Get your Shrimp here

Zerfressene Pflanzen

StephieMuc

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.204
Hallo zusammen!
Stelle jetzt hier die Frage nochmal extra, da sie leider in einem anderen Thread etwas untergegangen ist:
Meine Hygrphila difformis ist seit geraumer Zeit vor allem in den Trieben an der Wasseroberfläche völlig duchlöchert, in Folge dessen verfärben sich die Blätter gelblich. Sind regelrechte Fraßspuren.
Können die Blasenschnecken die Übeltäter sein?
Ansonsten sind im Becken noch TDS, PHS, eine Zebrarennschnecke und Garnelen.
Hatte vor 2 Wochen eine Libellenlarve eliminiert, andere waren nicht auffindbar (zum Glück), aber die fressen doch nicht meine Hygrophila?

Schon mal Danke an die Botaniker hier! ;)

Grüße
Stephie

Hallo

Kann es sein, dass deine Pflanzen Eisenmangel haben (gelbfärbung) und deshalt eingehen. Deine Schneckern fressen dann die abgestorbenen Teile.

Ahhh, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Vielen Dank für die Antwort!!!!
Ich hatte immer die BS im Verdacht, und zwar als Verursacher, nicht als Nutznießer...
Sollte ich mal den Eisenwert im Wasser messen, oder?
Ich dünge sehr zurückhaltend mit Tetra PlantaMin, sollte ich da was ändern?

Hallo Stephi,
kannst Du mal ein Bild Deiner Pflanze einstellen? Eisenmangel erkennt man gut an den gelblichen Blättern und die Blattadern fallen sehr auf.

Grüßle
Karin

Leider krieg ich mit meiner Uralt- Cam die Pflanze nicht gut sichtbar drauf, sorry...
aber die Beschreibung passt genau, gelblich und sichtbare Blattadern.
Könnt Ihr mir was gegen den Eisenmangel empfehlen?

Danke für die super Ideen!
:hurray:

Hallihallo,
wenn alles passt, dünge ich mit 1/2 bis volle empfohlene Düngung Easy Life Pro Fito (garnelenverträglich) und bei Eisenmangel-Zeichen Easy Life Ferro.

Grüßle
Karin

Hallo Karin,
super, vielen lieben Dank!
Ich dünge sparsam mit Tetra PlantaMin (ca 2/3 Dosis), werde dann mal Easy Life Ferro dazu verwenden!

also Danke an die Botaniker für die Rettung meiner Pflänzchen!

Liebe Grüße
die Stephie

:hurray:

Zurück
Oben