Get your Shrimp here

Zu folgenden Fischen Garnelen

<°)))><

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.874
Hallo Leser

Wollte in mein 240l Becken mit folgendem Besatz

3 Papageplatys
5 Guppys
3 Schwerträger
5 Antenenwelse
4 Neons
2 Pantawelse
2 Dornaugen

noch Garnelen halten.Geht das überhaupt mit dem Besatz und wenn ja wieviel Nelen sollten dazu kommen?

Zur Bepflanzung:
Habe 2 Anubias drin wo ich auch schon zweigeteilte Meinung gehört habe das sie nicht gut für Garnelen sind.Ansonsten Vallisneria gigantea, Tigerlotus, Sagittaria subulata v.pussila (Zwergpfeilkraut), Mooskugeln, Teichlebermoos.

Wasser:
PH:6,5
KH:3
GH:7
NO3:10
NO2:0
Temperatur: 25-28 °C

Gruß Carsten

Hallo Carsten!

>> 3 Papageplatys, 5 Guppys, 3 Schwerträger, 4 Neons <<
Die werden es zumindest dem Garnelennachwuchs schwer machen, zu überleben...

>> 5 Antenenwelse, 2 Pantawelse <<
Mit denen gibt es keine Probleme.

>> 2 Dornaugen <<
Die waren schon öfters Thema der Vergesellschaftungsfrage, hier z.B.:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103480&highlight=dornaugen

>> Geht das überhaupt mit dem Besatz <<
Mit erwachsenen Tieren gibt es keine Hindernisse. Nur mußt Du Dir bewußt machen, daß von dem Nachwuchs nicht viel durchkommen werden.

>> und wenn ja wieviel Nelen sollten dazu kommen?<<
Von allen Zwerggarnelenarten wird immer zu einer Mindestanzahl von 10 Tieren geraten.

>> Wasser: <<
Für die angegebenen Werte kannst Du hier nachschauen:
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank
Die Temperatur ist aber ein wenig hoch für viele Garnelenarten.

Grüßis die Claudi

Hallo Carsten,

ich hatte etwa ein halbes Jahr lang 4 Guppys samt Nachwuchs in einem Becken zusammen mit Red Fire Garnelen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Guppys den Junggarnelen nachstellen.
Jedoch war das temperamentvolle Umherschwimmen der Fische oftmals störend für die Garnelen. Seit die Guppys ausgezogen sind, sind auch die Garnelen weniger "hektisch".
Mit den Platys und Schwertträgern kann es da ähnlich sein.
Durch Schwimmpflanzen, Moose und ausreichend Versteckmöglichkeiten waren die Junggarnelen vielleicht auch ausreichend geschützt.

Dornaugen, Antennenwelse, Neons und Pandas machen in meinem großen Becken keine Probleme in Zusammenhang mit White Pearls, Amanos und Crystal Red.

Hallo

Danke für die Antworten.

Werde mir dann so 10 Crystal Red holen.

MfG Carsten

Und kauf dir noch ein paar Pandas... auch ein paar mehr Neons wären nicht vekehrt.Neos sind Schwarmfische und Pandas leben zumindest gerne in größeren Gruppen...

Hi

...ja Neons kauf ich noch nach, wahren ursprünglich mal 10 gewesen sind mir aber nach und nach an irgendwelchen Krankheiten (Glubschauge) eingegangen.

Crystal Red hab ich mir jetzt welche zugelegt leider hatte mein Dealer nur noch 3 von denen so das ich mir noch 5 Bienenganelen dazu gekauft habe.

Carsten

Zurück
Oben