Get your Shrimp here

Wurzeln färben nervt - gibts da ne Lösung?

dumbledore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.900
Hallo ihr Lieben,

ich habe in zwei meiner Becken Wurzeln eingebracht, die eigentlich sehr gut gewässert wurden und ausgekocht und schon vorher lange Zeit in einem Becken waren und und. Trotzdem ist das Wasser ganz bernsteinfarben geworden und ES NERVT MICH TOTAL!!

Ich weiß, ich könnte sie rausnehmen (habe aber in mühsamer Kleinstarbeit Moos draufgebunden :cuss:).

Gibt es noch irgend eine andere Lösung außer rausnehmen und permanentem Wasserwechsel (Becken sind noch nicht mit Nelen besetzt)?

LG

Barbara

Danke Thorsten!

Ich hatte es befürchtet :mad:.

Na, dann! Geduld! (Ist aber nicht meine starke Seite :rolleyes:.)

Lg

Barbara

Ich habe in einem 35l AquaArt Becken 2 Wurzeln drin. Die haben natürlich auch abgefärbt wie sau. Nach einem 50% Wasserwechsel war das Wasser wieder klar, jedenfalls für 2 Tage. Ich hatte mich dann damit abgefunden und wollte mich in Geduld üben. Als ich dann aber aus div. anderen Gründen den Innenfilter (EasyCrystal) durch einen viel größeren Außenfilter (ex 600) gewechselt habe hat sich die Färbung innerhalb weniger Stunden verflüchtigt.

Nur mal ein Erfahrungswert. Ach so ich habe die Wurzel nicht ausgekocht, nur lange unter laufendem Wasser gespült.

Grüße, Steve

Hallo Barbara

Steve hat recht. Wenn im Filter absorbierende Substanzen sind, am besten natürlich Aktivkohle, dann werden die Farbstoffe zurückgehalten (solange die Absorptionskraft der Kohle reicht, evtl. neu Kohle reingeben) Andererseits senken diese Farbstoffe (meist Huminsäuren) etwas den pH wert und binden Härte.

LG
Wolfgang

Hm, ich filtere über einen Schwammfilter und meine Wasserhärte liegt bei Kh 2 und Gh 5. Das ist für die noch wachsenden AS eh schon grenzwertig. PH müsste ich mal wieder messen, lag beim letzten Mal so um die 7,2, also in Ordnung.
Ich befürchte, Aktivkohle kommt deshalb nicht in Frage.
Trotzdem danke für die Anregung :001_icon16:.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

LG

dumbledore

Wobei mir da einfällt, ich hab noch einen Rucksackfilter, den könnte ich eigentlich mal aktivieren und für die Zeit die AS umsetzen, das geht ja auch.

LG

Barbara

Zurück
Oben