Get your Shrimp here

Zucht von Topas Blue Garnelen?

Moritz G. 1998

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
3.654
Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und hätte ein paar Fragen zur Zucht und Haltung von Topas Blue Garnelen.
Ich habe bis lang noch keine große Erfahrung mit Garnelen gehabt aber ich wollte mir jetzt ein 30l nano cube anlegen um die Topas Blue Garnele zu halten und zu züchten.
Ich wollte mal fragen, ob wehr ein paar hilfreiche tipps und Tricks zur Haltung von Topas Blue Garnelen hat?

Mit freundlichen Grüßen
Moritz

Guten Morgen!

Dazu müssen wir jetzt erst mal gucken, was denn nun "Topas Blue" Garnelen sind und zu welcher Gruppe sie gehören. Es gibt immer mehr Trivialnamen unter denen die verschiedenen Arten angeboten werden, man kommt gar nicht mehr durch.

Guten Morgen Anja,
ich habe eben noch einmal genau nachgeschaut und sie heißt mit vollem Namen Topas Blue Garnele (Neocaridina davidi var. Topas Blue)
danke für deine Aufmerksamkeit

Gruß Moritz :)

Hi
bin zwar neu hier, aber die Topas Blue habe ich nur in einem Shop gesehen.
Und sollte dein Shop aus Bremen kommen solltest du vielleicht mal nach einem Beitrag über umfallende garnelen suchen. Dieser Shop verkauft garnelen mit schädlichen Parasiten. Außerdem hab ich rausgehört, dass eben dieser Shop bei den Bilder sehr viel bearbeitet und die garnelen in echt nicht soo schön sind.
Ich will hier nicht den Teufel an die wand malen, aber da ich hier sehr viel Hilfe für meinen Start empfangen habe und noch empfange, sehe ich es als meine Pflicht dir auch zu helfen.
Kann auch sein, dass ich hier murks erzähle, aber ich hatte die blauen Topas auch im Auge bis ich von diesem parasitenbefall gehört hab.

Liebe grüße

Vielen dank Tobias auf diesen hin weiß.
Ich glaube als Anfänger Las ich das dann mal lieber sein und suche mir ein paar andere Garnelen aus die nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer zu halten sind und trotz dem eine gute Farbe haben wenn wer einen Tipp hätte wäre es net wenn es mir jemand sagen könnte.

Gruß Moritz:)

Hallo Moritz,

die Blauen sind auch wirklich schöne Tiere und zum starten sind die Neocaridinas auch geeignet.
Ich kenne jetzt deine Wasserwerte nicht, aber eigentlich kann man bei Neocaridinas nicht viel verkehrt machen,
halte sie wie empfohlen und du wirst bald Nachwuchs haben, wenn du keine groben Fehler machst oder Pech hast mit deinen Ausgangstieren, jedenfalls brauchst du keine Osmoseanlage, du kannst sie in normalen Leitungswasser halten.

Hi Moritz,

Versteh mich bitte nicht falsch. Die blauen Topas sind wohl für Anfänger geeignet, ich habe eher ein Problem mit dem Shop, weil dieser wohl kranke Tiere verkauft und die Farben auf Bildern etwas schöner darstellt.
Ich lasse zwar gerade mein Becken erst einlaufen, aber für den Anfang werde ich wohl persönlich irgendwo meine garnelen abholen, damit ich mich auch vor dem kauf von der Gesundheit der Tiere überzeugen kann. Außerdem darf man sich so auch oft besonders schöne aussuchen^^

Das halte ich für eine gute Idee Tobias. Wenn man die Tiere beim Züchter direkt abholt bekommt man meist auch kostenlose Tips dazu und kann sich seine zukünftigen Mitbewohner auch selbst aussuchen. Neocaridina sind schon was einfacher zu halten, auch Bienengarnelen sind machbar, wenn sie nicht zu hoch gezüchtet sind und die Wasserwerte passen.
Also, Werte messen, posten und dann gucken wir. Auf Bilder in Shops würd ich mich auch nicht mehr verlassen ;)

Ja ok, erstmal vielen Dank:)
ich wollte mir jetzt ja ein 30l nano cube anlegen ist das die richtige größe, für so 5- 10 garnelen zum Anfang ? Und was muss man noch so beachten wenn man eine erfolgreiche Zucht und Haltung haben möchte ?

Gruß Moritz :)

Und wegen denn werten die kann ich euch noch nicht sagen da ich noch nicht das nano Cube habe aber sie werden, wie bei einem Freund , so beim pH wert um die 6.5 sein und den leitwert kann ich an passen da er ein Osmose Anlage hat.
Ich werde wohl die Angaben erst so in ein bis zwei Wochen genau haben.

Gruß Moritz

Zurück
Oben