Get your Shrimp here

Zuviel Licht?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
38.110
Hallo!
Wollte euch mal fragen, da ich viele Zuchtbecken sehe, die eher duster gehalten sind, ob Garnelen zu viel Licht unschön finden.
Habe in meinem 30l Cube die normale 11W Leuchte drüber. Das Becken ist relativ hell, da ich alle Wasserlinsen entfernt habe. Nun meine Frage: ist es ratsamer das Becken z.B. mit Wasserlinsen etwas abzudunkeln?

Grüße Sindy

Oft reagieren Garnelen "schüchtern" auf zu viel Licht.
In meinem Cube versteckten sich die Cr's immer hinter der Wurzel,
bis ich ein paar Wasserlinsen aus meinem anderen Becken eingeschleppt habe.
Seit ich im Cube eine dichte Wasserlinsen schicht habe,
sehe ich sie viel öfter vorne.
Ich würde dir schon raten,
ein paar Wasserlinsen reinzumachen.
Nachwuchs versteckt sich auch sehr gerne in ihnen.

Gruß,
Mathias

Naja, schüchtern sind sie seit ich den Red Bee Sand nehme, weniger. Habe mir nur gedacht, dass das helle Licht vielleicht auch ein Grund sein könnte, warum sich Garnelen nicht wohl fühlen und die Fortpflanzung kategorisch ablehnen. Habe nur Bedenken, dass dann nicht mehr genug Licht unten für die Pflanzen ankommt. Gerade das helferi scheint dann nicht mehr schön zu wachsen...

Hmm, da steht ja nur, dass bei zuviel Licht, die Pflanzen entsprechend mehr Nähstoffe benötigen und zu wenig sie natürlich kümmern lässt. Was Tiere angeht, habe ich da jetzt aber nichts gefunden...

Ansonsten sollte man wissen, dass es kein Kunstlicht gibt, was die Strahlungsintensität und Stärke der Sonne auch nur annähernd simulieren kann. Das was auf der Erde an Licht ankommt entspringt einer Urgewalt, die nicht annähernd zu kontrollieren und nachzubilden ist. Viel Licht ist im Grunde nicht verkehrt

wichtig fand ich besonders den oben aufgeführten Hinweis!

Auch Garnelen in freier Wildbahn werden sich nicht den ganzen Tag vor der Sonne verstecken können. Sofern sie ausreichend Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten haben, wird helles Licht nicht unbedingt schädlich sein.

Bei der Beleuchtung spielt natürlich auch der Untergrund eine entscheidene Rolle. Ein heller Sandboden reflektiert das von oben einfallende Licht natürlich deutlich stärker und führt so zu einer gleichmässig hellen Ausleuchtung des Beckens. Dies könnte man durch dunklen Kies vermindern.

Hier würde ich einfach noch ein paar Meinungen der "Urgesteine" abwarten

lG

Roy

Zurück
Oben