Get your Shrimp here

Zwerggarnis mit Dornaugen

santoni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.414
Hallo Leute, ich habe gestern durch Zufall 7 Blaue Caridinas bekommen.
Die Tierchen habe ich vor dem Klo gerettet. Da ich in meinen beiden Hauptbecken nur Crystal Red und SW halte, habe ich die Blauen in mein 160l Asylbecken gesetzt. Dort halt ich auch etwa 10 Dornaugen die sich richtig wohl fühlen.
Hat jemand Erfahrung mit Dornaugen und Garnelenbabys? Drei dieser stahlblauen Tiere sind nämlich hoch Schwanger.
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte. Ansonsten werden ich berichten.
freundliche Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wahrscheinlich handelt es sich um jene blauen Neocaridina, wo der Nachwuchs wieder farblos ist.

Ich habe in meinem Wohnungsaquarium ca. 25 Dornaugen und Red Fire. Die Red Fire vermehren sich weiterhin sehr gut. Übergriffe der Dornaugen konnte ich auch auf Kleinstgarnelen nie beobachten.

Hab auch seit einiger Zeit Dornaugen und Garnelen-Nachwuchs und konnte auch bisher nicht beobachten, dass die Dornaugen an die Kleinen gehen. Durch die doch recht schnellen Bewegungen die die Dornaugen machen verziehen sich die Minis immer recht schnell...

Hallo Anika,

wenn es sich um die von mir genannten Tiere handelt, ist die blaue Färbung keine normale Färbung.

Wie dieses Blau zustande kommt, kann ich dir auch nicht sagen, aber definitiv sind die Nachzuchten dieser Tiere farblos ( es gibt aber auch richtige blaue Garnelen ) und das nicht nur in der F1 sondern dauerhaft.
Werner Klotz hat mehrere Tiere untersucht und verschiedene Neocaridinaarten ( palmata und heteropoda) identifiziert.

danke sehr für die antworten, das beruhigt mich erst mal.
ich habe auch schon viel über transparente nachkommen gelesen und gehört.
es ist doch merkwürdig das dies immer bei so unnatürlichen farben der fall wie gelb,weiß und blau sowie "red fire".
es gibt auf jeden fall farbpigmentfutter.
meiner meinung nach sind viele industriegefärbte tiere auf dem markt. na ja, tulpen gibst ja auch in allen farbvarianten nicht wahr?

Danke das meine dornis die nelis in ruhe lassen.:D ;)

ach ja, chrisp:::::: woher willst du wissen das es sich warscheinlich um nicht rezessive tiere handelt?
du hast die doch nicht gesehen.:roll ;)
das nimmt mir ein stück hoffnung, obwohl du vermutlich recht hast.:D
trotzdem vielen dank für deinen erfahrungsbericht.

Zurück
Oben