Get your Shrimp here

Zuchterfahrung?

Helge

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.883
Hallo,

in einem meiner Becken halte ich drei Glasgarnelen ( lanchesteri), ein Männlein u. zwei Weiblein, nun sind die Damen in der dritten Woche tragend.

Wie lang dauert die Trächtigkeit bei den Damen? Und wo halten sich die Larven auf wenn sie geschlüpft sind? Am Boden o. an der Oberfläche?

Hat schon jemand mit diesen Tieren Zuchterfahrungen gesammelt?

Gruß Helge

Hi,
habe selber keine Erfahrung mit Glasgarnelen, ghabe aber folgendes ergoogelt vielleicht bringt es Dir was.

versuch mal folgendes: garnele nach ca 4 wochen in ein kleines becken (12 liter reicht)mit sauberem wasser, etwas mulm und keinen filter, evtl ganz leichte durchlüftung und halbvoll mit feinen pflanzen. wenn die larven geschlüpft sind (die hangen rum wie kleine weiße mückenlarven), mutter raus und aquarienbeleuchtung 24 std brennen lassen. fütterung mit infusorien wenn sie diesem "schlagarm" entwickelt haben, der sieht aus wie ein haken (ich weiß gerade nicht wie das ding richtig heißt). ab dann sind evtl auch schon artemia möglich, ich habe täglich etwas filterwatte aus anderen becken in solchen becken ausgewaschen, das genügte meist als futter. im wesentlichen über den berg sind sie sobald sie als richtige miniausgabe ihrer eltern durchs becken marschieren. bis dahin sollte das licht dauernd brennen.
http://www.drta-archiv.de/Wirbellose/Garnelen/glasgarn.shtml

Danke pancho,

ich hab so ein kleines Aufzuchtbecken (12L) da schwimmt schon Javamoos drin rum weil ich nicht mehr weiß wohin mit dem zeug ;)

Könnte das auch ohne Filter funktionieren, wenn ich tägl. wasser wechsle?
Filtermulm ist kein Problem.

Zur Zeit sitzen die Damen im großen Becken ( 240L) mit Goldtetras u. bl. Neons die, den Nachwuchs sehr gern verspeisen.
Habe aber an der Wasseroberfäche nen Batzen Riccia rum schwimmen, könnten sich doch die Kleinen drin verstecken,oder?

Gruß Helge

Hallo Helge,

ich habe meine Weibchen immer in ein 12L Aquarium mit dem gleichen Wasser aus dem Haltungsbecken überführt. Dort dann ein wenig Javamoos oder einen kleinen Javafarn zum verstecken mit rein. Einen Sprudelstein mit "halber" Leistung, damit die kleinen Larven nicht allzu doll herumgewirbelt werden.

Nachdem die Larven dann freitrieben habe ich sie nur mit Artemia gefüttert. Nach rund 4 Wochen gehen die ersten dann auf den Boden und sind ca. 1cm lang. Bei mir ging die Beleuchtung über Nacht aus. Damit habe ich nicht experimentiert. Ich habe in 2 Durchgängen jeweils um die 30 Jungtiere groß bekommen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie gerne!

Gruß Arne

Hi Arne,

das klingt ja einfach. Wo hattest du das Becken stehen? Ab wann hast du die Garnelenmama in das kleine Becken umgesetzt?
Ist es möglich das sie aus irgend einem Grund einige Eier abstoßen?
Eine Dame trägt nur noch eine Bruchteil der möglichen Eiermenge.

Gruß Helge

Hallo Helge,

das Becken stand im Fischzimmer. Es hatte keinen besonderen Platz. Beleuchtet wurde es mit einer Schreibtischlampe.

Ich habe einmal ein Weibchen nach ein paar Tagen und einmal nach rund 3 Wochen umgesetzt. Beide Male erfolgreich. Die Weibchen habe ich immer mit einem Glas aus dem Becken gefangen und direkt rüber gesetzt, so das nur minimaler Stress entstand. Meine Weibchen haben so ihre Eier immer behalten.

Was ich im ersten Post noch vergessen habe: ich hatte noch einen kleinen Heizstab im Becken, der das Wasser auf ca. 25°C erwärmte.

Gruß Arne

Hallo,

gibt es ein Zeichen, bei dem man sich sicher sein kann, dass die Eier befruchtet sind? Oder werden unbefruchtete Eier sofort abgestoßen?

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,

bei meinen waren die Eier immer grün und wurden nie abgeworfen. Der Eifleck der Weibchen ist auch grün. Ich würde sagen, grün steht für befruchtete Eier! :)

Gruß Arne

Hi Arne,

meine trägt auch grüne Eier, hat aber einen Teil davon abgestoßen.
Ich werd heute mal die Damen fangen und umsetzen.
Ich denke es ist bald an der Zeit das die Kleinen schlüpfen.

Gruß Helge

So, die Damen sind umgesetzt und haben keine Eier abgestoßen, aber die Tragzeit ist schon enorm lang, ( fast 5,5 Wochen ) bis jetzt hat sich noch nichts getan. Was nun?

