Get your Shrimp here

YF krank?

Slevin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.112
Moin moin!

Ich weiß leider nicht, ob eine meiner YF krank ist oder nicht... Dazu die kurze Vorgeschichte.

Vor gut einer Woche habe ich morgens eine tote YF im Becken gefunden. Habe dann sofort einen großzügigen WW gemacht und man konnte dann schon beobachten, dass die Tierchen wieder viel agiler wurden.
Betroffen waren allerdings nur die YF - den CR ging es die ganze Zeit prächtig.

Danach habe ich eine ganze Weile das Aquarium beobachtet und habe insgesamt 6 etrem helle, leicht milchige YF gefunden. Die habe ich zur Sicherheit schnell in so einem Ablaichplastikdingens untergebracht. Dort mussten sie jetzt leider 7 Tage zur Beobachtung leben...

5 von den 6 Tierchen habe ich wegen guter Führung schon wieder entlassen können. Sie sind schon in dem Ablaichdingens durch die Gegend gepaddelt, haben gefressen und sich gehäutet. Sie sind jedoch allesamt selbst nach einem Tag "Freiheit" noch seeehr blass... Die letzte verbleibende Nele sieht aber noch "schlimmer" aus. Sie ist milchig, hell und ihrem Verdauungstrakt nach zu schließen hat sie die ganze Zeit nichts (oder minimal) gefressen, bewegt sich kaum und die Organe im Nacken sind an sich gar nicht erkennbar (deutet das auf irgend etwas hin?).

Anfangs hatte ich die Befürchtung, es könnte die Milchkrankheit sein (können YF die überhaupt bekommen?). Mittlerweile glaube ich, dass ich zu viel gefüttert hatte :( Anfängerfehler...

Kann ich irgend etwas für die Tiere tun? Haben sie vielleicht einen Schaden von dem schlechten Wasser davon getragen? Kann ich die helleren Tierchen endlich - nach gut einer Woche - wieder guten Gewissens in die Freiheit entlassen?

Anbei noch ein Bild der kleinen. Sie wirkt auf dem Foto allerdings wesentlich stärker gefärbt als sie wirklich ist...

Danke euch schon mal!

Anhänge

• DSC02295.JPG
    DSC02295.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02297.JPG
    DSC02297.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02298.JPG
    DSC02298.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 40
Hat denn keiner eine Idee? :(

Hallo :)

Ja daran hatte ich auch anfangs gedacht - aber sie sind dann nicht 8 Tage lang blass :(

Hmm... ich musste gerade die nächste tote YF aus dem Becken fischen :(

Was mich so wunder ist, dass es den CR und den Welsen bestens geht. Was kann die gelben treffen aber die roten nicht...? :(

Zurück
Oben