Get your Shrimp here

Zwergkrallenfrosch

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.328
Hallo

Ich habe eigentlich nur eine Kurze frage .Kann ich in ein 60 liter Geselschaftsbecken , mit Lebendgebärenden ( Guppys .schwertträger ,Platy) einen Zwergkrallenfrosch hineinsetzen?

mfg kd
 
Hey,
Zwergkrallenfrösche sind Gruppentiere, bitte mehr Tiere einsetzten.
Auf 60l kannst du schon einige Frösche halten!
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man schon in 20l 4 Tiere halten kann.

Gruß Pascal
 
hey danke euch zwei für diese tollen Tipps .

mfg kido
 
Hi

bei Zwergkrallenfröschen zusammen mit Fischen musst du extrem aufpassen, dass die Fröschlis genug zum futtern abbekommen. Lebengebärende sind ja wahre Fressmaschinen, da kann man ja gar net so schnell gucken wie die das Futter weggefressen haben. Zwergkrallenfrösche sind im Fressverhalten komplett anders. Die fressen extrem langsam. Da wird erst mal das Futter ewig anvisiert und dann endlich mal eingesaugt. Ergo bleibt nur wenig wenn nicht sogar gar nichts zum fressen für die Frösche übrig. Auch sind die in der Fütterung a bisserl komplizierter.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal 2 Fröschlis, die beiden hab ich darauf trainiert, dass sie ihr futter immer hinter dem Filter und dem Heizstab bekamen. Die Fische sind da nur schwer hingekommen und waren auch zu dumm des da zu finden :) So haben meine Fröschlis immer genug zum futtern abbekommen.
 
Ja das ist gar keine so schlechte Idee.


mfg kido
 
Hallo,

ich würde aber nicht mehr als zwei Frösche einsetzen, da Du in dem Becken ja auch schon die div. Fische drin hast. Nicht daß die Tiere sich gegenseitig auf den Zeiger gehen.
Außerdem glaube ich persönlich, daß man (Zwerg-)krallenfrösche besser im Artenbecken hält, da sie sehr schnell scheu werden können, die Fütterung einfacher wird und man sie auch besser beobachten kann...:)

Viele Grüße Katja
 
Hi,

guck mal bei www.pipidae.de , das ist eine sehr informative Seite über Zwergkrallenfrösche.

Ich halte in meinem 112-Liter-Becken 10 Zwergkrallenfrösche zusammen mit Red-Fires, Amanos und grünen Garnelen. Außer, daß ab und zu der Garnelennachwuchs verspeist wird, klappt alles problemlos.

Zur Frage, ob man die Frösche zusammen mit Fischen halten kann, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Außerdem haben die Frösche auch andere Bedürfnisse als die Fische (Strömung, Wasserstand usw.) Ich habe meinen Fröschen von Anfang an ein Artenbecken eingerichtet (jetzt halt zusammen mit Garnelen :)).

Liebe Grüße,
Dani
 
Ich habe seit etwa 1 Jahr 5 Zwergkrallenfrösche in einem 125l-Becken. Die Temperatur beträgt fast immer konstant 25°C. An Fischen sind mit dabei: Gabelschwanz-Blauauge, Zwergfadenfisch und Metallpanzerwels.

Fütterung erfolgt 2-3mal in der Woche (Tubifex, Enchyträen, Mückenlarven).
Ab und an muss ich mal die Welse verscheuchen, wenn sie allzu gierig sind. Meistens klappt es aber ganz gut und die Frösche bekommen genug ab.

Abends, wenn das Licht im Aquarium aus geht, geht es dann mit dem Froschkonzert los.

Wichtig finde ich genügend Pflanzen an der Wasseroberfläche, in dem Fall ist es Froschbiss. Abends und nachts schauen die Männchen halb zwischen den Pflanzen hervor und lassen ihr leises Konzert ertönen. Sie hängen auch mal tagsüber zwischen den Pflanzen herum und strecken alle viere von sich.
Am Boden halten sie sich gern unter Wurzeln auf oder sitzen zwischen Pflanzen.

Im Becken leben auch Red Fire und Tigergarnelen. Die Garnelen sind für diese "Zeitlupenjäger" bis jetzt immer zu schnell gewesen und mit der Zeit haben die Frösche das Interesse an ihnen verloren.

1 Frosch allein wird denke ich nicht glücklich. Sie hocken gerne zusammen rum, "kuscheln" sich aneinander. 3-5 Frösche sind schon besser.
Lebendgebärende sind ja sehr lebhaft. Ob sich die ruhigen Frösche da nicht gestört fühlen?
 
Hi, halte meine drei Zwergkrallies auch mit Fischen zusammen. Ich füttere immer zuerst die Fische und dann die Fröschis. Das hat sich bewährt. Sollten die Fische dennoch gierig sein, gebe ich mehr Futter, z.b. Mülas hinein. Ausserdem freuen sich die Fröschis immer wieder über den Nachwuchs der Lebendgebärenden( wir schauen immer wer mehr abbekommt- sie oder ich). Ich liebe die Fröschis und ich glaube sie fühlen sich wohl.

LG Christiane
 
Zurück
Oben