Get your Shrimp here

Zuchtanlage für Garnelen

EbiBee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.001
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir eine kleine Zuchtanlage zuzulegen für Garnelen. nur brauche ich noch ein bisschen Hilfe für die planung.
Ich weiß das diese themen schon mehrfach im forum besprochen wurde. Trotzdem habe ich ein neues Thema eröffnet um meine Individuelle Planung perfekt zu gestalten.
ich habe zwei regale im visir.

erstes regal ist von den Anschaffungskosten hoch.
AluminiumRegal.png

Das ist die konstruktion. in die erste und zweite Ebene kommen 4aquarien a 40x25x25 quer rein.
Das ist eine gute konstruktion. wird mich aber rund 370€ kosten.

Die zweite konstruktion kostet mich vielleicht 250€
Regal120mit4Kammern.png

bei der 2ten konstruktion nehme ich ein regal mit wieder 2ebenen. diesmal kommen dort aber Aquarien von 120x40x30 rein die ich kleben lassen will.
die Becken sollen von drinnen mit glas getrennt werden. Nur habe ich 3 Möglichkeiten. Entweder trenne ich diese komplett durch eine Scheibe so dass kein Wasser sich mischen kann. ich könnte des weiteren trennscheiben reinmachen wo unten ein freiraum ist der vom Bodengrund verdeckt wird. so hätte ich in der ersten Ebene den gleichen Wasserspiegel und die gleichen Wasserwerte habe. Krankheiten würden sich aber auf der ganzen Ebene verbreiten. Eine weitere möglichkeit ist es Streben als Abtrennung zu nehmen und einfach Filtermatten zwischen zu klemmen. Sieht vielleich bisschen blöd aus was mich aber eigentlich nicht stören würde.

Meine Becken sollen durch einen Bodenfilter gefiltert werden mit Akadama Bodengrund. Für die Wasserförderung würde ich Luftheber nehmen. Ich habe 2Luftheber im Visier. Der erste Luftheber ist der Tschechische Luftheber den ich versuchen muss in die Platten zu integrieren. der zweite Lufthebr ist diese Japanische variante, die mit Bodenfilterplatten eigentlich überall angeboten werden.
Erfahrung habe ich mit beiden. Nur nicht auf längerem Zeitraum. Da könnten mir die Experten helfen mit Jahre langen erfahrungen. Sollte ich eine benutzen oder 2LH pro aquarium.

Ein weiterer Punkt ist die Luftzufuhr. Ich habe bisher immer die Ehe...m 400 benutzt für meine Luftheber. Leider haben diese schnell an power verloren.
Jetzt denke ich nach einen Kompressor zu kaufen. Ich möchte natürlich nicht überdimensionieren. Don... Yan... mit der 20er größe oder resu... mit der 20er größe halte ich für richtig. Könnte natürlich zu klein oder schon zu gross werden für meine 8 Aquarien.

Beleuchten möchte ich mit LED-Strips mit 120LEDs/m
Diese habe ich schon in 2 anderen Becken am Laufen und muss sagen es ist ziemlich hell.

Nun Schluss mit der langen Rede.
also brauche ich tipps zum regal system ob es sich lohnen würde mehr geld auszugeben, desweiteren zur filterung mit Lufthebern und zur luftzufuhr.

ich danke euch im vorraus und wünsche euch frohe Weihnachten

Hallo,

in Sachen Regal würde ich mir zuerst überlegen, welche Ziele ich verfolge und wieviel Geld ich auszugeben gedenke. Kommt kein Selbstbau in Frage? Wenn Du das mit ein paar Kanthölzern baust und das Holz nicht grad im Baumarkt holst, kommst Du für mehr Becken auch weit unter die 250. Anleitungen dazu gibt es hier ausreichend.

MfG und frohe Weihnachten

haiko

Hallo!

Ja, stimmt, mit Konstruktionsholz kann man eine Menge machen. Es ist auch preiswerter als das von dir genannte. Zum Kompressor. Ich kann dir die von Hailea ans Herz legen. Für deine Becken sollte die V30 dicke reichen. Bekommst du beim großen Auktionshaus. Sie sind leise. Entweder baust du dir eine Ringleitung/ Druckdose oder arbeitest mit dem mitgelieferten Verteilsystem.

Die Becken würde ich konsequent trennen. Eben wegen der evt. Krankheiten. Und die Pheromone werden auch übertragen. Wenn in einem Becken ein Weib willig wird, schwirren in allen die Kerle. Unnötiger Streß.

Bodenfilter würde ich mir überlegen, muss man nicht machen. Hörte schon öfters von Problemen mit Bofi und Akadama.

Viel Erfolg!

