Get your Shrimp here

Yellow fire grünliche Eier ? Wassertrübung nach paarung ?

Jabberwocky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.249
Hallo zusammen,
bin Garnelen Neuling (seit November) und zum ersten mal hab ich heute gesehen, dass eine Yellow-fire Eier unter dem Bauch trägt. Sie schimmern ziemlich grün, ist das normal ?
Ich habe außerdem seit drei Tagen ziemlich "trübes" Wasser bekommen. Kann das mit dem Paarungsschwimmen zu tun gehabt haben? Ist nur ein 12l Becken. Und war bisher immer "klar".
Eine weitere "Veränderung" der letzten Tage: Aufgrund von übermäßigen Hüpferlingen, hat bis eben ein Roter Neon Einzug erhalten. (Hab ihn jetzt gegen einen jungen Guppy getauscht, da er sich Augenscheinlich unwohl fühlte und jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte...)
Gruß Jabber

Grüß Dich,
kurz gesagt ...
Ja,
Nein,
Der arme Fisch in 12l ich hoffe er soll dort nicht drin bleiben!

Zu der Trübung, wie filterst Du das Becken?

Thomas

Hallo,
ja der Arnme Fisch, endlich mal richtig viele Leckerbissen für sich allein und er frisst nicht, er hat warscheinlich seinen Schwarm vermisst, ist jetzt wieder bei seinen "Kumpels". (im 220L)
Ja , Nein bezog sich auf : Ja grünliche Eier, Nein, keine Wassertrübung wegen Paarung. (auch nicht in der Pfütze)
Filtern, ...ohne Filter. Ich bin der Filter :-) zweitäglicher Wasserwechsler.
Ist nur ein kleiner Luftheber zur Wasserbewegung eingeschaltet. Aber wie gesagt, es ist seit Monaten "klar" gewesen.
Absterbende Hüpferlinge ?
Kenn ich aus dem Fisch Aqu. garnicht. Zugegeben da läuft natürlich ständig ein Filter und würde sowas wegsaugen.
Hmm, doof, wollte keine /wenig Technik in dem 12er, Steht nämlich auf der Fensterbak und ich hatte der Hausherrin versprochen keine tausend Kabel, Ich bastel einen Schwamm vor den Luftheber, mal sehen was passiert.
Gruß Jabber

Nur mal meine Vermutung:

Wenn es den Winter über gestanden hat, bekam es ja nur Wintersonne ab. Jetzt mit den längeren Tagen und der höheren Beleuchtungsdauer durch die Sonne werden sich einfach nur Schwebealgen bilden ;).
Hab das Problem auch im großen.
Installier mal nen Schwamm, sollte dann etwas besser werden, muss es aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Jabber.
Schön das deine Garnele Eier trägt,das die so schimmern ist auch normal.Das das Wasser trüb ist liegt nicht am
Paarungsschwimmen der garnelen.Ich vermute es hat was mit dem zuwachs des Fisches zutun.Eventuell Transportwasser
vom Fisch mit ins Becken oder ähnliches,das ist dann Bakteriell bei 12 L schnell möglich.
Soooooooooooo nun zu deinem Fisch:Ob nun 1 Guppy oder 1 Neon das geht gaaaar nich in 12L.Erstens ist das Becken
viel,viel zu klein dafür und Guppy/Neon hält man auch nieeee allein(der arme).Ich kann dir nur empfehlen den Fisch wieder
abzugeben.Mit deiner tragenden garnele wünsch ich dir viel Glück.Sei nicht sauer wegen der Kritik wegen deinem Fisch,aber
sowas geht wirklich nicht.lg.
AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » German​

Hallo
Hmm, das mit der Sonneneinstrahlung find ich schonmal überlegenswert... Wobei sich die Algen ja dann auch oft an die Scheibe haften... Hier ist keine größere "Verschlechterung" erkennbar
Mit dem Transportwasser ist es eher unwarscheinlich. Die benannten Fische stammen aus meinen "großen" Aquarium (welches auch das "Anfangsweasser" im Garnelenbecken war). Und um die Gemüter zu beruhigen, der Neon ist jetzt nach zwei Tagen zurück, und der "junge" Guppy darf jetzt erst mal Hüpferlinge fressen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der eine ausgewachsene Guppy Lady in einen Leichkasten für mehr als 2 Tage setzt, da ist weniger Platz. Aber keine Sorge, er soll ja eigentlich garnicht in dieses Becken und ist sie schnell wieder bei Mama und Papa und muss ums Futter kämpfen :-)
Gruß Jabber

N'Abend,

ich würd an der Überlegung mit der Sonne erst mal festhalten. In meinem 260er ist es das gleiche. An der Scheibe tut sich gar nix, da es aber halbtags im Einfall des Dachfensters ist bilden sich Schwebealgen. Man merkt, dass das Wasser trüber wird. Bei genauem hinsehen sieht man gaaaaanz kleine und feine Partikel. Da ich leider keine andere Möglichkeit habe dem vorzubeugen (Dachfenster bleibt wo es ist) nutze ich einen UV-C Klärer. Dieser läuft bei Notwendigkeit 1-2 Tage mit und danach habe ich total klares Wasser. Würde zwar auch gern auf etwaige Technik verzichten, aber in diesem Fall ging es leider nicht anders. Noch dazu kommt, dass diese Klärer verhältnismäßig teuer sind^^. Was tut man nicht alles um auf Chemie zu verzichten.

Hallo nochmal,
Abschlussbericht *smile*
Das Guppy-Kind ist seit vorgestern wieder zu hause und hat fleißig Hüpferlinge gefuttert.. Es sind trotzdem noch 1000 übrig :-).
Die Wassertrübung ist besser, bleibt aber. (Entweder der Schwamm, oder die verminderte Anzahl Hüpferlinge oder die Sonne / hier ist seit Tagen wieder Winter)
Und zu guter letzt... Das tragende Weibchen ist verschwunden... Seit drei Tagen suche ich in der 12 Liter Pfütze meine erste schwangere Garnele... Ohne Erfolg.
Ich glaube, sie hat sich wohl von Ihren Eiern getrennt. Anfänger, genau wie ich, wie schade..
Gruß Jabber

Zurück
Oben