Get your Shrimp here

Zwergkrallenfrösche(und Red fire in einem 30l Nano Cube??)

Hallo,
ich halte selber ZKF und kann dazu nur sagen die Vergesselschaftung mit kleinen Fischen und Garnelen funktioniert solange es keinen Nachwuchs der Garnelen und Fische gibt die stehen auf der Speisekarte der ZKF .Es bleiben also nur 2 Sachen über entweder ein Artenbecken oder man hat keinen bzw sehr wenig Nachwuchs anderer Arten in dem Becken . Was das Füttern der ZKF angeht so müssen die keine Regenwürmer bekommen ist zwar eine nette abwechslung aber normales Frostfutter wie Rote Mückenlarven reichen den vollkommen aus und das kann auch Omi wenn sie alle 2-3 Tage davon was ins Becken schmeißt .

Nabend,
ich hatte 4 Zwergkrallenfrösche in einem 30 Liter Becken,zusammen mit Mischgarnelen,das geht,ist für die Frösche aber"grenzwertig",Zwergkrallenfrösche fühlen sich auch zu mehreren wohler.Meine haben auch nur Lebendfutter gefressen,nur im Notfall mal Tubifex,außerdem haben die Tierchen eine sehr rege Verdauung:umpf:,da muß in so einem kleinen Becken öfter das Wasser gewechselt werden,und wenn du dann mal ein paar Tage abwesend bist.....

also da alle dagegen sind werde ich das wohl lassen:heul2::heul:

hey wisst ihr wo ich red fire garnelen für wenig geld und aus meiner nähe(neuruppin)herbekomme??

Hast du nicht schon Red Fire ?

Also ich selber habe mein Nano seit 5 Tagen und habe dort 10 RF Garnelen, 3 ZKF und 3 Betta Weibchen. Das klappt alles super! :) Habe überlegt heute vielleicht noch Neons zu besorgen :)

Und das alles in einem Nano? Wenn ja: Wow... :faint: - die armen Viecher!

Neons benötigen viel Schwimmraum, man sollte sie in Becken AB 80cm Kantenlänge halten. Alles drunter ist Tierquälerei.
Die Kampffische sollte auch in einem größeren Becken unterkommen... von den Fröschen mal ganz zu schweigen.

Hallo,

@david95 läuft dein Becken erst seit 5 Tagen? Und dann hast du jetzt schon Tiere drin? Und wie groß ist dein Becken?

LG Julian

ich habe nicht gemessen wieviel ich am anfang reingekippt habe

Also das mit den Nelen und ZKF is das kleinere Problem...aber Neons und 3 Bettas(Weibchen) sind VIEL zu viel!
Bettas raus, Neons nich erst raus und wenn möglich auch die ZKF abgeben. Dann passt das.
Zumal 5 Tage auch viel zu wenig sind. 4Wochen sollte man schon warten...

Stimme Lutz da eindeutig zu...und wenn das Becken erst 5 Tage läuft halte die Wasserwerte, besonders Nitrit, sehr gut im Auge!
Aber du hast doch bestimmt geguckt wie groß das Becken ist als du das gekauft hast oder? Oder Maße?

Nano Cube 20l von der firma Dennerle also ein freund von mir hat das auch und da gibt´s seit mehreren monate keine probleme

So viel falsch machen auf einmal... Forentroll?

War auch mein erster Gedanke. Nur ist leider meine Erfahrung speziell in diesem Forum. Die meinen das wirklich Ernst und misshandeln ihre Tiere wirklich so.

War auch mein erster Gedanke.
Meiner auch, aber hier hat man doch schon so viel erlebt...:/
Und da ich nicht jedem neuen hier direkt unterstellen möchte ein Troll zu sein gehe ich jetzt mal davon aus das du, david95, keiner bist. So und jetzt zu deinem Becken: ZUERST informieren, DANN handeln! Für 3 Bettas und Neons ist der Cube eindeutig zu klein, genauso wie er auch für ZKF seeeehr grenzwertig ist (kenn mich bei denen nicht so genau aus). desweiteren sollte man ein Becken mind. 3-4 Wochen einlaufen lassen, erst recht bei so kleinen.
Also mein Rat: alles bis auf die Garnelen so schnell wie möglich raus und auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten!

LG Julian

Ich habe nicht direkt unterstellt, hier ist ein Forentroll am Werke... ich schrieb ja erst:

Neons benötigen viel Schwimmraum, man sollte sie in Becken AB 80cm Kantenlänge halten. Alles drunter ist Tierquälerei.
Die Kampffische sollte auch in einem größeren Becken unterkommen... von den Fröschen mal ganz zu schweigen.

Allerdings sickerten dann immer mehr Details durch (20l Nano), dass ich das fast nicht glauben kann, dass das jemand tatsächlich tut.
Wenn doch dann...

@david95: Bitte lass das mit den Neons und suche einen anderen Platz für die Kampffische. Becken ab 80cm sollten es sein.
Den Zwerkkrallenfröschen solltest du ebenso ein viel größeres zu Hause suchen. Die Garnelen sind die einzigen, welche du in so einem kleinen 20cm Becken halten kannst.

Bei 5 Tagen Einlaufzeit bin ich mir sicher, ob das die Tiere auf Dauer überleben.

was das mit dem troll soll verstehe ich nicht... in der zoohandlung habend ie die zkfs doch auch in relativ kleinen becken

Vergiss das Mit dem Forentroll.

Wir merken nur, dass dir Wissen fehlt und du leider das Wohlbefinden, wenn nicht sogar das Leben der Tiere riskierst.

In Zoohandlungen sind auch sehr große Barsche, die 150cm lange Becken (und mehr benötigen) in sehr kleinen Becken. Daran darfst du dich nicht orientieren, denn diese Behausungen sind nur temporär. Es sind Verkaufsbecken. Zu Hause ist es jedoch wünschenswert, wenn man sich an die Haltungsbedingungen von seinen Tieren hält.

Erkundige dich über die Haltungsbedingungen bitte bevor du die Tiere kaufst. Entweder in Büchern, in Foren (wie diesem) oder über anderweitige Quellen im Internet. Deine zukünftigen Tiere werden es dir danken.

Zurück
Oben