur erfolgreichen Zucht!

    Da ich Pinziette nicht "googlen" konnte, denke ich mal das soll Pinzette heißen?
    Sind die Kleinen schon so robust um sie mit einer Pinzette zu fassen?

    Ist es nicht schonender ein Aquarien-Luftrohr 4/6mm mit einem Stück Aquarienschlauch 4/6 zum Ansaugen der Zwerge zu benutzen? Rohr in Richtung Larve, Schlauch im Mund.

    Das erhöht dann vielleicht auch die Überlebensrate.

    Ich drücke je einen Daumen für die beiden noch lebenden Zwerge.

    Viele Grüße
    Uwe
  10. Nekoshrimp
    Offline

    Nekoshrimp GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    1.298
    Nekoshrimp 23 Mai 2014
    Hallo,

    bei der Pinzette handelt es sich um einen großen Durchlass von ca.2mm. Die Larven passen also gut hindurch. Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren. Ich weiss auch nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin. :D

    Generell haben wir gar nicht viele Larven rüber gebracht, da keine vorhanden waren. Wenn ich die Berichte von Atyas und Amanos lese...
    Ich habe ein paar Vermutungen woran das liegen kann. Mal gucken wie es beim nächsten Versuch gelingt.

    LG
  11. Nekoshrimp
    Offline

    Nekoshrimp GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    1.298
    Nekoshrimp 25 Mai 2014
    Hi,

    ich habe endlich ein Babyfoto!

    LG

    Baby.jpg
    Schwebi gefällt das.
  12. mollekopp
    Offline

    mollekopp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    128
    Garneleneier:
    8.104
    mollekopp 25 Mai 2014
    Meinst Du vielleicht eine Pipette? Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum Nachwuchs - bin Beeindruckt!
  13. Schwebi
    Offline

    Schwebi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Januar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    162
    Garneleneier:
    632
    Schwebi 25 Mai 2014
    Super!

    Herzlichen Glückwunsch!!!!
  14. Nekoshrimp
    Offline

    Nekoshrimp GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    101
    Garneleneier:
    1.298
    Nekoshrimp 25 Mai 2014
    LOOOOOOOOL

    Oh mein Gott, ihr müsst denken ich bin eine Tierquälerin. Lach, der Denkfehler des Jahres! Ja natürlich meine ich eine Pipette. Ich habe hier so viele Gerätschaften rumliegen (unter anderem eine Pinzette). Ich werden jetzt mal ins Bett gehen um das Gehirn zu ordnen... :banghead:

    LG

Diese Seite empfehlen