Eine Holzkonstruktion wäre auch nicht schlecht. Nur wenn nicht aus dem Baumarkt woher soll ich denn das Holz kaufen.
@RainbowSky
Ich habe bisher nur gutes gelesen über einen Bodenfilter. was soll denn schief gehen. wie soll ich denn deiner Meinung nach filtern. HMF?

habe noch eine frage. haltet ihr becken mit 25liter geeignet zur zucht oder sollte ich 60l nehmen

Hallo,
größere Becken laufen wesentlich stabiler. Ich weiß ja nicht wie erfahren du bist, es geht auch mit den 25 Litern, da musste aber wissen was du tust meiner Meinung nach.

was heisst denn das man wissen muss was man tut. ich habe jahre lange Erfahrung in der Aquaristik. bei den Garnelen bin ich neu.
Akadama bodenfilter Hab ich erst sein 2monaten in anderen Becken am laufen. was könnte denn deiner Meinung nach passieren das ich reagieren muss.

Hi,
na für die Zucht müssen ja ein Parameter/Umstände deutlich besser sein als für die reine Haltung. Welche Garnelen möchtest du denn Züchten?
Ich hab nicht alles durchlesen, sorry wenns oben schon steht.

Wenn du schon jahrelang Erfahrung hast ist das ja schonmal gut.

Eine Holzkonstruktion wäre auch nicht schlecht. Nur wenn nicht aus dem Baumarkt woher soll ich denn das Holz kaufen.
@RainbowSky
Ich habe bisher nur gutes gelesen über einen Bodenfilter. was soll denn schief gehen. wie soll ich denn deiner Meinung nach filtern. HMF?

Holzgroßhandel, Zimmereien oder Schreiner waren bei mir in der Umgebung günstiger. Muß aber nicht sein, einfach mal vergleichen.

@Toby
Ich habe vergessen zu schreiben welche ich Halten will.
Ich möchte in dem Zuchtregal RED und Blackbees halten sowie Taiwaner Rein und Taiwaner F1
Meine Redcherry und Sakura halte ich im normalen wasser. Die mögen es bei mir etwas härter.
Mein wasser ist für die Redcherry nicht schlecht.
das Leitungswasser hat 12GH ; 5KH , und 7,0-7-2PH
Bei den Bees nehme ich halt Akadama zum senken der Werte

@Hawk
Ich habe mal nach Holzbrettern gefragt beim Holzgroßhandel bei mir. Da war der Baumarkt um vieles günstiger.

Kann klappen muss nicht, gerade mit Taiwanern wirds schwer denke ich. Da ist ein PH von unter 7 anzustreben, GH 6-7 und KH0-1. Wie gesagt es kann trotzdem klappen. Der Akadama wird auch irgendwann seine Wirkung verlieren, je härter dein LW ist desto schneller sogar.

Aber die Wirkung wird zu mindestens 1Jahr halten oder?
Wie soll ich denn sonst die werte für die Taiwaner bekommen.
Erst möchte ich das regal und den besatz fertigstellen. danach kann ich mir immer noch gedanken über eine Osmoseanlage machen.
andere leute erzählen von höheren leitungswassern und 2jahre haltbarkeit des Akadamas.
wie machst du das denn

Ich habe bei meinen Red und BlackBees einen neutralen Bodengrund, bin weggekommen von Soils. Benutze Osmosewasser und senke den PH Wert mittels Eichenextrakt bevor ich es aufhärte.
Wie lange die Wirkung hält, keine Ahnung sorry.

weisst du denn was passiert wenn die wirkung nachlässt?
Kann ich denn nicht dann einfach das akadama austauschen?
oder einfach mit osmosewasser weiter arbeiten

Einfach so Bodengrund austauschen in einem laufenden Becken? Würd ich nicht tun. Kannst dann natürlich mit Osmosewasser weiter machen, aber genau den Schnitt immer zu finden das die Wasserwerte passen? Sehr aufwendig. Akadama verliert ja langsam seine Wirkung und nicht heute gehts noch und morgen nicht mehr.

hast du denn viel arbeit mit osmose?
ich kenn mich mit osmose garnicht aus

ich könnte aber auch ein ausweichbecken machen und das becken wo das akadama erneuert werden muss einfach umzusiedeln. so das die garnelen ins ausweichbecken und ich das zuchtbecken erneuern kann

Ich mach nen 20 Liter Kanister mit Osmosewasser voll ca. 30 Min dauert das. Dann schütte ich mein Eichenextrakt rein 1 Min, dann gut schütteln, dann messen und nachbessern bei Bedarf. 1 Tag stehen lassen messen, wenn PH Wert da ist wo ich ihn will, härte ich die GH auf ca. 6 auf. Fertig. 1 Tag stehen lassen. Dann messen ob alles passt und WW machen.

Ich denke es ist einfacher nur mit Osmose zu arbeiten, als n ganzen garnelenstamm inkl. Nachwuchs aus einem Becken zu bekommen und irgendwo zwischen zu lagern ;)

Zurück
Oben