Get your Shrimp here

Zwergbärbling - Bis zu welcher Größe sind Neos Futter?

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
973
Bewertungen
523
Punkte
10
Garneleneier
47.728
Natürlich geht bei mir nichts nach Plan...
Weil ich meine ersten Fische nicht im Internet bestellen wollte, habe ich bei einem Händler vor Ort nachgefragt, ob er grundsätzlich zu Ende Juni / Juli Quergestreifte Zwergbärblinge (Danio erythromicron) besorgen könne. Er sollte mir Bescheid geben - doch die nächste Meldung war "Die Fische sind da."
Also sitzen jetzt seit Donnerstag in meinem neuen 70 Liter Becken 10 wunderschöne Quergestreifte Zwergbärblinge zusammen mit meinen Neocaridina - viel zu früh.

Das Problem: Die Bepflanzung ist noch nicht im mindesten gesellschaftstauglich, die Fische futtern jetzt also natürlich die Baby-Garnelen.
Und so sehr ich um die Babys weine - zumindest fressen die Fische "etwas", weil sie bisher jede andere Art von Futter über Daphnien, Flocken bis Granulat noch nicht anrühren. Und natürlich schmecken die gut sichtbaren Sakura-Babys besser als die farbloseren Fire oder Wildfarben...

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele der Babys betroffen sein werden:
Bis zu welcher Größe sind Baby-Neos für die Zwergbärblinge Futter?

An "Tagen" habe ich schon diverse "Größenangaben" gefunden von "3 Tage" bis "12 Tage" nach Entlassenwerden, mir fehlt aber ein Gefühl für die Größe der Neo-Babys in Millimetern. In einem reinen Garnelenbecken war das bisher einfach nicht wichtig...

Ich warte derweil auf Shrimp Shelter und versuche Verstecke zu basteln, bis das Moos hoch / dicht genug ist*. Wenn die Spixis und Nöppis in ein paar Wochen auch umgezogen sind und hier wieder Platz ist, entscheide ich, ob ein Teil der Neos nicht doch wieder ein eigenes Becken bekommt. Aber bis dahin ist es leider wie es ist.
*Mir ist klar, dass auch mit dem Moos Babys gefuttert werden. Zumindest haben sie dann eine "fighting chance".
 
Bestell Hornkraut und Flamemoos. Beides wächst schnell und bietet gute Versteckmöglichkeiten.
LG Winni
 
Bestell Hornkraut und Flamemoos. Beides wächst schnell und bietet gute Versteckmöglichkeiten.
LG Winni
Danke für den Tipp! Nur: Hornkraut lebt bei mir zum einen nicht lange und gibt es zum anderen nicht in vitro. ;)
Mein Taiwan-Moos wächst an sich auch schnell, ich musste es nur neu aufbinden, darum ist das Moosmonster gerade "platt". Java-Moos ist drin, auch sonst Weidenball, Vuka-Holz und "Fußbälle" mit Moos und Tang. Die Muschelblumen und "Fuddel" (Limnophila sessiliflora) sorgen normalerweise auch für viele Verstecke. Aber alle brauchen nach dem Umzug halt leider noch, genau wie die neues Pflanzen. Die Fische mögen Verstecke auch, von daher warten alle ungeduldig auf Wachstum.
 
Hi Luca,

ich kann dir deine Frage bzgl. der Garnelenbabys leider auch nicht beantworten, aber die Zwergbärblinge würde ich mit ganz frisch geschlüpften Artemien füttern - und das täglich und reichlich. Die sind ja vermutlich selber noch im Wachstum und die Nauplien sind für sie leichter zu jagen und machen satt.

LG
Karin
 
ich kann dir deine Frage bzgl. der Garnelenbabys leider auch nicht beantworten, aber die Zwergbärblinge würde ich mit ganz frisch geschlüpften Artemien füttern - und das täglich und reichlich. Die sind ja vermutlich selber noch im Wachstum und die Nauplien sind für sie leichter zu jagen und machen satt.
Ich bin ein Depp... Ich meinte Artemia Nauplien. Aus irgendeinem Grund macht mein Kopf aus denen immer Daphnien...

Artemia Ufo steht auf der Fensterbank und daraus gab es jetzt zweimal nen Schwung ins Becken (und wurde heute neu angesetzt). Das hat die Fischis aber bisher noch nicht reizen können (dafür die Neos umso mehr). Ich versuche es weiter, weil es auch mein bevorzugtes Fischfutter wäre plus Fertig-Futter für den Not-/Urlaubsfall.
 
Das die Bärblinge nach 4 Tagen noch nicht fressen ist ungewöhnlich.
Wie wenig Deckung haben sie denn jetzt? Kannst du mal ein Foto posten?

