Get your Shrimp here

zappelnde cpo und dann tot! was kanns gewesen sein?

René von Türckheim

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.269
hallo,

bei einem freund sind 2 cpo im becken gestorben, sie haben noch etwas gezappelt und haben sich dann wohl auf den rücken gelegt.

die ww scheinen normal, ph bei 7 und die gh bei 12, nitrat und nitrit angeblich in besten werten. den fischen geht es auf jeden fall gut!

nur hat er mir gesagt, dass er einen eisengehalt von 0,8 mg hätte, was ja eigentlich eindeutig zu hoch ist.... kiann das eventuell die ursache gewesen sein oder kann es sich auch um eine krankheit gehandelt haben?

vg rené

Eisen, Kupfer... Sowas kann tödlich enden.

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn man mit Eisen düngen möchte?? Ist das für CPOs auch schädlich. Habe bisher extra keinen Dünger benutzt, weil ich mir da nie sicher war :@

Vielen Dank

Tschaui

Angelika

Hallo,

also das mit dem Eisen kann ich verneinen, ein Freund von mir hat
während meines Urlaubs statt Futter die Flasche mit dem Eisendünger
ins CPO-Becken bei mir getan (Fetrilon) und da die knappe Jahresration
reingesetzt und das war über 2 Wochen im Becken, die Algen und
die Entengrütze hat sich gefreut und vermehrt ohne Ende aber den
Krebsen hat es nicht geschadet, also Eisen schaden den Krebsen nicht,
auch wenn man 50fach überdüngt (reiner Eisendünger).

Bei Kupfer siehts natürlich anders aus, aber nur Eisen ist nicht schädlich.

Schöne Grüße

Chris

Hallo Chris,

na, dann bin ich schon mal schlauer :D Vielen Dank, dann kann ich ja jetzt Dünger reingeben.

Tschaui

Angelika :@

dann kupfer!?!

hallo,

ok, eisen wohl nicht. aber alle dünger beinhalten auch geringe mengen an kupfer und wenn das eisen überdosiert wird, dann auch das kupfer?!?!

aber ich habe mal nachgelesen, alle gägingen dünger beinhalten kupfer in geringen mengen, auch der oft gelobte und empfohlene von dr. kremser!!!!!

kann es sich eventuell um die krebspest handeln???

vg rené

Woher sollte denn die Krebspest gekommen sein :o

Für mich ein klarer Fall von Vergiftung, vermute auch mal das es das Kupfer war. Einfache Lösung: CU Test kaufen und dann messen, sofern Du nicht die übliche sofortmasnahme, WW eingeleitet hast...

Gruß
Andreas

woher

hallo,

woher wüsste ich auch nicht, angeblich von neuen fischen, aber die hat er einen tag zuvor eingesetzt. habe auch gesagt, auf jeden fall ww bis die eisenwerte und so runter sind.... das mit dem kupfertest wär ne idee um auszuschliessen, dass noch kupfer drin ist.

hab auch etwas über krebspest nachgelesen, aber es heisst ja, das amerikanische krebse immun dagegen seien, ob es der cpo auch ist konnte ich auf keiner der seiten rausfinden???

vg rené

Hi,

mir ist kein Fall bekannt, bei dem nen CPO Krebspest bekommen hätte! Woher sollte er die auch haben?

Gruß
Andreas

Re: woher

crystalqueen wrote: das mit dem kupfertest wär ne idee um auszuschliessen, dass noch kupfer drin ist.
Es gibt keinen Kupfertest, der bezahlbar wäre für Aquarianer. Woher kam denn der hohe Eisenwert?

Zucken und umkippen sind an sich Zeichen einer Vergiftung bei allen Krebstieren. Kupfer, Dünger (mit Kupfer meist), Chlor... Da gibt es viele denkbare Ursachen...

ist vielleicht irgendeine schwindlige wurzel (mopani o.ä.) drin?
vielleicht hat sich daraus etwas gelöst...

Zurück
Oben