Get your Shrimp here

Zucht von Cherax Arten

Holsten

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.950
Ich möchte dieses Thema anschneiden da ich der Meinung bin das die Cherax-arten es verdient haben!!! ;)
Hier könnt und sollt ihr eure Erfahrungen und Erfolge preisgeben.

Ich selbst bin gerade dabei Cherax sp. " Orange Tip" zu Züchten. Ich finde diese Art interessant und möchte sie in meiner Stadt bekannt machen.
( mein Ziel ist es die Krebse und Garnelen aller Art hier in Zwickau und deren Aquarien bekannt und beliebt zu machen. Züchte neben bei noch CPO, CP Alabama, CP Schoufeltii, Black Bee, Chrystel Red, Red Cherry und Blue Pearl. Ausserdem noch der versuch Erbsenkugelfische zu Züchten" was net so wirklich gelingt.)

MFG Fritz

P.S.: viel Spaß beim austausch! ;)

Nur so als kleine Frage/Info, hast du schonmal an Krebspest gedacht, denn wenn du "nebenher" Cambarellus-Arten züchtest, und diese den Erreger in sich tragen, dann ist es fast unvermeidlich, dass sie ihn auf die Cherax Arten übertragen! - "CP Alabama, CP Schoufeltii" sind das neue Arten? Cambarellus patzcuarensis mit Alabama und Shuffeldeltii gekreuzt? oder hastes nur verpennt das P weg zu lassen?

Nur so als kleine Frage/Info, hast du schonmal an Krebspest gedacht, denn wenn du "nebenher" Cambarellus-Arten züchtest, und diese den Erreger in sich tragen, dann ist es fast unvermeidlich, dass sie ihn auf die Cherax Arten übertragen! - "CP Alabama, CP Schoufeltii" sind das neue Arten? Cambarellus patzcuarensis mit Alabama und Shuffeldeltii gekreuzt? oder hastes nur verpennt das P weg zu lassen?

Sorry zum lappen ist hier kein platz. alle arten sind von einander getrennt und werden mit seperaten werkzeugen gereinigt. auch das wasser wird nicht sofort weg geschüttet sondern gelagert um ein weiter tragen des erregers zu vermeiden.

Hi!

Schau mal oben im Lexikon, bei den Cherax "Blue Moon", da habe ich einen Link gesetzt zu einem wirklich super tollen Zuchtbericht. Hab das auch beherzigt und dann letztens endlich mal Irian Jaya Nachwuchs gehabt.

Habe mir den Beitrag durch gelesen. Ist ja fast schon ein Tagebuch. :) Wird mir bei meinem Vorhaben sicher helfen. Vielen Dank Anja

Zurück
Oben