Get your Shrimp here

Xmas Moos wird Braun / Gelb

redfireshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.834
Hallo

Hatte das jemand von euch schon?

Mein Christmaasmoos wird auf einmal Braun Gelb.

Ich dünge Eisen/ Kalium zu, Co2 ist im Becken und lief alles ca. ein halbes Jahr gut.
Also liegt es auch nicht an Umsatzschwierigkeitn.

Das andere Moos sieht noch Top aus. (Reines Moosbecken)

Was ist das Problem?

Danke schonmal für Hilfe...

Hi Marcel,

wie sind denn deine anderen Wasserwerte? Vielleicht brauchts mal ne dosis Makrodünger? (N,P,K) Und natürlich sollten andere Spurenelemente auch nicht fehlen, also vielleicht mal nen Volldünger, bzw. Tagesdünger (enthält wohl auch Makros) nutzen...

Sonst fällt mir auch nix ein, ausser du hast vielleicht EC direkt aufs Moos gekippt.

LG
Stephan

Hi

Ich hab grad ein paar blaualgen im Becken = Nährstoffüberschuss. Soll ich trotzdem mal Volldünger reinkippen? Bisher gings auch ohne....
Ein Versuch ist es mal Wert.

EC nutz ich schon lang nicht mehr... ich glaub in dem becken hat ich es noch nie drin.

P.S. kann es noch was mit dem Licht zu tun haben? Die abgeschatteten und tiefergelegenen Moos ist noch grün.

Ich weiss nicht, ob Blaualgen unbedingt einen allgemeinen Überschuss anzeigen, da es sich dabei ja um Bakterien handelt.
Mit dem Licht könnte es tatsächlich zu tun haben, aber dass es einfach zuviel ist glaube ich eher nicht, eher dass dort wo mehr Licht ist mehr verstoffwechselt wird, was den vermutlichen Mangel eines oder mehrerer Stoffe dann nur schneller sichtbar macht.

Aber vielleicht kannst du ja mal "Masterchief" anschreiben, der kennt sich da vieeel besser aus...;o)

LG
Stephan

Hi

Hat net geantwortet...wohl keine Lust.
Brauch Hilfe... niemand schon gehabt?
Das oben hat alles nix geholfen.

Habe/hatte ich teilweise auch.:mad:
Das Xmas-Moos was auf einer Wurzel angewachsen ist, ist weiterhin schön grün.
Fast das gesamte Moos welches nicht angewachsen ist hat keine so schöne Farbe wie das festgewachsene Moos auf der Wurzel und wird teilweise richtig braun.
Versuchsmal mit Festbinden auf irgendetwas mit einer feinporigen Oberfläche.

Hoffentlich Hilfts :)

Hi

Danke für den Tipp. Das Moos ist aber auf einer Moosrückwand. So 30cm². Kann ich leider nicht auf eine Wurzel etc. festbinden.=(.

Hattest glaube ich doch recht. Hab die Gelben rausgemacht. Di sind nur noch dazwischengesteckt.
Hast mir echt geholfen.

Zurück
Oben