Get your Shrimp here

Wurzel hat Löcher

Mad-T

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.366
hallo garnelen freunde;)
hab da mal ne frage hab in meinen AQ 2 wurzeln drinne die eine hat aufeinmal zwei löcher und überhaubt wird die immer kleiner^^ also irgendwie lösst die sich auf. is nicht mal 1 jahr alt. kennt ihr das oder sind das die garnelen die die langsamm abfressen?:confused:
Gruß Mad

Hallo,

wenn sich die Wurzel bereits nach einem Jahr auflöst, ist es ein Weichholz und eher nicht zur aquaristischen Anwendung geeignet. Holz, das sich zersetzt verbraucht Sauerstoff bzw. die Zersetzer und die machen es den Tieren im Aq streitig. Die Garnelen gehören auch zur Gilde der Zersetzer, daher sind sie sicher an der Zersetzung der Wurzel beteiligt. Was hast Du denn da für eine Wurzel, wo kommt sie her und wie siht sie aus?

Hallo,

ja zeig mal ein Bild. Eher unwahrscheinlich, dass eine Mangrovenwurzel innerhalb eines Jahres in der Strömung zersetzt wird. Wie sollten dann die Mangroven an den Meeresküsten halten.

Hallo,

die Zersetzung scheint mir nicht wirklich besorgniserregend vortgeschritten zu sein - kann es sein, dass Dir die Löcher jetzt erst aufgefallen sind? Entschuldige falls ich Dir Unrecht tue. Viel mehr Sorgen würde ich mir um die zahlreichen Blaualgen machen, die sich über Deine Pflanzen verteilen.

Hallo,

ich kann keine Markierung entdecken - wo denn?

nene das wa noch nicht sorgen mach ich mir ja nicht. das mit den algen hab ich schon immer das prob. hab halt erst mal neue pflanzen rein gemacht und füttere weniger also alle 4 5 tage so mehr kann ich glaub ich nicht machen ohne chemie
ne kannste nicht sehen musste mal anklicken?

Hallo,

die Algen absammeln/abkratzen/absaugen, hab mal gelesen, dass man Blaualgen recht gut mit einer Dunkelkur behandeln kann - wie genau: Suchfunktion, da hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen gesammelt. Wo ist denn nun die Markierung, die ich nicht finde?

EDIT: jetzt ist das Bild mit der Markierung aufgetaucht: das soll wohl n Witz sein oder?

Hi,

so ein kleines Loch ist kein Problem.
Es kann immer mal vorkommen, daß ein kleiner Teil einer Wurzel weich wird.
Und neben Bakterien und Muschelkrebsen fressen dann auch Garnelen dieses weiche Holz. Da entstehen dann auch mal solche Löcher.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben