Get your Shrimp here

Zuviel Strömung?

Tanja 81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.746
Hallo
Ich bin eine totale Anfängerin in Sachen Garnelenhaltung.
Ich habe mir vor kurzem ein 54l Becken gekauft, das noch am Einlaufen ist. Es hat einen Innenfilter den man leider nicht einstellen kann. Die Strömung in dem Becken ist daher ziemlich stark.
Ich wollte in das Becken 10 Amanos und 10 Red Fire setzen. Jetzt frage ich mich ob die Strömung nicht zu viel ist. Die 6 Guppys die im Moment drin schwimmen haben teilweise ganz schön zu kämpfen damit.
Was meint Ihr?
Und schon mal Danke für euere Antworten!

Tanja

Hallo Tanja

wenn das ein Innenfilter ist, kannst Du Ihn so einstellen, dass die Stömung gegen eine Seitenscheibe gerichtet ist. Da sich aber Garnelen viel am Boden aufhalten denke ich die Strömung macht denen nicht so viel aus. Zumal die Amanos soweit ich Informiert bin, eh aus Strömungsreichen Gewässern stammen.

ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Gruß

Jürgen

@ Jürgen
Dazu hätte ich noch eine Frage:
WEnn man die Strömung so einstellt, dass sie gegen die Seitenscheibe prallt (wäre bei so ca. im 90°-Winkel) ist dann noch genügend Wasserbewegung da?

LG Gaby

Hallo,

die Stömung ist meist kein Problem. Ein Becken sollte eh immer möglichst Zonen mit bewegtem Wasser und Zonen mit ruhigem Wasser haben.

Ich würde mir eher sorgen macht, das der "Reisswolfeffekt" evtl. den Nachwuchs erwischt :@ wenn der Innenfilter nicht entsprechend Garnelensicher ist.

@Gaby
ich bin zwar nicht der Jürgen, sondern Andreas, sach aber auch mal was b)
90°-Winkel ist sicher kein Problem, zumal das Wasser dann an dieser Stelle meist sogar heftiger verwirbelt, was die Sauerstoffanreicheurng begünstigt ;) jedoch oft die Tendenz entwickelt, selbiges Wasser aus dem Becken zu transportieren b)

Gruß
Andreas

Na alles klar, dann kann ich ja ganz beruhigt sein! Danke für euere Hilfe. :)

Viele Grüße
Tanja

Hey Tanja,

was hast du denn für einen Filter?

Ich hab überlegt...wenn er so schwer zu verstellen ist ...stell ihn doch einfach einmalig etwas runter....

Ist der Filter denn für ein 54er gedacht?

liebe grüsse
Heike

Hallo Tanja

ich kann mich Andreas nur anschließen. Du solltest wenn der Filter mit einer zu starke Strömung hat an die Seitenscheibe prallt denselben event.
etwas tiefer im Aquarium platzieren (wie Heike vorgeschlagen hat).

Gruß

Jürgen

Zurück
Oben