Get your Shrimp here

Yellows und Crystal Red keine Eier mehr

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
8.948
Hallo,

jetzt war ich so glücklich, das eine meiner Crystal Red trächtig war. Habe sie im Februar in ein Becken mit Neocaridina Yellows getan. Am 9.03. war eine CR dann trächtig.

Aber seit gestern sehe ich sie nicht mehr, zumindest keine mehr mit Eier. Hat sie die Eier verloren oder versteckt sie sich.

War dann gestern soooo froh, dass eine Yellow endlich mal Eier hatte. Habe sie seit November und nichts tat sich. Gestern düsten dann die Yellows so wild herum und gegen Abend konnte ich eine "alte, große" Yellow mit Eier sehen.

Ich war so froh, dass es endlich geklappt hatte, doch heute morgen ist die auch weg oder zumindest ihre Eier.

Was ist denn los. Ist keine Veränderung vorgenommen worden. Sehe aber auch nichts Kleines rumschwimmen. Ganz schön enttäuschend, war so froh mir den Yellows auch, weil sie mir ein Bekannter gegeben hatte, weil sie dort nicht trächtig wurden. Jetzt war bei mir mal Eine trächtig und weg ist sie oder die Eier. Wurde gestern aber auch immer noch sehr gejagt von den Männchen. Vielleicht war es ihr auch zuviel. Sie ist sehr groß, sehr blass und sah so glasig aus. Ist das bei denen so?

Liebe Grüße sakured :(
 
Hey,
wenn du Glück hast, haben sich deine tragenden Ladys nur gut versteckt. Wie groß ist denn dein Becken und ist es dicht bewachsen? In meinem 180L-Becken sehe ich einzelne Tiere teilweise über mehrere Tage nicht und plötzlich sind sie dann wieder da. Tragende Weibchen ziehen sich oft ein bisschen zurück, ist zumindest meine Erfahrung/mein Eindruck.

Gerade Garnelen die das erste Mal tragen, werfen ihre Eier aber auch einfach mal ohne erkennbaren Grund vollständig ab. Vielleicht wissen sie einfach noch nicht, was sie damit anfangen sollen? Beim zweiten Mal klappt es dann aber meistens.

Eine weitere Option wäre evtl auch noch, dass die Tiere verstorben sind. Tragende Weibchen sind oft deutlich anfälliger. Hatte das leider bei meinen Orange Tail Tigern vor einigen Wochen, da sind der Reihe nach drei Weibchen tragend geworden und dann verstorben. Anscheinend ist es mir nun gelungen die Keimdichte ausreichend zu senken und nun tragen fünf Ladys schon eine ganze Weile.

LG,
Janina
 
Hallo Diego,

ja war echt enttäucht. Ich habe ein 20l Becken mit 15 Yellows und 16 Crystal Red. Es geht eigentlich allen gut, soweit ich es beobachten kann. Vertragen sich auch gut. Habe das Becken dicht bewachsen, Versteckmöglichkeit gibt es unter einer Wurzel. Aber die CR habe ich jeden Tag gesehen, 23 Tage lang. Habe dann gestern gedacht, durch das wüste Treiben der Yellows hätte sie sich versteckt. Aber ich habe sie heute auch noch nicht gesehen.

Bei der Yellow, die gestern Eier trug, da könnte ich mir schon vorstellen, dass es ihr einfach zuviel war. Sie ist wohl schon älter und die Jungs liesen sie gestern nicht in Ruhe. Sie hatte so schien es mir, kaum noch Kraft.

Ist schade, wenn man als Anfänger sich über Nachwuchs freut und dann sowas.

Ich habe noch ein 54l Becken, seit letztem Dienstag 20 rote Sakuras drin und dort habe ich in dieser kurzen Zeit schon 3 Mamis.

Das ist ja schade mit Deinen 3 Weibchen. Was bedeutet Keimdichte???

Lg Sakured
 
Hallo nochmal,
im 20l-Becken sollte man die Tiere doch eigentlich noch recht gut wiederfinden. Ich drücke aber trotzdem mal weiter die Daumen, dass sie doch nur irgendwo versteckt sitzen.
Kann ich schon verstehen, dass du ertmal enttäuscht bist. Aber den ein oder anderen Rückschlag mit Garnelen müssen wohl die allermeisten irgendwann mal wegstecken. Es geht bestimmt auch wieder bergauf.
Mir sind am Anfang von 20 Yellow Fire bis auf zwei alle weggestorben (vermutlich an einer bakteriellen Infektion), aber genau diese beiden waren Männchen und Weibchen und bald hatte das Mädel Eier unterm Rock :) Ich habe dann zwar nochmal ein paar Tiere nachgekauft, aber mittleweile dürfte ich wohl weit über 100 Tiere rumwuseln haben.

Mit Keimdichte meinte ich die Bakterienzahl im Aquarium. Bakterien brauchts in jedem Aquarium, wenns aber durch zu seltene Wasserwechsel oder z.B. durch Überbesatz zu viele Bakterien werden, kann es den Garnelen auch schaden. Ich kann zwar nicht beschwören, dass das Sterben meiner tragenden Tigermädels daran lag, aber auf jeden Fall haben häufigere große Wasserwechsel und eine Ladung Erlanzapfen das Problem anscheinend behoben.
Du kannst auch mal bei der Suche Keimdichte eingeben, da gibt es glaube ich diverse Beiträge zu dem Thema.

LG
Janina
 
Hallo,

heute morgen ist meine Crystel Red Mama wieder aufgetaucht. Hatte wohl ein gutes Versteck gefunden. Ihr war der Trubel der Yellows bestimmt zuviel.Juhu.

Lg Sakured :)
 
Hallo,
na das ist doch sehr erfreulich. Dann mal toi toi toi, dass alles weiter gut läuft und du in ein paar Wochen die ersten Mini-Crystals beobachten kannst :)
 
Zurück
Oben