Get your Shrimp here

Yellow Fire bleiben nur in der Ecke sitzen

paddes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.974
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich habe seit Montag 20 Yellow Fire Garnelen in meinem 30L Becken.
Diese bleiben fast die ganze Zeit nur in der hinteren linken Ecke unter dem Filter sitzen.
Lediglich wenn es etwas zu Essen gibt, wandern sie durchs Becken und durchstöbern den Kies nach Futter.

Meine Frage: ist es normal, dass sie als Gruppe in der Ecke sitzen oder sollten sie aktiver sein? Fühlen Sie sich möglicherweise nicht wohl oder müssen sie sich zuerst eingewöhnen?

Wasserwerte(Tröpfchentest):
pH 8,0
kH 11
gH 20
Nitrat 0 mg/l (bsw. nicht nachweisbar)
Nitrite <10 mg/l
NH4 0,5 mg/l
NH3 0,03 mg/l

Gut bepflanzt ist das Becken auch.

Bin für jede Antwort Dankbar :)

Hallo

Nitrit sollte gar nicht im Becken sein,mit was hast Du die Werte gemessen (Teststeifen oder Tröpfchentest).Oder hast du Nitrat und Nitritwert verstauscht.

MsG René

Hallo,
gib ihnen noch etwas Zeit zum Eingewöhnen, dann wirds schon

Gruß
Markus

wollte kleiner als schreiben, sry

bsw.:
Hohe Nitritwerte haben auf Wirbellose keine Auswirkung. Der Sauerstofftransport erfolgt durch Haemocyanin (nicht wie bei Wirbeltieren durch das Hämoglobin), daher gibt es auch bei hoher Nitritnachweisbarkeit keine Probleme bei der Sauerstoffaufnahme.
Quelle: http://crusta.de/krebse/wirbellose-und-nitrit_545

Habe das auch schon mehrfach gelesen.

Auch den 2. Absatz???

Für Wirbellose ist jedoch Ammoniak hochgiftig. In neu eingerichteten Becken kann es, bei einem PH-Wert ab 7, zu schädlichen Konzentrationen kommen.

Das könnte bei dir durchaus der Fall sein.
Deshalb sollte man ja auch schön den Nitritpeak abwarten

Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum. Aber bei uns wars genauso. Die Yellow Fire saßen im Pulk hinter der Rückwand über dem Filter am Heizstab.
Ich hab echt gedacht, die gehen mir alle ein.

Wir hatten schon ein 2. Becken deshalb gekauft, damit sie, wenn es eingelaufen ist, dahin umziehen können.

Irgendwann von einen auf den anderen Tag war der Spuk vorbei und sie schwimmen alle im Becken (ist ein Gesellschaftsbecken)

Was die hatten, weiß ich nicht. Jetzt sind sie alle putzmunter.

Wenn die Werte stimmen - hab ich mir jetzt nicht so genau angeschaut - dann würd ich glatt mal abwarten.

Ok, danke! Das beruhigt mich schon ein wenig :)

Die Werte müssten für die YF O.K. sein.

Zurück
Oben