Get your Shrimp here

Zwei Muster in einer Rennschnecke

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
21.346
Nabend,

Frage an die Schneckenexperten. Wie kann das? Meine neuste Errungenschaft:
Rennschnecke zweifarbig.jpg
 
Das hast du sehr häufig, wenn du sie in ein anderes Biotop mit ggf. abweichenden Wasserwerten umsiedelst. Alles Haus, was ab dann neu gebildet wird, folgt einem anderen Muster. Ich habe das genauso beobachtet wie deine Schnecke das gut zeigt: Der Neuzuwachs ist von einem engem Zackenmuster geprägt, die Grundfarbe weicht dem Muster. Meine sehen genauso aus, allesamt.
 
Werden die Rennschnecken nicht alle als eigene Art benannt? Dann würde das ja irgendwie nicht passen mit der Artbeschreibung.
 
Sie fallen alle unter Neritina, wenn du das meinst. Aber Turrita, Juttingae, Waigiensis, Pulligera, Variegatis, Natalensis, Coromandeliana und wie sie alle heißen, unterscheiden sich dann doch nochmal und werden idR als verschiedene Arten gehandelt.
 
Ich habe bisher gedacht die Färbung bzw. das Muster sind artspezifisch. Für den Laien ist das ja auch das einzige Unterscheidungsmerkmal. Da bei der Schnecke aber eindeutig zwei gänzlich unterschiedliche Muster vorhanden sind, zweifle ich gerade stark an den Artenzugehörigkeiten unserer Rennschnecken. Ich glaube kaum, dass im Handel auf irgendetwas anderes als die Färbung geschaut wird.
 
Hi Christian,

Ich habe auch so eine gelbe "Rote Rennschnecke" mit rot gesäumtem Zackenstreifen. Erstens wurde das Zackenmuster breiter, und zweitens ist der Gelbanteil zügig über Orange nach Rot gewechselt.

Dieses Zackenmuster ist auch anders als bei den üblichen Rennschnecken, also keine Artverwandlung innerhalb eines Tieres. Ein Bergzebra ist ja auch etwas ganz anderes als ein Grevyzebra. Und wenn sie auch noch zu Schecken mutieren würden, wären sie noch lange keine Pintopferde.

Meine Phantasietheorie: die Grundfarbe schiebe ich mal auf die Wasserwerte und das Muster auf Minerale.

Da hatten wir uns extra so hübsche N.waigiensis ausgesucht und jetzt haben wir so Zottelzickzackschnecken.
GsD hat meine Marienkäferschnecke , N.turrita, brav ihre grossen Punkte weiter gleichmässig in den roten Grundton eingearbeitet.
Meine Clitons haben ihr Muster und ihren Farbton nur leicht verändert.
Vielleicht passt mein Wasser gut zu N.turrita.
 
Meine Phantasietheorie: die Grundfarbe schiebe ich mal auf die Wasserwerte und das Muster auf Minerale.
Hei, das hatte ich bei meinen Kahnschnecken..sie kamen mit schwarzem Tupfenmuster und wurden dann rötlichbraun auf Manado und Lavasteinen...also die Bodengrundfarbe tut auf jedenfall was dazu...
So kamen sie an
Kahnschnecken1.jpg
Und so wurden die Nachkommen..das is braun..sieht man irgendwie nicht richtig...
Kahnschnecken3.jpg
 

Anhänge

  • Kahnschnecken2.jpg
    Kahnschnecken2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 5
Danke für den Link Luca. Unglaubliche Seite zu Schnecken. Ich bin begeistert.
Dort steht auch genau dass, was ich beim Anblick meiner Schnecke befürchtet habe. Das die Artenzugehörigkeit im Handel meist nur an der Optik der Außenschale festgelegt wird und generell bei den Rennschnecken etwas Chaos bei der Artzuordnung gibt/gab.
 
Kahnschnecken..sie kamen mit schwarzem Tupfenmuster und wurden dann rötlichbraun auf Manado und Lavasteinen...also die Bodengrundfarbe tut auf jedenfall was dazu...
Das weisse Tupfenmuster, wenn denn weiss überhaupt eine Farbe ist, wurde das auch dunkler?
Stellt sich die Frage, ob das schwarze, bzw. braune Lochmuster die Grundfarbe oder ein Muster auf weissem Grund ist.

Monika, trotzdem hübsche Schnecken für eher kühle bis temperierte Becken. ;)
 
Hier findest du auch verschiedene Handelsbezeichnungen zu den diversen "Näpfchen"
Hi, und so wie die Schneckerln oft nicht eindeutig zu bestimmen sind, so ist hier die Ausnahme gegeben, dass es besser ist, die Trivialnamen zu benutzen. Da macht man nichts falsch.

Danke Luca, tolle Seite!

Und ganz deutlich heraus zu lesen, dass diese Schneckerln es lieber warm haben. Also dann die Garnelen bei 22, besser 23 + °C halten. :yes:
Vielleicht wäre dann so manche neue Schnecke nicht verhungert, wäre sie nicht nach dem langen Importweg in ein dauerhaft leicht unterkühltes zu Hause gekommen. Und dann auch noch wenn der Raum/die Scheibe noch kühler ist als das beheizte Becken.
 
Zurück
Oben