Get your Shrimp here

Zwergkugelfisch und Albino-Krallefrösche

amsterdam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.226
Hi!
Bin neu hier, hallo erstmal!

Zu meiner Frage:

Habe ein 100 Ltr. Becken, in dem 3 Albino-Krallenfrösche leben.
Hab mich jetzt gefragt, ob ein Zwergkugelfisch ne Bedrohung für die Albino-Frösche oder umgekehrt wäre.

Weiss da jemand bescheid?

Danke im Voraus!

Hi,

also ich habe 2 Zwergkugelfische und diese in getrennten Becken.
Habe 2 mal versucht Zwergkufis zu mehreren zu halten, aber es gab immer Mord und Totschlag. Seitdem sind die halt getrennt, selber schuld.
Ich muss sagen, bis jetzt hat sich noch kein anderer Fisch mit den Kufis angelegt, nicht mal mein Channa.
Das die Frösche denen also was tun können glaub ich nicht, weiß ich aber nicht.
Eher andersrum. Mein großer (in 560 Liter) ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und soo zwergig sind die dann nicht mehr, sondern richtige kleine Killer.
Den aus meinem 240er werde ich wahrscheinlich an eine Bekannte abgeben, die sich einen für ihr 540er wünscht.
Seit ein paar Wochen schwimmt der immer nur die Scheiben auf und ab.
Ich glaube mein Becke ist ihm zu klein geworden. :@
Ich würde es lassen.

Gruß Helmut

Danke für die schnelle Antwort,

hmm, um meine Frösche mach ich mir weniger Sorgen, nur wäre der Zwergkugelfisch so ca. hmm, ich denke mal nicht größer als n guter cm. Der Zwergkugelfisch wäre also alleine mit den Fröschen unterwegs und es wäre nur ein Kufi. Die Frösche haben mittlerweile ne Größe von ca. 5-7 cm. Die Verkäufer im Geschäft konnten mir da auch keine sicheren Angaben machen und auf Risiko will ich auch keinen Kufi in mein Becken setzen. Hab da nur meine Zweifel, ob nicht so n Frosch den Kufi einfach mal so verschluckt :@

Einem Kugelfisch ist es ziemlich egal, wie groß der Restbesatz ist. Der hohlt den sich, Stückchen für Stückchen. Wenn ich mal bedenk was der mit meinen Platys gemacht hatte... :@

Ausserdem du weißt Bescheid, dass der Kufi regelmässig lebende Schnecken braucht, damit seine Zähne nicht zuwachsen und er dadurch verhungert? Mir hatte man im Handel nämlich auch gesagt, die kann man prima mit Frostfutter ernähren und letztendlich wurd der Kufi bloß ein paar Monate alt...

Hi,

Ja, das mit den Schnecken ist bekannt. Hmm, also siehts wohl so aus, als würde der Kufi meine Frösche destructen......
Hört sich unglaublich an, riskieren will ich´s aber nicht.

Danke

Hallo,

ich habe seit Jahren kleine Kugelfische ?Figure Eight? (Tetraodon biocellatus). Die Haltung ist absolut problemlos, habe z.Z. 7 Stück und die tuen keinem anderen was an! Ich füttere alle zwei tage rote MüLa´s und sonst bekommen die nichts, auch keine Schnecken. Zwergkrallen habe ich aber nicht, kann ich nichts zu sagen!

Cu
Thomas

THX, Thomas,

ja, das war so ein Figure Eight - Kufi.
Kannst du oder jemand mir sagen, wie schnell so ein Zwergkugelfisch wächst?

Danke

Hi
Ich kann Dennis nur Recht geben was die Krallenfrösche angeht.
Die fressen alles was reingeht.
Ich habe es auch mal mit Skalaren versucht aber auch die haben sie einfach quergelegt und mit den Händen ins Maul nachgeschoben.
Ich glaube nicht das ein Kufi bessere Chancen hat.

Gruß Leo

Hi,

also Figure 8 sind meines Wissens nach aber Brackwasserfische, oder? :@

Gruß Helmut

@amsterdam
Meine KuFi´s hatten immer einen normalen Wachstum! Nicht schnell, nicht langsam. Kommt aber auch immer auf die Beckengrösse und Besatzt an.

@Howy
Ja, Du hast recht. Optimal ist die Haltung im Brackwasser! Halte die KuFi´s aber schon seit mehreren Jahren in meinem Gesellschaftsbecken. Ohne Probleme oder Verluste!

Zurück
Oben