Get your Shrimp here

Zweiten Filter nur für Torfgranulat

Neronash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.037
Hallo liebes Forum!

In mein 54l-Becken mit Orange Fires sollen demnächst noch Funkensalmler und Zwergpanzerwelse einziehen, daher habe ich über mehrere Wochen mittels Osmosewasser die Wasserwerte salmlerpassend gesenkt. Auch hängen 50 g Torfgranulat in einem Netz im Becken, was natürlich optisch nicht so der Brüller ist.

Filter ist der Sera F 400 Innenfilter, mit dem ich in mehreren Becken sehr zufrieden bin und den ich daher unbedingt behalten will, vor allem, weil er wirklich "babygarnelensicher" ist.

Nun habe ich mir überlegt, noch einen zweiten kleinen Filter neben/hinter den Sera zu hängen, der nur mit dem Amtra-Torfgranulat befüllt wird - spricht da irgendetwas dagegen? Und kann mir jemand einen kleinen Innenfilter empfehlen, der für diesen Zweck geeignet ist und meinen Garnelennachwuchs nicht killt?

Natürlich habe ich mir schon alle möglichen kleinen Filter von Dennerle, Eheim etc. angeschaut, aber ein Tip aus der Praxis ist da doch sehr hilfreich.

Lieber Gruß und schönes Wochenende

Sissi

Hi

theoretisch geht das auch .... aber ich persönlich halte nichts davon Wasserwerte ändernde Stoffe im AQ zuhaben dh Wasseraufbereitung erfolgt bei mir außerhalb des Aquariums ! den du erreichst mit Aktiven Stoffen KEINE stabile Wasserwerte da die Aktiven Stoffe mit der Zeit ihre Wirkung verlieren und du beim TWW zusätzlich auch noch Wirkstoffe entfernst ...

Hallo Enrico,

grundsätzlich gebe ich Dir da recht.
In diesem Fall habe ich jedoch gehofft, dass die Behauptung von Amtra korrekt ist und das Torfgranulat dieser Firma seine Wirkstoffe tatsächlich gleichmäßig abgibt (echten Torf würde ich so nicht verwenden). Natürlich habe ich besonders KH und PH-Wert ständig überwacht und bin selbst überrascht, wie gut das ganze bisher funktioniert. Ich habe inzwischen einen gleich bleibenden PH von 7 (ursprünglich war er in diesem Becken auf 7,6) bei einer KH von 4°.

Sehr interessant zu beobachten ist, dass ein neu aufgesetztes 54l-Becken unter genau den gleichen Bedingungen bereits einen PH von 6,6 aufweist - der PH-Wert in dem längere Zeit eingelaufenen Becken "wehrt" sich noch.

LG Sissi

Zurück
Oben