Get your Shrimp here

Zwergkugelfische

Ich muss sagen meine Kugelfische wenn keine Blasenschnecken mehr da sind fressen die ganz normales Taplettenfutter und ab und zu mal Mückenlarven.
Die brauchen nicht unbedingt Schnecken damit sie überleben.
Und aufpassen sollte man schon wie unten genannt das man wirklich Zwergkugelfische kauft sonst hat man ein Problem und das Geschäfte Fische zurücknehmen glaub ich nicht Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Die brauchen nicht unbedingt Schnecken damit sie überleben
Sicher? Sie brauchen doch die Schnecken um beim Häuschenknacken ihre Zähne abzunutzen, die sonst zu lang würden und ihnen das Mäulchen versperren würden, und dann würden sie elend verhungern.
Oder man muss ihnen die Zähne von Hand kürzen, und das ist auch keine so angenehme Prozedur.
Theoretisch könnte man auch ein leeres Schneckenhäuschen mit Futter füllen und so tief einstopfen, damit der Kufi das Häuschen knacken muss, um ans Futter zu gelangen.

Normal müssten sie das aber wenn man die mal eine Zeit lang beobachtet dann knappern die auch an Steinen Algen runter und dadurch werden die Zähnchen gekürzt.:D

Reni, ich stell mir gerade vor: Reni schnappt sich die Erbse und raspelt Zähnchen kurz "So mein Erbschen, jetzt hast Du wieder schöne Beißerchen" :smilielol5:

Sorry-aber das mußte raus:D:rofl:

Na Männe schon überzeugt? Erzähl...

Anmerk.: Bei einer Falschberatung/Artfehlaussage kommt KEIN ZFV um einen Umtausch herum (egal was lt. AGB da steht)-die Art auf der Quittung bestätigen lassen und gut ist.

Ich selbst halte zwar keine Zwergkugelfische aber meine Schwester musste unbedingt einen haben, weil sie die sooooo süß fand. Sie hat ein 190l Eckaquarium mit einen Schwarm Neons und verschiedene Fadenfische. Tja mittlerweile hat sie nur noch eine Hand voll Fischlies und die übriggebliebenen sind ziemlich böse angknabbert. Ich muß auch anmerken das sie den ZK-Fisch erst ein paar Monate hat. Sie wollte es auch umbedingt ohne Schnecken versuchen und hat nur rote Mückenlarven gefüttert. Tja hat ihm wohl nicht gereicht! Den einzigen Fisch den er in Ruhe gelassen hat ist der Antennenwels.

Ich denke das ein Artenbecken einfach das beste ist um die netten Kleinen zu halten und ohne Schneckies gehen die an alles andere! Es kann natürlich auch Ausnahmen geben aber das sind halt so meine Beobachtungen! Dauert nicht mehr lange und das Becken ist lehr!

Hallo Daniela, dein Beitrag deckt sich exakt mit dem Gros der Aussagen, wenn man sich mal die Zeit nimmt und im Internet und den diversen Foren genauer über Zwerg-Kugelfische recherchiert.

Und auch wenn es hier eine Ausnahme zu geben scheint, so sollte man Kufis niemals nie nicht schneckenlos ernähren!

Heike, trotz deiner Unterstützung, keine Chance!:D

LG, Reni

Zurück
Oben