LG
Karin
 
Naja..die haben sich den Bauch mit Garnelenjungen vollgeschlagen:hehe: und sind satt.
Meine fressen alles gerne, was ins Mäulchen passt.
Was sie auch sehr gerne mögen, sind Carnifore Tabs. Da haben sie ewig Zeit, die runterrieselnden Bröckelchen einzusammeln, wenn ich weg bin.
Weil wenn Du davor stehst, werden sie nicht zum Fressen kommen. Zumindest nicht, solange sie noch nicht wissen, wer die Krümel reinwirft.
Wenn sie das mal kappiert haben, kommen sie willig an die Scheibe und betteln.
Sie kennen auch ihren Krümelwerfer ganz genau, genausgut, wie Perlhuhnbärblinge.
Wenn Fremde den Raum betreten..zack weg:ausla:
Dann immer..hm ja..und hier wohnen die Danio Erythromicron...Besucher: Wo, ich seh nix..das is doch ein leeres Becken...
Ich: Tja..die sind halt manchmal ein bisschen heimlich...
VG Monika
 
@Mowa
Die Streifchen dürfen schüchtern sein, ich mag das. :)
Dass ich mich nach der Fütterung verstecken muss, fällt mir noch schwer. Wobei die Fische eigentlich Schatzis Fische sind und die auch schon mal morgens um 6 heimlich um die Ecke schielt - nur ohne Futter. Hihi...
Was genau passt denn so bei deinen ins Maul rein? Ich war auf Nauplien, winziges Granulat und winzige Babys eingestellt. Das Baby, das vor meiner Nase gesnackt wurde, war gute 4 Tage alt (ca 2-3 Kies-Körnchen). Wie viel größer müssen sie sein, damit sie safe sind?

@Brackiefan
Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas vom geplanten Aufbau erahnen. Die Streifchen sitzen gerade bei Fuddel, hinter der Wurzel. Siehe roter Kreis. Man kann sie da rumflitzen sehen. Sie färben sich da auch nach und nach aus. In den ersten 2 Tagen sind sie mehr, hektischer und blasser durch das Becken gedüst.
Der Plan ist Fuddel in der Ecke, davor die Hydrocotyle, daneben Helfers Zypergras an der Rückwand bis zum Filter. "Gras" und "Kleeblatt" sind halt neu... Nach rechts und vorne dann Moos und freie Fläche - plus natürlich die Muschelblumen.
Screenshot_20210614-200135~01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr wenig Deckung.
Ich würde zum (Artemia) füttern den Filter kurz ausmachen und das Futter gezielt in die linke hintere Ecke geben.
Wenn das nicht hilft, wäre Licht aus beim Füttern auch noch eine Maßnahme.

LG
Karin
 
Hei, ich glaub ich hatte noch nie Garnelen dabei. Bei mir waren Cambarellus Diminutus mit im Becken. Jetzt sind sie mit Cory Paleatus im Becken. Aber es sind nie Junge im Becken hochgekommen..ich hab mal welche gesehen, aber die wurden nie größer. Auch die kleinen Krebse mußte ich extra setzen, bis sie etwa 1cm waren. Dann zurück.
Aber Du kannst es eh nicht ändern..von daher is es egal, wie groß die Jungen sind, die gesnackt werden.
Du könntest die tragenenden Garnelenmamas extra setzen, die Jungen auf Größe bringen und zurück...
VG Monika
 
Du könntest die tragenenden Garnelenmamas extra setzen, die Jungen auf Größe bringen und zurück...
VG Monika
Ja, das ist auch eine der Optionen, die hier im Raum steht. Aber bevor ich die Mamas separiere, will ich den Tieren nach dem Umzug Zeit geben und das Becken "kommen" lassen. Und auch dann wäre ja die Frage, wie groß die Zwerge sein müssen, damit sie wieder zurück dürfen ;)
 
Hei, ich denke, wenn sie so 7mm sind, passen sie nichtmehr ins Mäulchen...
Im Mom kann man sie auch sehr schön draußen in mind. 20 Liter Kübeln halten.
Is mir schon öfters mit Wasserwechseleimern mit Pflanzenrückschnitt "passiert".
Auch mit kleinen Perlhühnern:o
Als ich einen Beckenplatzer hatte..hatte ich Steine und Holz, mit etwas Moos in einer Schüssel raus gestellt neben die Kellertür (Schatten)..als ich die im Janunar wegen Frost endlich aufgeräumt habe, waren riesen dunkelblaue Klopper von Blue dream drin..die hatten 40 Grad im Sommer und leichte Minusgrade und dünnes Eis im Winter überstanden und waren topfit...Und die Schüssel hatte vielleicht 7 Liter. Ich hab nur immer mit Regenwasser aufgefüllt, damit mir das Moos nicht austrocknet..aber immer war was anderes wichtiger, als das aufzuräumen:hehe:
Der "Ansatz" Wasserwechseleimer mit Pflanzenrest, scheint von daher Erfolgversprechend...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden, der ist vor kurzem von der Schweiz nach Deutschland (Brandenburg) umgezogen. Der hat die Garnelen, Schnecken und auch seine Fische aus dem 160l Aquarium alle in einen 30l Eimer gepackt mit batteriebetriebenen Minipumpen mit Auströmerstein versehen und damit ganz locker die 1000 km Fahrt überbrückt. Im neuen Zuhause wurde das AQ komplett neu gemacht und erst nach 4-5 Wochen im Eimer, kamen die Tiere stückweise nach und nach ins AQ. Alles ging reibunslos und keine Tiere sind gestorben. Auch ich hatte ja monatelang meine Garnelen und Schnecken in einem Wäschekorb als Ausweichquartier und auch dies war problemlos, sogar ohne Beleuchtung an der Fensterbank.
20210221_214516.jpg
LG Winni
 
Zurück
Oben