Get your Shrimp here

Zwergkugelfisch GESELLSCHAFTSBECKEN?

Flo297

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.988
Hallo zusammen.
Ich habe mir überlegt, einen Kugelfischer zu kaufen, natürlich nur wenn es den Umständen her passt und deshalb benötige ich eure Hilfe.

Ein Zoofachhändler meinte, dass ZWERGKUGELFISCHE anderen Fischen die Flossen anknappern.
Ein anderer sagte, dass es nicht stimmt.

Das Zwergkugelfische Schnecken und Garnelen knacken stimmt ja, aber das trifft nicht auf mich zu.

Deshalb möchte ich die hier fragen, wie die Erfahrung mit Kugelfischen, speziell Zwerg, in einem GESELLSCHAFTSBECKEN ist. (Aber bitte auch nur die, die wirklich Erfahrung damit haben und wissen und nicht denken. )

Zu der Aquarium Größe:

- 80cm Länge, 45cm Tiefe und ~35cm breite (~110 Liter)

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
VG.
 
Das Zwergkugelfische Schnecken und Garnelen knacken stimmt ja, aber das trifft nicht auf mich zu.
Wenn Du eine Gruppe (Erbsen-)Kugelfische halten möchtest, dann starte einige Zeit vorher schonmal mit der Zucht von z.B. Blasen- oder Posthornschnecken. Kugelfische sind molluskivor und benötigen Gehäuse zur Abnutzung ihrer Zähne. Was da bei dir nicht zutrifft, erschließt sich mir nicht. Magst Du etwa keine Schnecken? :hehe:
 
Hatte mal 2Erbsen aus einer Beckenauflösung.
Bei mir haben ausschließlich junge Blasen Schnecken funktioniert. Grosse Blasen und (alle Größen von) Posthorn Schnecken wurden höchstens verstümmelt/getötet ohne vollständig verspeist zu werden.
Definitiv kein Fisch, den man allein wegen seiner putzigen Optik halten sollte.
 
Hei, die scheinen im Mom modern zu sein...überall schreibt jemand über Erbsenkugelfische...
Man kann auch viele Haltungsberichte lesen. Gut finde ich die Beschreibung bei Myfishorg. Beim Zuchtprojekt..da war ich nämlich auch knapp davor mitzumachen..aber 112er leerzuräumen nur für sie, war mir dann doch zu blöd...
Hier kannst Du die Zuchtberichte lesen...jeweils unter dem Namen der Züchter...die versuchen natürlich so gut wie möglich zu halten...von daher ein guter Eindruck, wie das geht...
VG Monika
 
Die sind leider schon lange beliebt.
Knopfauge sales...
 
Aber super, dass sich Flo vorher schlau macht.
Vorbildlich :yes:
 
@H.U.G.O.

Besser als nie, stimmt’s?
Geht ja schließlich um Tiere, wäre ja blöd wenn alle leiden müssten
 
Wenn Du eine Gruppe (Erbsen-)Kugelfische halten möchtest, dann starte einige Zeit vorher schonmal mit der Zucht von z.B. Blasen- oder Posthornschnecken. Kugelfische sind molluskivor und benötigen Gehäuse zur Abnutzung ihrer Zähne. Was da bei dir nicht zutrifft, erschließt sich mir nicht. Magst Du etwa keine Schnecken? :hehe:

Naja, Schnecken finde ich schon irgendwie putzig XD
Da müsste ich wohl tatsächlich einige Monate vorher erstmals ne Schneckenzucht starten.

Naja, so schnell wäre der Kauf der Erbsenkugelfische eh nicht gegangen. Ich plane lieber im Voraus und schaue dass es den Umständen her passt XD
 
Bei Kerzenschein mit dem Partner an einem Tisch neben dem Kugelfischaquarium während der Fütterung Weinbergschnecken in Kräuterbutter essen... :D
Also ich mag Schnecken auch doppeldeutig. ;)
 
Hei, ja, die brauchen Schnecken, aber fressen auch gerne anderes Futter. Man kann auch über Kleinanzeigen Futterschnecken suchen. Ich habe auch 2 Leute, die mir immer abnehmen. Ich hab halt vom Putzgeschwader in den Aufzuchtbecken immer reichlich. Da geht der Spruch "weniger Füttern, dann weniger Schnecken" nicht. Weil sie räumen ja nur die Reste weg und das ist auch gut so.
VG Monika
 
Bei Kerzenschein mit dem Partner an einem Tisch neben dem Kugelfischaquarium während der Fütterung Weinbergschnecken in Kräuterbutter essen... :D
Zusammen mit den Kugelfischen zu Abend essen.
Wer hat die besseren Tischmanieren. :D
Wer ist mehr % zur eigenen Körpermasse. :hehe:
 
Zurück
Oben