Get your Shrimp here

Wuzelbefall?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
21.857
Hi @ all,

eben schaue ich in mein 25er Cube und machte eine erschreckende Sichtung auf meiner Wurzel, könnt ihr mir sagen was das sein könnte?Auf der Wurzel sind so schwarze Punkte. Habe dort nur den Nachwuchs meiner Rf drin.
Aber seht selbst....

Anhänge

• DSCI0152.JPG
    DSCI0152.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSCI0155.JPG
    DSCI0155.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 82
also ich weiß nicht was es ist, aber erinnert mich an blattläuse. aber unterwasser? eher nicht

/edit: hab grad gelesen es gibt auch unterwasserläuse. musste mal googlen

Hey,

also Unterwasserläuse klingt doch etwas abwegig, dann sollten die sich auf lebenden Pflanzen befinden und nicht auf ner toten Wurzel, da müsste ja verhungern vorprogrammiert sein.

Vielleicht irgend was pilziges???? Kanns leider nicht sage, aber durchaus interessant, da ich auch eine Wurzel besitze mit diesen schwarzen Dingern, wird nicht nennenswert mehr aber auch net weniger..... Hat den Tieren aber bis jetzt nicht geschadet.

lg Sed

Also meinen Tieren schadet es nicht, aber ich habe diese punkte heute das erste Mal gesehen und einen richtigen Schock bekommen, bin grade dabei mir einen stabilen Stamm aufzubauen und dann das.Könnte es damit zusammen hängen das ich den kleinen zerriebene rote Mückenlarven gegeben habe?

Ich würde spontan jetzt auch auf Pilze tippen. Hab sowas ähnliches durchaus schon im Wald gesehn. Bist Du denn sicher, dass dieser "Befall" erst jetzt aufgetaucht ist?

& zu den Wasserläusen...das sind auf keinen Fall Läuse. Die würden nich so auf ner Pflanze (die zudem tot ist) verharren, sondern eher Deine Tierchen befallen ;)

Da es ein neu fahrendes Aquarium ist, welches seit circa 5 Wochen läuft und seit circa 2 1/2 Wochen mit Besatz, ich hatte es gut angeimpft gehabt, in der ersten Woche habe ich nach jedem großen Wasserwechsel Starterbakterien dazugegeben, der Filter lief ebenfalls hab diesen aber auch etwas sauber gemacht und darüber auch noch eine Starterbakterien drübergegeben.An Pflanzen habe ich Cabomba, Wasserpest und Hornkraut, als Moossorte habe ich Monoleum tenerum. Denkt ihr das es damit was zu tun hat? Die Wurzel ist halt auch recht neu. Jedenfalls habe ich immer mal ein paar Scheibenwürmer gesichtet aber hält sich in Grenzen.Ich hoffe nur das es irgendwas schlimmes ist.Und ich bin mir sicher das diese erst seit kurzem da sind, sowas hässliches hätte ich schon längst gesehen.:D

Hi,
wenn die Punkte feine Haare haben könnten es Pinselalgen sein.

Hallo,

google mal nach Planarieneier, ich meine ich habe da mal ein Bild im Netz gesehen das so aussah und dann in irgendeinem Bericht etwas über Planarieneier in dem Zusammenhang gelesen.

Wobei ich mir das eigentlich selbst kaum vorstellen kann.

Hi,

sieht für mich auch aus wie etwas, das die Wurzel schon mitgebracht hat. Ein Pilz vermutlich, der jetzt unter Wasser aufgequollen ist?
Hier ist der Artikel über die Planarieneier: http://www.zierfischforum.at/article_view,fldAuto,93,faq,13.html

Vergleich einfach mal, ob das bei dir genauso aussieht, anhand des Fotos kann man's nicht wirklich sagen.

Cheers
Ulli

Sooo, die Eier auf dem zierfischforum.at sehen meinen nicht ähnlich!
Nun bekomme ich aber langsam trotzdem Angst, ich habe gerade gelesen, das Scheibenwürmer auch Planarien sind, ich habe gestern eine an der Scheibe gesehen.Stimmt das?

Das was an der Wurzel ist, weiss ich leider immernoch nicht.
Die einzelnen Punkte sind kleiner als 1mm, ungefähr vergleichbar mit einen Bleistiftpunkt.

Edit:
Ich kann nun 100% sagen das diese hässlichen Punkte erst seit kurzem da drinnen sind:
Habe ein Bild in meiner Gallerie wo ich meinen Nachwuchs fotografieren wollte und dort sind die schwarzen Punkte nicht zu finden.
Und das ist genau an der Stelle wo nun die Punkte zu sehen sind.
picture.php

Keine Panik, Scheibenwürmer gehören zwar tatsächlich zur großen Familie der Planarien, sind für Garnelen aber harmlos.

Nach fünf Wochen kann so ein Pilz schonmal auftauchen. Ich denke immer noch, dass es einer sein könnte.
Wenn's Dir ganz unwohl ist, nimm die Wurzel halt raus und wässere sie eine Weile in einem Eimer...

Cheers
Ulli

Hallo,

da ich ähnliches auf einigen meiner Wurzeln entdecken konnte, wollte ich mal wissen, was daraus wurde.

Scheint zumindest mal nicht schädlich zu sein ;)

Hab es im Bee-Becken auch, und die Tiere eiern und ich habe Nachwuchs ;)

Zurück
Oben