Get your Shrimp here

zeolith als filtermaterial?

Da dosier ich nix. Was halt in den Filter passt. Und teilweise als Teilbodengrund genommen.

Hallo,
danke für die Antworten.
Macht es etwas, wenn ich jetzt in ein laufendes Becken einfach Zeolith packe.
Bisher liefen alle ohne Zeolith, schadet es eventuell den Red bees.

Gruß Stefan

Hallo Stephan,

hab ich auch so gemacht. Bodengrung an die Seite geschoben und mit Zeolith aufgefüllt.

Bei den Bees filtere ich momentan nur. Die haben Bodengrund Sand. Aber meinen blauen Tigern gefällt es echt gut (erkennt man daran, das sich fast 70% der Tiere auf dem Streifen Zeolith tummeln.

Hi Stephan,

bei den Bees habe ich auf Zeolith (Filterung) umgestellt und dann den Erfolg mit dem Nachwuchs bekommen.

Hallo,
keiner weiß mehr zu Zeolith und Torf in einem becken :confused::confused:

Bis morgen zur Messe.

Gruß Stefan

Hallo,

habe auch vor Zeolith mit in den HMF zu hängen. Habe gerade mal nach den Säckchen bei 3..2..1 geschaut und die kosten so um die 2 - 3 Euro :eek: Gibt es da noch andere möglichkeiten (z.B. Damenstrumpfhosen) ?

hi
kann ich das zeolith auch z.B. in eine kammer vom aquaball rein tun?
oder sollte ich denn schwamm drinn lassen?

mfg

Hallo ich habe einen Zeolith Reaktor bekommen und muss sagen sehr gut.
Einfach 1x die Woche das Wasser über ihn filtern (paar Stunden) und man kann die WW auf bis zu 1 Monat reduzieren.

hi
kann ich das zeolith auch z.B. in eine kammer vom aquaball rein tun?
oder sollte ich denn schwamm drinn lassen?

mfg
Hallo,

wenn du die Filterkammern mit Zeolith bestückst, besteht die Gefahr, daß kleine Garnelen durch die Lücken zwischen den Steinchen krabbeln und dann evtl. in der Pumpe landen.
Entweder müßtest du also nur die kleine obere Kammer (die außen keine Schlitze hat) mit Zeolith bestücken (da paßt aber leider nicht viel rein), oder du mußt in diese kleine Filterkammer einen garnelensicheren Schwamm einsetzen, damit die Garnelen zwar in das Zeolith, nicht aber in die Pumpe krabbeln können.
Oder du machst es so wie ich und packst den ganzen Aquaball in einen feinporigen Schwamm mit passender Bohrung. Dann kann man problemlos alle Kammern mit Zeolith oder beliebigen anderen Filtermaterialien füllen.

Viele Grüße

Peter

Aber man kann auch einfach so etwas Zeolith ins Becken tun und es bringt ein kleines bisschen was, wie ich das gelesen habe ?

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Zeolith. Allerdings habe ich nicht unbedingt vor über Ebay zu bestellen, da mir zu Ohren gekommen ist, dass man dort durchaus reinfallen kann, also kaum wirksames Material erwerben könnte.
(ohne Möglichkeit den Leitwert zu messen und ohne Experte für dieses Material zu sein ist es ja schwierig die Wirksamkeit zu überprüfen).

Was ode wo sind also eure Zeolith-Quellen? Nach der Suche in mehreren Shops habe ich bislang einzig Zeolith von HOB*Y finden können. Dieses ist bestimmt geeignet, da extra für die Aquaristik auf dem Markt. Aber was gibt es noch für Alternativen?

Derzeit verwende ich einen Rucksackfilter in einem 32 Liter Becken - dort würde ich es dann einbringen. Eine feinere Körnung wäre meiner Meinung nach besser geeignet aufgrund der größeren spezifischen Oberfläche.

Doch welche Maxmilmenge pro Liter sollte nicht überschritten werden? Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Viele Grüße
Hanno

Hallo Hanno,

ich habe ja vor wenigen Wochen auf Zeo umgestellt. Ich habe bei meinem
offenen Außenfilter ca. 6 Liter Zeo eingesetzt, das AQ selbst hat 56 L.
Du kannst ja mal im www. schauen unter aquarichtig.de, dort hab ich ge-
kauft und bin zufrieden.

LG
Gabi :)

Hi der PH Wert kann leicht sinken, wenn Mechanisch gefiltert wird, da Zeo ein
Ionentauscher ist.
Bei der Bio Filterung ändert sich nix.

Hallo,
habe in zwei Becken ein wenig mit Zeolith der Firma Hob*y/Do*se experimentiert.
Hatte dort jeweils einen Strumpf mit Zeolith ins Becken gehangen und darauf geachtet das es gut umströmt wurde.
Hier ist mir der PH von 7.5 auf 8.0 gestiegen.
Habe direkt mal Beim Hersteller nachgefragt ob dieses normal sei.
Antwort

uns ist nicht bekannt, dass mit dem Einsatz von Zeolith starke pH Schwankungen auftreten. Jedoch wird mit dem Einsatz von Zeolith die Belastung im Aquarium verringert, was unter Umständen dazu führen kann, dass der pH-Wert leicht ansteigt.

Gruß Stefan

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal mit ein...

Ich habe gelesen Zeolith ist nicht gleich Zeolith, das bei Ebay soll aus Osteuropa kommen und nicht so toll sein. Das aus Australien (leicht grün mit offener Poren) soll besser sein... hat da jemand Erfahrungen...

@Stefan
Zeolith sollte den Ph-Wert senken (ca. um 0,5) nicht erhöhen :confused:

Hallo Mika,

das Zeolith (von dem ich 2 Beiträge weiter unten geschrieben habe), ist grün.
Porös ist es tatsächlich, obwohl es nicht so aussieht. Ich habe es beim Ausspülen,
vor der ersten Benutzung gemerkt; das Wasser in der Schüssel wurde aufgesogen.
Von PH-Wert-Schwankungen, seit der Zeo. Filterung habe ich nichts bemerkt.

Ich werde jetzt die Wasserwechsel-Intervalle mal verlängern, da ich den Eindruck
habe, daß sich die Qualität des Wassers verbessert hat. Hört sich viell. blöd an,
da ich dafür keinen meßbaren Beweis habe.

LG
Gabi :)

Hallo Gabi,

habe gerade mal bei dem von dir genannten Shop angerufen... das Zeolith von dort kommt aus Australien :)

Zurück
Oben