Get your Shrimp here

zu große pflanze einfach abschneiden?

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.139
hi ,
meine eine pflanze ( weiß leider den namen nicht .. könnte aber java farn sein .. mit ganz großen langen blättern .. nicht das zum aufbinden )
ist so gewachsen das die an den seiten die blätter verliert aber oben immer größer wird , das problem ist mein aq ist zu ende lach ..:rolleyes:
nun hab ich ja n offenes becken aber die nimmt mir zuviel licht weg , kann ich die einfach abschneiden und wieder unten einpflanzen ?
oder wie macht man das ?
der saft der dann da rauskommt , schadet den garnelen und schnecken dann auch nicht ?

dank euch und gruß
mone

Es wäre jetzt schon gut zu wissen welche Pflanze es ist (mach einfach ein Foto und stelle es ein).
Die meisten Pflanzen kannst du ausdünnen, sonst würden viele wie irre alles zuwuchern. Bei einem Wasserkelch habe ich auch ab und an die ganze Pflanze rausgenommen und die Wurzeln gekürzt, da diese sich über die gesamten 80cm verteilt hatten. Schaden an den Tieren konnte ich noch nie beobachen (auch nicht bei Anubias).

Hi,

wenn es Javafarn ist einfach am Rhizom abschneiden und wieder neu aufbinden,
die Blätter kannst du auch direkt abschneiden, die wachsen dann aber nicht mehr nach.

LG Ben

hi ,

ok hier mal 2 bilder im anhang , ging nicht besser .. hoff man kanns gut genug erkennen...

also die ganze pflanze rausnehmen würd ich ungerne da nur oben son wedel wächst der perfekt unten wieder reinpassen würde :-)

und ähm was ist der rhizom?
mh glaub ist doch kein java farn ( dabei hab ich extra gegoogelt ) weil die pflanze kann man nicht aufbinden .. ich hab java farn zum aufbinden auf der wurzel aber unter bildersuche bei google kommt auch java farn als richtige pflanze raus und das sieht der ähnlich die ich meine .. aber der ist ganz normal eingepflanzt , wurde mir auch gesagt das ichs so machen soll ..

lg mone

Anhänge

• P1010046.jpg
    P1010046.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 30
  • P1010050.jpg
    P1010050.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 39
wie die genau heißt weiß ich auch nicht mehr..irgendiwe mit kirsche glaub ich..

hab ich auch massenhaft und vermehrt sich wie hulle..
einfach abschneiden und stengel unten rein..bekommt innerhalb weniger tage wurzeln

edit: google hilft weiter...
kirschblatt - riesenwasserfreund Hygrophila corymbosa

hi nathalie ,
hey cool .. dank dir .. ja unter google kommne zwar auch fotos raus die gar nicht aussehen wie meine aber einige schon und du hast sie ja auch wiedererkannt.. abe rmal im ernst google mal nach java farn also nach bildern .. da kommen pflanzen raus die sehen auch so aus .. haha ..

lg mone

Zurück
Oben