Gruß Helge

hi Helge,
ich hab folgendes dazu gefunden, vielleicht kannst so mehr anfangen und hast Erfolg!

Wissenschaftlicher Name: Macrobrachium lanchesteri (ehemals M. lar)
Deutscher Name: Glasgarnele
Herkunft/Verbreitung: In Asien weit verbreitet z.B. Thailand
Beschreibung: Farbe Durchsichtig mit schwarzen Streifen am Vorderkörper.
Geschlechtsunterschiede: MännlicheTiere haben stark verlängerte Scheren und sind schlanker.
Größe der Weibchen in mm: 50 - 80 (mit Scheren)
Größe der Männchen in mm: 100 (mit Scheren)
Alterserwartung: 3-4 Jahre
Wassertemperatur: 20-30 Grad C
Härte: "4-30 dgh;bei weichem Wasser öfter Spurenelemente zugeben"
PH-Wert: 6-7,5
Futter: Allesfresser
Vergesellschaftungsmöglichkeit: Mit nicht zu großen Fischen problemlos
Gelegegrößen/Nachwuchsanzahl: 50-200 Stück
Zucht: Weibchen trägt alle 20-25 Tage(je nach Wassertemperatur) Sind diese befruchtet werden sie bis zur nächsten Häutung getragen. Die Jungen machen jetzt ein Larvenstadium durch,in dem Sie durchs Wasser treiben. Ab der Abgabe der Jungen darf das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden,da die Larven dem Lichtzustreben und sonst an der Aquarienscheibe zerschellen.Nach ca.4 Tagen Häuten sich die Larveb das erste mal danach sind verlägerte Greifbeine zu erkennen jetzt kann die Fütterung mit Artemia Nauplien erfolgen. Die Jungtiere jagen die Artemia nicht, sondern warten, bis ihnen welche in die Arme schwimmen, d.h. es muss reichlich mit Artemia gefüttert werden. Entgegen kommt einem dabei, dass Garnelen und Artemia Richtung Licht streben. Somit kann mit gezielter Beleuchtung diese Begegnung gefördert werden. Die weiter Aufzucht stellt kein Problem mehr dar.
Mit ca. 4 Wochen gehen die dann knapp 1 cm großen Jungtiere zum Bodenleben über.

Danke dir Steingarnele ( Name ),

es sind schon seit drei Tagen schwarze Pünktchen in den Eiern zu sehen, mal sehen wann es losgeht.

Hat sich ja auch schon mehr als Zeit gelassen, die Dame.

Gruß Helge

Hallo Helge,

was machen die Garnelen? Sind sie schon geschlüpft?

Schönen Gruß
Arne

Also ich habe gelesen, das Garnelen kein Sprudelstein mögen, da sich kleine Luftbläschen an deren Körper festsetzen und die Garnelen auftreiben lasen. Dadurch werden sie aufgetrieben und verhungern an der Wasseroberfläche. Oftmal werden sie auch durch das Platzen der Bläschen an die scheiben geschleudert.
Weiis allerdings nicht, ob es auch bei diesen Garnelen zutrifft. Aber könnte durchaus sein. Um Sauerstoff ins BEcken zu bringen würde sich auch kontrolliertes Umrühren anbieten.

Vielleicht weiss da jmd. mehr drüber...

denke das umrühren auch nicht so gut is da sie da bestimmt um einiges krasser rumgeschleudert werden als wenn ein bläschen platzt..
hab bei meinem amanozuchtbecken einen luftheber drin denn ich nur sehr schwach eingestellt habe. das ergibt eine ganz leichte strömung aber oben kommen so gut wie keine blasen raus... denke das da auch oft übertrieben wird. überlegt doch mal wie das in der natur abläuft. wenn z.b. die amanos von den bächen ins meer gerissen werden is des doch um einiges krasser denk ich :@

ja, da vermagst du recht zu haben... Wollte es ja nur sagen, da ich es mal gelesen habe und auf den ersten Blick logisch klingt. Aber deins ist natürlich auch ein gutes Argument....

Hi Arne,

nach langer Zeit sind die Kleinen geschlüpft, aber so richtig viele waren es nicht, ca. 50 St. ;)

Nun, davon hat keine einzige überlebt, ich denke das es am Licht lag, ich hatte es 10 h an und nicht dauerhaft.

Obendrein ist mir das Männchen gestorben :@

Ich habe mir aber am Samstag einen neuen Bock geholt, ein riesen Ding und ziemlich große Scheren.
Macht aber einen sehr räuberischen Eindruck, ich konnte ihn gestern beobachten, wie er den Red Fire auflauerte, und mit einem Satz auf diese " zusprang" und sie packen wollte, doch die waren schneller weg als er gedacht hatte. :@

Eier hat noch keine wieder produziert, ich hoffe aber das es bald wieder los geht.

Grüße Helge

Zurück
Oben