Get your Shrimp here

Zusatzbeleuchtung!!! Was ist zu empfehlen

el_volto

GF-Mitglied
Bewertungen
61
Garneleneier
7.236
Hi Leute
Ich habe ein 20l Nano Cube mit ner 11W Lampe. So ansich wächst eigentlich alles gut bist auf meine "limnophila heterophylla" (die wächst wohl zu gut ^^^). Also das Problem ist das die Abstände zwischen den Blätter schon so 6cm ist.

Ich habe mir überlegt ne LED schreibtischlampe zu besorgen zB. eine mit 48 led´s á 0,06 w = ca 3W 6.000 K, Lichtfarbe: kaltweiß

Ist sowas ratsam oder sollte ich mir doch die gleiche aufsteckleuchte mit 11W nochmal kaufen. Ich hab aber schon öfter gelesen das diese eher schnell kaputtgehen.
Oder habt ihr sonnst noch nen guten Vorschlag oder Idee für mich

Würden dann eigentlich 3W LED ungefair 30 W ensprechen

ich hoffe diese fragen wurden nicht zu oft gestellt

mfg und Danke manu

Hallo,

Ich wäre bei Süßwasser noch skeptisch mit LEDs.
Zum einen ist das Farbspektrum des LED licht meistens nicht angegeben, sondern nur die reine Farbtemperatur,
ob aber alle farbanteile die die Pflanzen brauchen vorhanden sind, ist zumindest bei den günstigen fraglich.
Bei RGB LEDs wird es dann teuer und aufwändig.
Die LED Strips sind nicht leistungsfähig genug um genug Lumen zu bringen,
und die High Power LEDs (z.b. 1 und 3w) die genug lumen bringen, müssen gekühlt werden.
Und 3W werden bei 20l nicht reichen, die bringt man gerade 270 Lumen ( ca. 90Lumen/w), ich denke 6-8w wäre da angebracht.
Was das Menschliche Auge als ausreichend hell empfindet, reicht den Pflanzen meist nicht.

Bei deinen 20l würde ich eine Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W nehmen.
Da hat eine normale E27 Glühlampen Fassung ohne Elektronik, daher kannst du jede Energiesparlampen nutzen.
Die bekommst du im Baumarkt bis 22W und im Internet in passender Länge sogar bis 30W und das für Preise von 8-15€.
Da kannst du dann auch eine passende Lampe finden, denke zwischen 16-20W wäre sehr gut.
Eine 20w Philips 6500k mit ~1175 Lumen kostet 9,50€ im Internet, 15w 6500k mit ~825 Lumen für 8,50€, 11W 6500k mit 575 Lumen für 9€.

Mit freundlichen Grüßen André

Also ich habe bei meinem Cube 30 L einfach eine zweite 11 W Lampe dazugekauft. Damit haben meine Pflanzen dann endlich richtig Licht bekommen und fingen auch an, zu wachsen.

Vom Kaputtgehen kann ich nichts berichten, sie laufen einwandfrei. Man sollte nur immer aufpassen, das man nicht unbedingt gegen kommt und dafür sorgen, das die Schräubchen immer schön fest sitzen, da sich diese gern mal lösen vom Hin-und Hergedrehe beim Öffnen des Cubes. (Sonst klappen sie irgendwann mal runter)

Mit LED Leuchten hab ich es auch mal versucht, aber das haben mir die Pflanzen sehr übel genommen. Das Licht war einfach zu schwach, auch wenn es für mich selbst hell genug aussah. Die Pflanzen sagten "Nö" und gingen mir kaputt.....

Huhu,

schau mal ob dir der Solar Duo Boy zusagt. Gibts glaub ich in 13 W und 26 W, die große würd allein reichen.

Gruß Peter

hi Leute.

also ich hab mir die 26w solar duo boy bestellt. sollte morgen ankommen. Wenn sie da ist werd ich meine "limnophila heterophylla" mal gut zurückschneiden und mal berichten wie sich das verändert hat.

bis bald mfg manu

Moin,

Ich habe drei von denen über meinem 125l, die sind gut hell und werden heiß.
Die 26W sind schon extrem, haben ungefähr 1600 Lumen, da würde eine der oben von mir genannten Varianten mit 15 oder 20W mehr als reichen, da hat man bei der Lampe ja zum Glück die freie Wahl.
Bei der Lichtstärke solltest du gut Düngen und über CO2 nachdenken, der Stoffwechsel deiner Pflanzen wird dann mit Turbo laufen :-)

Wenn du etwas geschickt bist, kannst du mit einem zweiten Stromkabel das blaue Nachtlicht separat schalten, habe meine drei auch so umgebaut, garnicht so schwer.

sers,

bei mir wird schon gut gedüngt und co2 hab ich auch schon :)

ich versprech mir auch viel davon mit der neuen lampe.

ich berichte dann so in ner woche wie sich das ganze entwickelt hat

bis dann dann

mfg manu

Hi Leute,

naja ich glaub die Woche war ein wenig länger als geplant^^ aber das Ergebniss kann sich glaub wirklich sehen lassen. Also wenn ich mir en 2tes Becken zulege werd ich auf jedenfall nochmal diese Lampe in Kombi mit dem Dünger und der CO2-Anlage holen. Ich kann jetzt nicht genau sagen das alles nur an der Lampe liegt aber sie ist auf jedenfall wichtig das alles in eimen super Verhältniss ist. Damit ihr mir mal glaubt häng ich noch en vorher-nacher Foto an.

10.05.12DSC00507.jpg 01.06.12DSC00508.jpg.

Wenn ich das grad mal so seh muss ich echt sagen das ich ein bischen stolz bin wie sich mein becken so entwickel hat. Das war der AnfangDSC00472.jpg

also dann mal noch nen schönen Abend

mfg manu

Hallo,

Das sieht um Längen besser aus!

Das Perlkraut ist ja explodiert.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei meinem 125l Cube, als ich vor 3 Wochen eine 70W HQI Lampe installiert habe.
Aus einem Pott Perlkraut ist nach 2 Wochen das dreifache geworden.

Zurück
Oben