Get your Shrimp here

Wurzel schuld am RF Sterben?

Kasha

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.407
Hallo an alle

Ich lese auf diesem Forum schon seit einigen Monaten mit, da ich schon seit dieser Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein Garnelenbecken einzurichten.
Und nach langem Lesen und Infos sammeln, war es jetzt soweit. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein 60 x 30 x 30 Becken gekauft und eingerichtet und am Freitag Nachmittag sind 10 RF eingezogen.
Sie machten eigentlich einen munteren Eindruck und erkundeten das Becken.
Am Samstag morgen kam dann der Schock! 8 Garnelen waren tot. Die 2 noch lebenden schwammen ruckweise durchs Becken unnd wenn sie irgendwo anstießen sanken sie bewegungslos auf den Boden und blieben dort meistens auf dem Rücken liegen.
Ich habe die 2 sofort rausgefangen und in eine Faunabox mit frischem Wasser gesetzt, aber leider sind sie im Lauf des Tages auch gestorben.

Nach dem, was ich hier schon gelesen habe, kommt für so einen plötzlichen Massentod eigentlich nur eine Vergiftung in Frage.

Infos zum Becken:
Der Bodengrund besteht aus Vitrakraft Glanzkies Diamantschwarz. An Pflanzen waren Teichlebermoos, schwarze Amazonas Schwertpflanze, Haarnixe und Neusseland-Gras drin. Außerdem noch eine Wurzel. Gefiltert wird das ganze mit einem kleinen Innenfilter. Die Temperatur beträgt tagsüber um die 24 Grad, nachts 1 oder 2 Grad kühler.

Das Becken wurde 4 Wochen lang eingefahren. Nitritpeak war eigentlich nicht vorhanden, da ich das Becken mit Filterschlamm aus einem großen und schon seit Jahren stabil laufenden Becken geimpft habe.
Da unser Wasser sehr hart ist (21 gdh), habe ich es etwas mit destilliertem Wasser verschnitten, so dass ich auf ein Wert von 14 kam. Als Wasseraufbereiter habe ich Aquasafe benutzt.
Die Pflanzen habe ich erst eine halbe Stunde in Mineralwasser gelegt. Danach eine Woche in normalem Wasser mit mehreren Wasserwechsel täglich. Am Schluß nochmal eine halbe Stunde in Mineralwasser. Die Wurzel hatte ich drei Stunden lang ausgekocht.
Die Wasserwerte waren beim Einzug der Garnelen: Nitrit 0, Nitrat 10, gdh 14, pH 7,6
Das Becken war bis dahin weder mit CO2, noch mit Eisendünger gedüngt worden.
Außer den Garnelen waren Posthornschnecken, Rennschnecken und Turmdeckelschnecken im Becken, denen es auch heute noch gut geht.

Nach dem Sterben der RF habe ich nach der Ursache gesucht und bin eigentlich nur auf zwei gekommen.
Entweder habe ich die Pflanzen nicht lange genug gewässert und es waren noch Düngemittelreste vorhanden (Bleibänder und Steinwolle hatte ich entfernt), oder es lag an der Wurzel.
Bisher hatte ich in meinen Aquarien nur Magrovenwurzeln verwendet und noch nie Probleme damit gehabt. Im Garnelenbecken habe ich aber eine andere Wurzel benutzt, weil sie bizarrer aussah und mir das besser gefiel. Sie wurde als "Moorwurzel" verkauft.
Nach ein paar Tagen im Wasser bekam sie einen weißen schleimigen Überzug. Ein befreundeter Aquarianer meinte aber, dass das beim Einfahren eines Beckens schon mal passieren könnte. Ich habe die Wurzel unter fließendem Wasser abgeschrubbt und anschließend nochmal mit kochendem Wasser übergossen. Danach kam dieser weiße Belag nicht mehr wieder. Von den Mangrovenwurzeln kenne ich dieses Problem nicht.
Als ich die Wurzel aber gestern aus dem Wasser geholt habe, roch sie ziemlich eklig. Auch das kenne ich von den Mangrovenwurzeln nicht. Sie riechen... naja, wie nasses Holz eben. Der Geruch dieser Wurzel war aber sehr unangenehm.

Kann das Sterben der RF wirklich an der Wurzel gelegen haben, oder habe ich noch etwas anderes falsch gemacht? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe mir so sehr ein Garnelenbecken gewünscht, und dann das!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

liebe Grüße
Steffi

Hallo,

eine Mopaniwurzel ist es nicht zufällig? Google doch mal nach einem Bild oder poste mal ein Foto dieser Wurzel.

Ich habe öfters schon in diversen Foren gelesen, dass es durch den von dir genannten Glanzkies zu Problemen bei Wirbellosen kam. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat.

Der Schleim in deinem Becken war nicht schlimm, das ist ein Bakterienfilm, der oftmals beim Einfahren eines Beckens auftritt. So wie er gekommen ist, verschwindet er auch von alleine wieder.

Wenn du die Wurzel jetzt raus genommen hast, würde ich erstmal einen großzügigen Wasserwechsel machen und die Tiere weiter beobachten.

LG
Kerstin

Hi
und Danke für deine schnelle Antwort.

Nein, eine Mopani ist es nicht. Mopaniwurzeln kenne ich und weiß, dass man sie nicht in einem Garnelenbecken verwenden soll.

Leider habe ich meine Digi Cam einer Freundin geliehen, sonst würde ich mal ein Foto meiner Wurzel einstellen.
Sie ist rotbraun und sehr verästelt.
Ich dachte, dass die Bezeichnung "Moorwurzel" im Laden gleichbedeutend mit Moorkien ist. Bin ich da auf etwas reingefallen?

An den Kies habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich glaube ich habe hier gelesen, dass hier jemand den gleichen Kies verwendet und noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn das aber nicht stimmen sollte, fliegt er raus!

Ich habe seit Samstag schon mehrere WW gemacht, aber da alle Garnelen tot sind, kann ich nur noch die Schnecken beobachten und denen geht es augenscheinlich gut.

liebe Grüße
Steffi

Hi Steffi,

zu diesem Kies habe ich das hier gefunden: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=10670&highlight=hochofenschlacke Möglicherweise war's aber doch die Wurzel. Ich habe überall Moorkienholz drin, und das stinkt nicht, es riecht ein bisschen - naja, nach nassem Holz, wie Deine Mangrovenwurzel.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli

Danke für den Link.

Das hat mich überzeugt! Der Kies fliegt raus!

Ich will alle möglichen Ursachen aus dem Becken entfernen, bevor ich überhaupt daran denke wieder Garnelen einzusetzen.
Die Wurzel ist schon draußen und wird durch eine Magrovenwurzel ersetzt. Der Kies wird in den nächsten Tagen auch raus fliegen (sobald ich einen Ersatz habe).

Hat sonst noch jemand Ideen?

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

um auf deine Frage weiter oben zurück zu kommen: "Moorwurzel" bedeutet lediglich, dass es eine Wurzel ist, die jahrhunderte lang im Moor gelegen hat. Es sagt nichts über die Holzart aus.

Liebe Grüße
Sonja

Zurück
Oben